OC-Einstellungen im BIOS werden nicht übernommen

Sepp22

Enthusiast
Ich hab' ein komisches Problem.

Bin jetzt auf PCIe umgestiegen (7800GT) und hab mir auch ein passendes Board geholt (ASUS A8N-E; BIOS-Version 1006).

Wollte jetzt ein bisschen die CPU übertakten, so wie ich das vorher auch auf dem nForce3 hatte. Nur, wenn ich die BIOS-Einstellungen speichere und dann der PC neu startet, übernimmt der die Einstellungen nicht für Windows. Mein 3500+ hat immer noch die 2200MHz. Wenn ich wieder ins BIOS gehe, stehen da die zuvor eingestellten (übertakteten) Werte - also das wird schon gespeichert, aber nicht beim Booten übernommen.

Wie kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab' jetzt herausgefunden, dass amn im BIOS Alles auf "AUTO" stellen muss und dann unter Windows mit dem ASUS-Tool "A.I.-Booster" ocen kann.

Allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr mager.

Abgesehen davon ist da schon bei ca. 225MHz schluss - an CPU und RAM liegt's nicht; hab' schon CPU-Multi runtergestellt und den Ram-Mode auf 333MHz gestellt. Auch den HTT-Multi hab' ich schon auf 4x runtergestellt.

Könnte mir jetzt höchstens noch vorstellen, dass der Referenztakt selber (also die ursprünglich 200MHz) mehr Spannung bräuchte, um höher zu gehen.

hast du irgendwann mal CMOS CLEAR gemacht?
oder biosupdate?
oder eine einstellung im bios, die immer auf default ladet beim POST?

Da die BIOS-Batterie leer ist, hab ich das mit dem CMOS Clear regelmäßig.:fresse:

BIOS-Update - wollte eigentlich WIN nicht neu installieren - oder gibt's eine BIOS-Version, bis zu der man das nicht muss (von 1006 aus)?

MajPay schrieb:
... oder eine einstellung im bios, die immer auf default ladet beim POST?

Wie würde das heißen?

Wieso?

Jedes Mal, wenn ich den Hauptschalter am NT ausschalte, hab' ich beim nächsten Einschalten ein resetetes BIOS, weil die BIOS-Batterie leer ist - das nenn ich einen CMOS Clear, und somit war die Antwort auf deine Frage doch wohl ein eindeutiges "ja".

Zuletzt bearbeitet:
Sepp22 schrieb:
Wieso?

Jedes Mal, wenn ich den Hauptschalter am NT ausschalte, hab' ich beim nächsten Einschalten ein resetetes BIOS, weil die BIOS-Batterie leer ist - das nenn ich einen CMOS Clear, und somit war die Antwort auf deine Frage doch wohl ein eindeutiges "ja".

Öhm,wie wärs denn damit,dass du dir mal eine neue kaufst?Weil das ist ja klein Zustand...
Das einzige,was mich wurdert ist,dass dein Board doch noch garnicht so alt ist und so ne BIOS-Batterie hält schon ihre ca 7 Jahre(od länger^^)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh