OC Problem nach längerer Aus-Phase

reneu

Neuling
Hi ihr,

habe mich gestern zum 1. mal daran gewagt meinen Core 2 Duo 6300 zu übertakten. habe den FSB von standartmäßigen 266 auf 400 erhöht, und Ram multiplikator auch angepasst, dass meine ddr2-800er riegel wie gewünscht mit 800 MHz laufen. habe dann alles getestet mit Stresstest, benchmarks, etc. alles lauft bestens, und die CPU ist absolut stabil bei den nun 2,8 Ghz. keine freezes, keine abstürtze, nichts. auch games lassen sich ohne probleme zocken. temperaturen passen auch.

nun zum problem und meiner frage: gestern also übertakt und den ganzen nachmittag getestet und lief toll. aber heute früh, als ich den PC dann neu eingeschaltet habe, nachdem er die nacht lang ausgeschaltet war, kam kein Bild, boot ist nicht erfolgt, aber man hat eindeutig gehört dass der cpu kühler auf vollen touren lief, direkt beim einschalten und dadurch natürlich sehr laut. habe gleich nochmal neugestartet, kam wieder das gleiche. habe ihn dann einfach mal 2-3 minuten so laufen lassen, und dann nochmal neugestartet, dann hat er ganz normal gebootet, allerdings hat er im bios wieder alles auf standart zurückgestellt und CPU lief wieder mit standarttakt.

jetzt am nachmittag habe ich wieder im bios umgestellt wie gestern und ihn gleich übertaktet. nun laufts damit wieder. aber bin mir sicher morgen passiert das gleiche wieder nachdem der pc dann wieder über nacht aus war.

weiss jemand was da los ist?

verwende als MB ein gigabyte GA-965P-DS3 (biosversion F4) und 4x Corsair 512mb riegel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für ein Netzteil? Könnte möglicherweise daran liegen

Hm.. Tritt das Problem immernoch auf?
Welche Graka hast du?

7900 GTO

ob das problem weiterhin auftritt werde ich erst morgen beurteilen können wenn der PC längere Zeit wieder augeschaltet war. ^^

welche spannungen hast du auf cpu, ram und northbridge gegeben ?
btw. du kannst den multiplikator bei nem e6300 verändern ??

ich habe ein ähnliches problem:
wenn ich meinen pc an meiner stecjerleiste ausschalte, aktiviert er sich ja selber wenn ich besagte steckerleiste einschalte. das ist so gewollt (asus p5w dh deluxe biossetting [name vergessen:)] )
was aber nicht gewollt ist, dass er nach dem automatischen power on, kurz ALLE lüfter aus volle power dreht und dann wieder aus geht. nach einem erneuten einschalten, am pc selber, fährt er hoch o_O.

stay different
culex

welche spannungen hast du auf cpu, ram und northbridge gegeben ?
btw. du kannst den multiplikator bei nem e6300 verändern ??

spannungen hab ich alle nicht angerührt sondern auf Normal gelassen im Bios. und nein, ich habe nicht den cpu multiplikator verändert sondern den für DDR2 ram, wegen FSB erhöhung damit die frequenz wieder stimmt.

Schau auch mal nach, ob dein NT schlecht Werte liefert!

war heute das gleiche beim Kaltstart, 2 min warten, dann gings wieder mit standardtakt, gleich im bios wieder umgestellt, und er ist wieder OC. nur bisserl nervig dass ich das nun immer so machen muss.

was mich auch ein wenig wundert ist, dass der VCore anscheinend automatisch erhöht wird, mit dem Erhöhen des FSB, obwohl ich VCore im Bios auf "Normal" gelassen habe, also da nix verändert habe. bei standardtakt lauft er halt mit ca 1,3 VCore, nach dem Erhöhen des FSB auf 400, sieht man dann bei Speedfan oder CPU-Z dass der VCore zwischen 1,39 und 1,41 schwankt.

vllt übervoltet das board! wenn du die spannung vllt standardmäßig etwas höher stellst, müsste das mit dem booten klappen!

wenn du die spannung auf auto oder normal steh hast geht sie logischerweise nach oben

hab nun neueste BIOS version aufgespielt, und Vcore auf Manual eingestellt, weiters meine Ramtimings entsprechend der Info via CPU-Z eingestellt, und es funzt nun perfekt nach Kaltstart :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh