OC i5 750 besseres P/L als OC X4 955 bzw OC 1055 ?

imp8ct

Enthusiast
Hallo
in 2 Wochen steht eine neuer PC kauf an.
ICh weiss, dass AMD günstiger ist, aber ich tendiere wegen des großen Übertaktungspotentials/ Stromverbrauch eher zum i5 750 als zur AMD Konkurrenz. Ich habe aber noch keine Benchmakrs zum i5 gefunden die mit einer Übertaktung von ca 3,4 Ghz gemacht wurden.

Wie schnell ist der i5 Übertaktet?
Wie ist das P/L Verhältnis im Bezug auf die Spiele Leistung?
Als Mainboard wollte ich das MSI P55 CD-53 oder ein entsprechends AMD Äquivalent.
Kühler natrülich Scythe Yasa :)
Und Graka soll eine 5850 werden. ( oder es gibt bis dahin eine leise und günstiger gtx 470

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das sich der Intel weitaus besser übertakten lässt als ein AMD, würde ich jetzt nicht sagen. Ich hatte schon solche Intel Krücken hier da hab ich mich gewundert das das Ding überhaupt bei den Standardsettings stabil gelaufen ist.:fresse:

Jedoch muss man sagen das der i5 bei gleichem Takt schneller ist als ein gleich getakteter AMD Quad.
Beim Stromverbrauch ist der Intel vielleicht nen Tick besser. Die paar Cent die er dann gegenüber nem AMD spart... Wers braucht.^^

Beim P/L stehen gut 150€ gegen gut 180€. Ob dir der Mehrpreis die kleine Mehrleitung wert ist, musst du wissen.

wie hoch geht der x4 955 ?
der i5 geht bis 4 ghz was ich gesehen habe.

Ich würde gerne wissen wie schnell er mit 4 Ghz ist?!
Benchmarks usw..ich finde keine...
mir gehts hauptsächlich um zukunftssicherheit...aber ich glaube 6 kerne sind selbst in 1-2 jahren noch nicht voll ausgelastet...

Ich habe einen und seit ich meine H50 Habe läuft er auf 3,43Ghz. Hatte keine Probleme beim übertackten (habe aber auch ein Asus P7P55D). Ich war auch schon auf 4,0 Ghz doch da war er zwar stabil, mir aber zu heiss. Spiele laufen alle gut (Dragon Age, GTA4) aber es kommt bei den anderen Spielen mehr auf die GraKa an, ich habe eine HD5770 Hawk. Ich würde ihn mir nochmal holen und bereue keinen Cent!
MfG

wie hoch geht der x4 955 ?
der i5 geht bis 4 ghz was ich gesehen habe.

Ich würde gerne wissen wie schnell er mit 4 Ghz ist?!
Benchmarks usw..ich finde keine...
mir gehts hauptsächlich um zukunftssicherheit...aber ich glaube 6 kerne sind selbst in 1-2 jahren noch nicht voll ausgelastet...

kommt bei X4 955 auf das stepping an(C2 oder C3)

pauschal gesagt:

C2 = 3,6-3,8ghz
C3 = 3,8-4,0ghz

ich würde dir zum i5 raten.
begründung:
beim amd sind 4ghz schon eher glücksache. beim c2 step war es ziemlich selten. beim c3 ist es recht normal geworden - ähnliche häufigkeit wie beim i5 würde ich mal behaupten. allerdings ist bei amd die kühlung ganz entscheidend.
die reagieren auf 5° mehr schon recht deutlich und wollen mehr strom.
der i5 verzeiht hier deutlich mehr.
außerdem ist die hitze entwicklung beim i5 geringer. bzw leichter zu händlen.

dazu kommt der stromverbrauch. bei 4ghz kann es durchaus vorkommen, dass das i5 system im idle bis 50w weniger braucht als das amd system.

ich würde dir etwa 3,8ghz beim i5 empfehlen. einige krücken des i5 brauchen nen extremen vcore schub von 3,9 auf 4ghz - die guten erst dadrüber und eine skalieren bis oben hin durch.
zudem ist die leistungsdifferenz zwischen 3,8ghz und 4ghz marginal.
das würde ich dann davon abhängig machen, wie gut das modell ist was du erwischt.

mein i5 zb ist nen guter und brauch für 4ghz 1,235v aber für 4,2ghz 1,305v -es wäre also totaler quatsch den auf 4,2ghz laufen zu lassen.

und so hoch ist die preis differenz zwischen i5 und x4 965 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

naja wenns dir um den stromverbrauch geht müsstest du zum x6 greifen da dieser schon sehr deutlich in dem bereich besser ist als beide anderen. dazu kommt das er sehr gut taktbar ist und auch in sachen speicher takt sehr gut nachgelegt hat.

lg

Ich empfehle immer den AMD, weil

1. Die Plattform besser ist

1.1. Für AM3 gibts nächsten Jahr 32nm CPU Upgrades mit nagelneuer Architecktur und allen Befehlssatzerweiterungen, die es gibt (SSE4.1/4.2, AVX, XOP etc.pp).

1.2. AM3 Bretter sind bei gleichem Preis besser ausgestattet

1.3. Für ~80 Euro gibts schon vernünftige Bretter

2. Die Leistung reicht für Spiele, erst recht mit OC.

Ja ein Intel ist schneller, und übertaktet auch besser ... aber das muss nur die interssieren, die 24h pro Tag Renderjobs oder BOINC am laufen haben.

Prinzipiell ist das auch ne Geschmacksfrage:
a) Rüstest Du sowieso immer komplett um (also Mainboard/RAM/CPU ?) -> Intel
b) Rüstest Du gerne nur die CPU nach und behältst den Rest ? -> AMD.

Ich bin eindeutig in Kategorie b); weswegen ich an Deiner Stelle ja nach Budget und Anwendungsportfolio AM3 mit 6Kern 1055T oder 4Kern 955 C3 nehmen würde.

ciao

Alex

Hi

naja wenns dir um den stromverbrauch geht müsstest du zum x6 greifen da dieser schon sehr deutlich in dem bereich besser ist als beide anderen. dazu kommt das er sehr gut taktbar ist und auch in sachen speicher takt sehr gut nachgelegt hat.

lg

der x6 hat doch eine tpd von 125 Watt, der i5 nur 95... oder ist das nur die Verlustleistung?
um den i5 auf 3,8 laufen zu lassen, reicht dafür ein 1600 mhz RAM (inklusive timings verringern) ?

Mit einer 5850 und dem i5 in standardtakt sollte doch selbst bad company 2 mit max details auf 1650x... flüssig laufen im Multiplayer oder? (turbomodus an) mir gehts hauptsächlich darum dass ich in 2 jahren keinen neuen prozessor brauch sondern der übertaktet noch genug leistung bringt.
ja ich weiss sowas kann man nie pauschal sagen ;)
hat jemand von euch einen spiele benchmark vom i5 bei ca 3,8 ghz vs den x4 955 € 3,8 ghz bzw x6 gesehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Ich empfehle immer den AMD, weil

1. Die Plattform besser ist

1.1. Für AM3 gibts nächsten Jahr 32nm CPU Upgrades mit nagelneuer Architecktur und allen Befehlssatzerweiterungen, die es gibt (SSE4.1/4.2, AVX, XOP etc.pp).

1.2. AM3 Bretter sind bei gleichem Preis besser ausgestattet

1.3. Für ~80 Euro gibts schon vernünftige Bretter

2. Die Leistung reicht für Spiele, erst recht mit OC.

Ja ein Intel ist schneller, und übertaktet auch besser ... aber das muss nur die interssieren, die 24h pro Tag Renderjobs oder BOINC am laufen haben.

Prinzipiell ist das auch ne Geschmacksfrage:
a) Rüstest Du sowieso immer komplett um (also Mainboard/RAM/CPU ?) -> Intel
b) Rüstest Du gerne nur die CPU nach und behältst den Rest ? -> AMD.

Ich bin eindeutig in Kategorie b); weswegen ich an Deiner Stelle ja nach Budget und Anwendungsportfolio AM3 mit 6Kern 1055T oder 4Kern 955 C3 nehmen würde.

ciao

Alex

Generell will ich natürlich sparen wo immer es geht ;)
deswegen ist meine Entscheidung ja auch noch nicht gefallen.

Aber den AM2/2+/3 gibt es schon ein paar Jahre. Intel hat ja auch den VOrteil dass die Southbridge wegfällt und die Wege schneller sind auf dem Board, und das hat AMD noch nicht, aber wird das bestimmt noch bringen mit der nächsten Generation, weswegen die aktuellen AM3 Platinen eigentlich jetzt schon altes Eisen sind, oder?

Mir ist auch sehr wichtig dass der PC leise bleibt. Wenn der X6/X4 generell wärmer wird als der i5 bringt mich das eher wieder auf die Intel Seite...
wird der Bulldozer so viel besser als ein i5 , x4 ??

Meine Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-96445
vs
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-95840

Zuletzt bearbeitet:
Aber den AM2/2+/3 gibt es schon ein paar Jahre. Intel hat ja auch den VOrteil dass die Southbridge wegfällt und die Wege schneller sind auf dem Board, und das hat AMD noch nicht, aber wird das bestimmt noch bringen mit der nächsten Generation, weswegen die aktuellen AM3 Platinen eigentlich jetzt schon altes Eisen sind, oder?

Ob die kommenden CPUs auf aktuellen AM3-Brettern laufen werden, ist momentan noch absolut offen. Die Fusion-CPUs bekommen so oder so einen neuen Sockel, Bulldozer sollte aber voraussichtlich pinkompatibel sein - nur bedeutet das leider noch nicht, dass nicht z.B. neue Anforderungen an die Spannungswandler einen Strich durch die Rechnung machen werden. Wer nicht unnütz Geld versenken möchte sollte darauf achten, dass er sein Board nach aktuellen Bedürfnissen aussucht.

Mir ist auch sehr wichtig dass der PC leise bleibt. Wenn der X6/X4 generell wärmer wird als der i5 bringt mich das eher wieder auf die Intel Seite...
wird der Bulldozer so viel besser als ein i5 , x4 ??

Bei gleicher Spieleleistung ist ein i5 ein gutes Stück sparsamer als ein X4 oder X6 (der für Spiele so oder so eine Fehlinvestition ist: Ein X4 965 ist so schnell wie ein fast doppelt so teurer X6 1090T). Du musst also einplanen, etwas mehr Geld in die Kühlung zu investieren. Ebenso sind bei den meisten LGA1156 Boards hochwertigere Spannungswandler verbaut, die ebenfalls zu einem sehr niedrigen Verbrauch beitragen - die teils empfohlenen, spottbilligen AM3-Boards sind da doch etwas Augenwischerei.

Tests von Core 2, Phenom II und Core i7 (da SMT in Spielen kaum Leistung bringt, sind diese Werte auch für einen i5 gültig) bei gleicher Taktrate:

May Power Be with You: Find the Best CPU for a Single ATI Radeon HD 5870 and ATI Radeon HD 5870 CrossFireX Configuration - X-bit labs

Im Schnitt braucht der Core "i" wohl etwa 2,8-3,0Ghz, um mit einem 4,1GHz Phenom II gleichzuziehen.

Also, was kaufen? Imho am sinnvollsten ist entweder ein günstiges X4 955 System für den kleineren Geldbeutel, oder aber einen Core i5 750, wenn du etwas mehr investieren kannst/möchtest, bzw auch mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch willst.

Zuletzt bearbeitet:
hier ist mal ein review, wo mit oc getestet wurde
AMD Phenom II X6 1090T mit 6 Kernen : Stromverbrauch - Review Hartware.net
leider ist das nur x4 965 @ 3,7ghz, i5 750 @ 3,9ghz und x6 @ 4ghz
aber dort ist auch idle, load verbrauch, spieletests etc
ich finde persönlich sehe den i5 750 nach diesem review als beste wahl

zum speicher: bei nem amd ist der speicher wichtig - der reagiert gut auf niedrige timings.
dem i5 ist es recht egal - ich empfehle da gerne g.skill eco 1600 cl7 für 105€ bei alternate (leider gibts den da net mehr)
bei dir ist alles so durcheinander mit den shops. musst schauen, dass du auf ein bis 2 shops runterkommst

Zuletzt bearbeitet:
Ob die kommenden CPUs auf aktuellen AM3-Brettern laufen werden, ist momentan noch absolut offen. Die Fusion-CPUs bekommen so oder so einen neuen Sockel, Bulldozer sollte aber voraussichtlich pinkompatibel sein - nur bedeutet das leider noch nicht, dass nicht z.B. neue Anforderungen an die Spannungswandler einen Strich durch die Rechnung machen werden. Wer nicht unnütz Geld versenken möchte sollte darauf achten, dass er sein Board nach aktuellen Bedürfnissen aussucht.

Bei gleicher Spieleleistung ist ein i5 ein gutes Stück sparsamer als ein X4 oder X6 (der für Spiele so oder so eine Fehlinvestition ist: Ein X4 965 ist so schnell wie ein fast doppelt so teurer X6 1090T). Du musst also einplanen, etwas mehr Geld in die Kühlung zu investieren. Ebenso sind bei den meisten LGA1156 Boards hochwertigere Spannungswandler verbaut, die ebenfalls zu einem sehr niedrigen Verbrauch beitragen - die teils empfohlenen, spottbilligen AM3-Boards sind da doch etwas Augenwischerei.

Tests von Core 2, Phenom II und Core i7 (da SMT in Spielen kaum Leistung bringt, sind diese Werte auch für einen i5 gültig) bei gleicher Taktrate:

May Power Be with You: Find the Best CPU for a Single ATI Radeon HD 5870 and ATI Radeon HD 5870 CrossFireX Configuration - X-bit labs

Im Schnitt braucht der Core "i" wohl etwa 2,8-3,0Ghz, um mit einem 4,1GHz Phenom II gleichzuziehen.

Also, was kaufen? Imho am sinnvollsten ist entweder ein günstiges X4 955 System für den kleineren Geldbeutel, oder aber einen Core i5 750, wenn du etwas mehr investieren kannst/möchtest, bzw auch mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch willst.

war ja klar das so ein test wieder kommt....

nur wer spielt mit einer hd5850 in kleiner auflösung und ohne aa/af....wird das dazu geschalten, dann ist es egal ob core "i" oder phenom...

@imp8ct
schau dir den test von untertaker genau an....in großer auflösung und mit qualitätseinstellungen.

und hier schlägt der so schwache phenom mit 2,7ghz einen core "i" mit 4,1ghz bei 1920x1200 16af/8aa:haha:

sicherlich mag der core "i" die schnellere cpu sein, aber bei den meisten spielen limitiert zu 99% die grafikkarte, und dann ist es egal ob intel oder amd.

also wenn es dir nur ums zocken geht, dann reicht auch ein phenom.

Zuletzt bearbeitet:
In Resident Evil, wie von dir verlinkt, mag das stimmen. Aber sehen wir uns andere Spiele an:

unbenanntijh2.png

Auch ohne Crossfire und in 1920x1200 mit AA/AF bist du CPU-limitiert.

Desweiteren hat er den X6 1055T zur Wahl gestellt, der kostet ähnlich viel wie der i5. Für Anwendungen ist er auch sicher die bessere Wahl, für Spiele hingegen die schlechtere. Ist doch wie überall: Jedes Produkt hat seinen Markt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
sollen wir uns jetzt die einzelnen tests um die ohren hauen :rolleyes:

es ist einfach ne falschaussage das pauschal ein core "I" mit 2,8ghz schneller als ein phenom mit 4,1ghz ist.

Das hat auch niemand gesagt. Ich sprach von im Schnitt 2,8-3,0GHz für Gleichstand. Teils ist es mehr, teils ist es weniger, über Einzelfälle brauchen wir nicht reden. ;) Btw: Das bei Wolfenstein der 3,4GHz i7 teils doppelt so schnell sein soll wie das 2,7Ghz Modell, ist etwas unwahrscheinlich. ;) Die Werte mit Crossfire machen hier mehr Sinn. Nichtsdestotrotz ein Spiel, dass vergleichsweise gut auf dem Phenom performt, hier braucht der i7 ~3,3GHz für den 4,1GHz X4.

Komisch, dass dann ein 2,7 ghz Phenom schneller ist als ein 2,7ghz Core I7..Ich glaub die haben da Schrott gemessen.

Ich hatte vorher ein i5-750+MSI P55-GD65 und habe jetzt seit 1 Woche ein AMD Phenom II X6 1055T+Asrock 890GX Extreme 3 und merke bis jetzt keinen Unterschied.Mein Intel System habe ich verkauft weil ich mal was neues probieren wollte und da kam mir der X6 gerade richtig :)

Mein AMD System läuft genauso stabil wie das von Intel.Restliche Hardware genau die selbe bis eben auf CPU+Board.
Gekühlt wird der X6 von der Corsair H50 und läuft jetzt mit 3,36GHz ohne Probleme.Dabei konnte ich sogar die Vcore reduzieren von Standard 1,35V auf 1,28V und ich werde noch weiter probieren.Die Turbo Funktion habe ich abgeschaltet.Ich übertakte lieber so.Mein G.Skill läuft mit 1,56V und wurde mit den richtigen Timings erkannt.

Beim Test von Hartware.de wenn ich mir das so anschaue verbraucht der X6 bei 4GHz 22Watt mehr gegenüber dem i5-750@4GHz nur hat der X6 2 Rechenkerne mehr also relativiert sich das in meinen Augen.

Den i5-750 den ich hatte der ging nicht auf 4GHz.3,8GHz hatte ich ihn zum testen mal bei 1,3-1,33V und da frisst auch der i5 Strom.
OC ist eben Glückssache.

Ich könnte jetzt nichts negatives in Sachen AMD oder Intel sagen wobei eben AMD günstiger ist.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem AMD System,aber nun bin ich auch nicht der Mensch der wie andere hier im Forum ständig Benchmarks laufen lässt um zu sehen wer nun wieder schneller ist.Man kann sich nähmlich auch selber verrückt machen und machen lassen. :stupid:

Ich will mit meinem System Arbeiten,Surfen und Spielen :wink:

Grüße
Knuffi

Komisch, dass dann ein 2,7 ghz Phenom schneller ist als ein 2,7ghz Core I7..Ich glaub die haben da Schrott gemessen.

Wie gesagt: Die Differenz zwischen dem 2,7GHz und dem 3,4GHz Setting ist viel zu groß, 26% Taktdifferenz resultieren nicht in 87,5% Mehrleistung. Im Crossfirebetrieb sind es hingegen gut 23%, das passt perfekt, genau wie die 20% des Phenom II. Eine gewisse Messtoleranz gibt es natürlich, aber die liegt in einer etwas anderen Größenordnung. ;)

Ich will mit meinem System Arbeiten,Surfen und Spielen :wink:

Schnelle und stabile Systeme lassen sich natürlich mit AMD wie Intel gleichermaßen bauen, da braucht man nicht diskutieren. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
das mit den Spannungswandlern ist mir neu!
Wie ist es denn mit dem MSI P55 CD-53 Board Qualitativ bestellt?
Ausstattung ist mir egal. Hauptsache schnell, langlebig und stabil ( und natürlich OC fähig)
Da ich Student bin macht der geringere Verbrauch denke ich auch einen Unterschied in der Stromrechnung...

Oder lohnt es sich definitiv mehr als 90 € für ein Mainboard auszugeben? (s 1156)

dazu kommt der stromverbrauch. bei 4ghz kann es durchaus vorkommen, dass das i5 system im idle bis 50w weniger braucht als das amd system.

Kannst du dies irgendwie unterlegen, oder ist das dein ganz persönliches Bauchgefühl?
Bei 4GHz im Idle ist mal richtig geil :stupid:
Wer so was schreibt, hat einfach noch nicht gelernt wie man übertaktet. Kleiner Tipp K10stat.

das mit den Spannungswandlern ist mir neu!
Wie ist es denn mit dem MSI P55 CD-53 Board Qualitativ bestellt?
Ausstattung ist mir egal. Hauptsache schnell, langlebig und stabil ( und natürlich OC fähig)
Da ich Student bin macht der geringere Verbrauch denke ich auch einen Unterschied in der Stromrechnung...

Oder lohnt es sich definitiv mehr als 90 € für ein Mainboard auszugeben? (s 1156)

Nun, wie stark möchtest du denn übertakten? Für leichtes OC eines i5 750, d.h. evntl. bis 3,6GHz bei moderaten Spannungen, braucht es keine besonderen Anforderungen an das Board - soll es auch etwas mehr sein, würde ich eher etwas großzügiger investieren, in die ~100€ Klasse. ;)

Edit: Mal noch ein paar Beispiele:

http://geizhals.at/deutschland/a452220.html
-> Auch für sehr starkes OC empfehlenswert

http://geizhals.at/deutschland/a447052.html
-> Ein Mittelweg

Zuletzt bearbeitet:
also wenn der i5 bis 3,9-4 ghz geht dann hatte ich das schon vor soweit zu gehen.
auch um seine zukunft zu sichern ;)
welches board dann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------

Was das Board wie auch diverse P55 Platinen anderer Hersteller aber problematisch macht, ist die Platzierung des 1. PCI-E 16x Slots. Bei Verwendungen großer CPU-Kühler und langer Grafikkarten ist die Verriegelung praktisch unerreichbar, und der Ausbau der Grafikkarte geht einher mit Demontage des CPU-Kühlers. Nebenbei gesagt, dass der CPU Kühler der Grafikkarte so bedrohlich nahe kommt, dass man Angst vor Kurzschlüssen auf der Platinenrückseite haben muss.

aus einer Bewertung des Asus Boards....

@ snoopy
hatte den link schon gepostet
Core i5 750 @ 3,9 GHz idle 94w
Phenom II X4 965 @ 3,7GHz idle 113w
Phenom II X6 1090T @4 GHz idle 133w
das ist aber sehr vom board abhängig.
evga board taugen zb absolut nicht zum stromsparen.
msi boards sind gut. wie das cd53 ist weiß ich leider nicht.

@ imp8ct
zum board. naja das cd53 ist das billigste da sparst msi auch an stromspartechniken. an den mittelpreisigen um 110€ hat man glaube ich mehr.
ich würde dir zb eher zum msi p55-gd65 raten
das hat gute verbrauchswerte: P55 Mainboards von ASUS, Gigabyte & MSI : Stromverbrauch - Review Hartware.net / Fudzilla - Roundup: Fünf P55 Mainboards
und gutes oc verhalten (MSI P55-GD65 - Bjorn3D.com), und bessere spannungswandler (8 phasen für die cpu, das cd53 hat nur 4) + besser kühlung dieser.
Hardwareluxx - Preisvergleich und mit 118€ nicht unverhältnis mäßig teurer

zu den phasen 4 sind ok. wenn du allerdings 4ghz betreiben willst, sind 4 phasen finde ich persönlich manchmal überfordert und werden schnell sehr heiß. 8 sind da besser. bei einem i5 fällt das noch nciht ganz so ins gewicht. bei nem i7 860 sind für 24/7 8phasen eifnach nötig.
aller drüber wie zb bei gigabyte mit 24phasen bei den topmodellen ist reines marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt dann noch ein bisschen von der Spannung ab, 4GHz würde ich auf dem Gigabyte P55-UD3 bei maximal 1,2-1,25V noch als vertretbar sehen. Wäre also meine Wahl. ;) Ansonsten das ASUS P7P55D.

die aktuellen i5-750 brauchen mehr spannung für 4 Ghz, die gehen nicht mehr so gut wie vorher ;)

das MSI GD65 macht einen ganz guten Eindruck. Wieviel Volt braucht man denn mehr für 4 ghz? Ein Scythe Yasa sollte auch Spannungsänderungen packen oder? Und das MSI Board?

@ snoopy
hatte den link schon gepostet
das ist aber sehr vom board abhängig.
evga board taugen zb absolut nicht zum stromsparen.
msi boards sind gut. wie das cd53 ist weiß ich leider nicht.
...

mpt schrieb:
...
...

Wo sind da deine 50W?
Nicht einmal der AMD 6 Kern Prozessor mit 4GHz bringt deine 50W Geschichte gegen den 4 Kerne i5 @3,9GHz zusammen.

die sache mit der spannung ist, jede cpu ist anders.
das heißt das kann dir vorher keiner sagen.
mit einem besseren board sind 4ghz leichter zu erreichen und auch mit weniger voltage stabil. wobei da jetzt nicht welten zwischen einem günstigen und einem teuren board liegen.
siehe meinen letzten post, da habe ich noch was zu phasen reineditiert.

der kühler reicht solange die cpu keine 1,3v für 4ghz braucht. (bei ausreichender gehäuse belüftung selbstverständlich)
wobei es auch hier ausnahmen gibt - einige cpus heizen massiv trotz niedriger spannung, aber das ist noch wieder eine andere geschichte, um die du dir jetzt keinen kopf machen solltest.

Schau mal in den Sammelthread zum MSI P55 GD-65 in Sachen Stromspartechnik.Mir ist so als wenn MSI das in neueren Biosversionen nicht mehr richtig funktioniert.Das Board hat ja LEDs wo man sehen kann wieviel Phasen gerade arbeiten wenn ich mich richtig erinnere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh