hm ich hab heute Abend mal mit dem Z87 ASUS gespielt, stranges Teil.
Adaptive Voltage is in sofern komisch, dass es zwar in Tools wie X264 die eingestellten V hält, bei Prime etc aber noch 0,1 V draufpackt, was soll das?
steht auch so im Overclocking guide, schmeckt mir aber nicht.
Dann noch komischer. Seit meinen Versuchen taktet die CPU einfach nicht mehr auf 800 Mhz runter, sie hält Minimum 35er Multi. Ich hab schon BIOS resetted, Kiste stromlos gemacht, nix geht.
Nach dem Bios Reset sagt die CPU / BIOS nun Vid = 0,997V. OS is ganz normal auf "Ausbalanciert". Komisch ist, dass er nun als kleinsten Wert 0,997V und Multi 35 nimmt. Wüsst nich was ich noch einstellen kann, im Bios is alles auf standard, EIST, Cstates, alles an, aber nö, will nimmer runtertakten dabei hat sie das schon gemacht... bis gestern
Hab eh den Eindruck dass das ASUS Bios als auch das AI Suite mega buggy sind.
-> erst warens 1.002V VID, dann 0.997, jetzt wieder reset und 0.992, is klar? Ich kann machen was ich will, das Teil springt nimmer auf EIST und CStates an die unter Multi 35 gehn.
Edit:
OK weiß worans lag, ka was den Minimalen CPU Leistungszustand beim Modus Ausbalanciert auf 100% gesetzt hat... muss irgend nen Kack dieser AI Suite gewesen sein.