[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

glaube aber nicht viel besser die deine aero, 100mv runter?

Nach dem bisher gesehenen vermute ich eher, bei dir 100 mV rauf (also ich vermute wenn man mit dem DMM am Sockel messen würde, stünden da dann 1,32V). Ich glaub mit den Z390 Boards kommt auf Intel noch ein großes PR Debakel zu, falls da wirklich nen nicht kommunizierter VCore Offset drin ist, der einfach 100 mV weniger anzeigt, als anliegen. Würde aber zumindest die miesen Temps in den ganzen Reviews erklären ^^

Aber der Verbrauch und die Temps sprechen für sich...

Naja, die Temps sind sogar etwas besser bein Z390. Haste den Verbrauch an der Steckdose (vom Gesamtsystem) mal verglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,
da wir schon bei dem Thema Mainboars sind etwas OT von mir :)

Nachdem meine AiO aus dem Rechner geflogen ist und der dicke Noctua mich nicht überzeugen konnte, gönnte ich mir endlich eine "richtige" Wasserkühlung. Dadurch, dass die Radiatorlüfter im Windowsberieb unhörbar sind und der Rechner auf dem Tisch steht , ist ein folgendes Problem entstanden...
Ich höre das Mainboard fiepen (ähnlich wie Spulenfiepen bei den Grakas)!? Außedem wenn ich die Maus bewege/scrolle ändert sich die Geräuschkulisse. Die Frage ist, ist das ein Raklamationsgrund? Möchte deswegen nicht ein extra Thread aufmachen.
Ich werde das Mainboard demnächst verkaufen und das unbedingt angeben müssen, dann wollen die Leute bestimmt einen Fuffi weniger zahlen...

Wenn man mit einem Z390 100MHz schafft, ist es doch egal was angezeigt wird.
Z170M OCF lässt grüßen...

Eben, das meine ich ja. Gleicher Batch muss nichts heissen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Du schreibst schon manchmal einfach so drauf los oder? Gleich Batch Super, Seriennummer aber auch checken und dann auf einmal es muss nix heißen?!

noch mal einfach:
1. es gibt bzw. gab zumindest bisher immer mal herausragende Batches
2. trotz super Batch, können SN1 und SN+1 total abweichen
3. Kackbatch kann auch eine Perle beinhalten

- - - Updated - - -

Board hin oder her, es gab seit Z170 und dem MOCF kein gescheites mATX Board, mal abgesehen von evens ganz gutem Z370-G Strix das trotz flauer VRMs super ging. Ich kaufe mir kein Board zum benchen sondern weil ich mir ein neues, endlich wieder, mATX System baue.

Wenn dann eine gute CPU auch noch gut geht, poste ich das gerne, eben genau aus dem Grund, weil in den Reviews dem Teufel die Hölle heiß gemacht wurde :fire:

EDIT: warum hat das GENE XI den -3 Offset beim Cache?

Hier ist immer die Rede von Z390 Boards. Bis jetzt sind es zwei Asus Boards, Hero und Gene wo es extrem aufgefallen ist das die weniger vcore anzeigen.

muss nix heißen, beim 8700K hatte ich auch fast gleiche und die gingen sehr unterschiedlich.

ist auch so, die Seriennummer sagt uns garnix. Wir wissen nicht wie die Prozessoren hergestellt werden, und auch nicht wie Intel zählt. Daher wissen wir auch nicht wo die guten aufm Wafer liegen, das muss nicht die Mitte sein.

Guten Abend,
da wir schon bei dem Thema Mainboars sind etwas OT von mir :)

Nachdem meine AiO aus dem Rechner geflogen ist und der dicke Noctua mich nicht überzeugen konnte, gönnte ich mir endlich eine "richtige" Wasserkühlung. Dadurch, dass die Radiatorlüfter im Windowsberieb unhörbar sind und der Rechner auf dem Tisch steht , ist ein folgendes Problem entstanden...
Ich höre das Mainboard fiepen (ähnlich wie Spulenfiepen bei den Grakas)!? Außedem wenn ich die Maus bewege/scrolle ändert sich die Geräuschkulisse. Die Frage ist, ist das ein Raklamationsgrund? Möchte deswegen nicht ein extra Thread aufmachen.
Ich werde das Mainboard demnächst verkaufen und das unbedingt angeben müssen, dann wollen die Leute bestimmt einen Fuffi weniger zahlen...

welches Board? lieber erst mal reklamieren, dann kannst es als neues RMA Board verkaufen.#
Manche Boards haben aber event. genau diese Macke

Kannst ja wieder ein paar Lüfter ins Case packen :fresse2:

@ the_patchelor den 9900k mal auf deinem gemoddeten IX Apex geschnallt ob und wie das so läuft, oder steht das noch an?

Hier ist immer die Rede von Z390 Boards. Bis jetzt sind es zwei Asus Boards, Hero und Gene wo es extrem aufgefallen ist das die weniger vcore anzeigen.

früher ASROCK, jetzt ASUS und Z390, who cares... Allerdings wenn prof. fulltime reviewer nicht checken wie und ob der Verbrauch sich ändert oder gleich ist bei doch deutlich mehr vcore, dann sollten die eig. ihre YT Kanäle lieber zu machen oder die Einnahmen spenden, armseelig ;)

- - - Updated - - -

@ the_patchelor den 9900k mal auf deinem gemoddeten IX Apex geschnallt ob und wie das so läuft, oder steht das noch an?

vor diversen Wochen schon wieder verkauft, Apex Bios ging komisch. 8700K verkauft, gemod. Apex verkauft, Z170M OCF verkauft, Gene IX gefunden, glücklich ;)

So Full Custom ist auf dem Apex durch.

X Apex 5 Ghz 1,248v ~AVG 163.9W ~AVG Core Temp (8C AVG) 64,7°C

XI Gene 5Ghz 1,146v ~AVG 154.0W ~AVG Core Temp (8C AVG) 56,6°C

Wer weiß was da genau gerechnet wird...

Damit ist die entscheidende Frage noch nicht geklärt. Was ist richtig? Logisch ist das Z390 ja weniger V-Core=weniger Verbrauch= kühler

Bei einem Z370 Board mit guten VRM war es egal, welcher Hersteller und welches Modell. +/- 16mV zwischen guten Samples, das war's.

Von daher ist ein Z370 Board eine vertrauenswürdige Ausgangsbasis. :d

Die Z390 Boards geben definitiv Fantasie-Werte als VCore aus. Frage ist nun, ob die Boards auch bei der Temperatur rumpfuschen oder ob die CPU bei gegebenem Takt tatsächlich kühler läuft.

Ich würde auch gerne bestellen. Bin aber ehrlich gesagt zu geizig, den aktuellen Preis zu bezahlen.

Aber lange halte ich es nicht mehr aus. :shot:

sobald die 9700K für 450 EUR zu haben sind, bestelle ich 2.

Würde mir auch ein Taichi Ultimate holen.. aber finde die Preise (auch vom Gene) einfach unmöglich! So lange werde ich einfach warten.

Ich bin ganz hin und her gerissen..... Ich hab z.Z. einen 8auer 8700k Pretested @ 5,1 ghz und der rennt eigentlich ganz gut.
Ausserdem hab ich nur eine AIO und ich glaub das macht keinen Spass....... Das Board würde es wohl mitmachen (Asus Maximus X Formula).

@Riplex

Ganz allgemein ist ein 9900K einem 8700K/8086K selbstverständlich in jeder Hinsicht überlegen. Jedoch können Gamer beim 8700K/8086K bleiben, da der 9900K in dieser Disziplin seine Vorteile (8 Kerne 16 Threads) nicht ausspielen kann. Wer aber z.B. zusätzlich streamt, wäre mit einem 9900K gut beraten. Ob eine 0815 AIO einen 9900K@OC in Schach halten kann, wird sich zeigen.

@Riplex

Ganz allgemein ist ein 9900K einem 8700K/8086K selbstverständlich in jeder Hinsicht überlegen. Jedoch können Gamer beim 8700K/8086K bleiben, da der 9900K in dieser Disziplin seine Vorteile (8 Kerne 16 Threads) nicht ausspielen kann. Wer aber z.B. zusätzlich streamt, wäre mit einem 9900K gut beraten. Ob eine 0815 AIO einen 9900K@OC in Schach halten kann, wird sich zeigen.

Oke also Stream nebenbei wäre der i9 9900k die bessere wahl. Und dazu kommt noch muss haben Gefühl.... :fresse2:

Welche Aios meinst du damit. Hab eine NZXT Kraken X62 die müsste es doch packen oder....?

Auf welche Kühlung sollte man anstatt dann wechseln.

Ich hab ne Thermaltake floe Ring 360. Den 8700k kühlt sie 1a.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Ob eine 0815 AIO einen 9900K@OC in Schach halten kann, wird sich zeigen.

Bei 5.0 war ich mit AIO gerade mal um die 16mV schlechter unterwegs als mit Wasser, oder was genau meinst du mit "wird sich zeigen"?

Ich bin ganz hin und her gerissen..... Ich hab z.Z. einen 8auer 8700k Pretested @ 5,1 ghz und der rennt eigentlich ganz gut.
Ausserdem hab ich nur eine AIO und ich glaub das macht keinen Spass....... Das Board würde es wohl mitmachen (Asus Maximus X Formula).

ausser der bastel/spieldrang neue hw zu testen, gibts =0= grund zu wechseln, performancetechnisch fuer games ohnehin nicht.

leider gibts hier in den US anscheinend keine trays, und boxed soll angeblich bis Dec nicht geliefert werden? ich hab mit 3 accounts auf amazon.com bestellt da limitiert 1 pro person, keine details bisher, auch hat niemand in irgendwelchen foren ne boxed bisher bekommen. glaub es wurden gar keine 'verpackt' - karton zu teuer -_-

immerhin hab ich das XI hero schon hier, taichi ultimate leider nicht nicht lieferbar - is auch schnuppe ohne cpu.

LOL @ preis Amazon.com: ASUS ROG Maximus XI Formula LGA1151 (Intel 8th and 9th Gen) ATX DDR4 HDMI M.2 USB 3.1 Gen2 Z390 Gaming Motherboard: Computers Accessories

Zuletzt bearbeitet:
CPUs gab es die letzten Launches immer zuerst bei uns, dafür bezahlen wir halt mehr :)

Bin nur dazu gekommen, dann hat sich meine ssd verabschiedet!
30404ce5738504680e1e436ffcac160d.jpg
be7691dffe1006c1572e8b593555106d.jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

@Razor:

So wie Dir, geht es mir auch. Rein von der Logik und gesunden Menschenverstand müsste ich auch nicht wechseln. Mein aktueller 7700K mit 5ghz ist schnell genug für alles, was ich mit dem Rechner tue.

Aber basteln ist nunmal ein kleines Hobby von mir. Und so ist mir das mit dem gesunden Menschenverstand sch**ss egal und bestell mir einfach das, was ich bereit bin zu investieren. Ich hab dann auch kein schlechtes Gewissen.

Ausserdem kann ich die ausgebauten Komponenten bei zB ebay Kleinanzeigen noch gut verkaufen, da sie keine X Jahre auf den Buckel haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh