[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Morgen.

Ich habe mal eine Frage. Mein 9900K läuft soweit für mich perfekt. Nun lese ich hier immer was von RAM Training/OC.

Ich besitze RipjawsV (2*16GB mit CL15). Verbaut sind Samsung B-Dies. Kann mir jemand verraten wie das Training auf einem Asus Board funktioniert bzw wie ich die besten Timings finde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal einen Screenshot von deinem Prime-Test.

So, mittlerweile hab ich einen Prime Run zusammen. Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus.
Habe für den Run die Lüfter auf 100% gestellt, dann bleibt die Wassertemp bei ~35°

Zu beachten: die VCore wird beim Aorus von CPU-z falsch ausgelesen, Genau ist der Wert VR VOUT von HWINFO

PrimeCustom.jpg2019-02-13 17_57_08-UNIGINE Superposition v1.0.jpg2019-02-12 22_06_25-3DMark Basic Edition.jpg

Was mir noch aufgefallen ist: Die VCore skaliert mit VCCIO und VCCSA bzw. haben die zwei Werte Einfluss auf die VCore wenn ich mit Dynamic VCore arbeite.

SA und IO auf 1.12 LLC Medium -> 1.264v Load
SA und IO auf 1.20 LLC Medium -> 1.225v Load

Außerdem bemerke ich das unter Prime im Laufe der Zeit die VCore langsam ansteigt, z.B. gehts bei 1.225 load los und dann im Laufe von 30 min steigt die VCore auf ~1.25/1.26v

Wenn ich fixed Voltage einstelle gibt es das Phänomen nicht.

hab bisher nichts gefunden, wie kann man denn beim aida cache mem benchmark nur die ersten 4 werte benchen und dann stoppen?

bei mir sind von test zu test gerne mal 2 ns differenz, wobei der erse idR immer die besten Werte liefert

Genau, einfach auf den Namen links Doppelklick.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wieso Bencht ihr eigentlich immer NON AVX? Mittlerweile nutzen immer mehr Games AVX anteile zb. PUBG,BF5,APEX. Wenn ich meine CPU übertakte, sollte die mittlerweile schon AVX stable sein.

Welches RAM kit eignet sich am besten um zb. 4500mhz OC zu betreiben? 3600CL16 oder 4000CL17 oder gar etwas höher? Ist die Wahrscheinlichkeit das man ein 4000CL17 Kit auf 4500mhz bekommt generell höher als bei einem 3600CL16? Welche Boards packen eurer Erfahrung nach, Regionen um die 4500mhz Ram?

Ich spiel oft BFV und hab non avx. Noch nie ein BS oder Freeze gehabt.
Bezüglich Boards, mit einem Gene und Apex z390 kein Problem. Asrock taichi ist auch möglich. Kommt natürlich immer auf die CPU drauf an und Ram.

Das Thema Ram und Boards wurde dir vor ein paar Seiten schon beantwortet, außerdem siehst du die letzten 200 Seiten sicher ne Menge zu genau diesem Thema.

Non AVX Settings schmieren dir in der Regel nur ab, wenn du dich im CPU Limit befindest, die CPU zu warm wird und die Game Engine tatsächlich AVX Instructions unterstützt. Eine Kombination die selten bis nie vorkommt. Und falls doch, dann setzt du eben ein AVX Offset.

Wieso Bencht ihr eigentlich immer NON AVX? Mittlerweile nutzen immer mehr Games AVX anteile zb. PUBG,BF5,APEX. Wenn ich meine CPU übertakte, sollte die mittlerweile schon AVX stable sein.

Welches RAM kit eignet sich am besten um zb. 4500mhz OC zu betreiben? 3600CL16 oder 4000CL17 oder gar etwas höher? Ist die Wahrscheinlichkeit das man ein 4000CL17 Kit auf 4500mhz bekommt generell höher als bei einem 3600CL16? Welche Boards packen eurer Erfahrung nach, Regionen um die 4500mhz Ram?

Lies doch einfach mal ein paar Seiten aus dem Thread, diese Fragen tauchen ständig. Sogar so häufig das es genügt 10-20 Seiten zu lesen.

Lies doch einfach mal ein paar Seiten aus dem Thread, diese Fragen tauchen ständig. Sogar so häufig das es genügt 10-20 Seiten zu lesen.

Das Thema Ram und Boards wurde dir vor ein paar Seiten schon beantwortet, außerdem siehst du die letzten 200 Seiten sicher ne Menge zu genau diesem Thema.

Non AVX Settings schmieren dir in der Regel nur ab, wenn du dich im CPU Limit befindest, die CPU zu warm wird und die Game Engine tatsächlich AVX Instructions unterstützt. Eine Kombination die selten bis nie vorkommt. Und falls doch, dann setzt du eben ein AVX Offset.

Meine letzte frage war eher auf Boards für CPU OC bezogen. Müssen ja nicht zwangsläufig auch die besten für RAM OC sein. Darum frage ich ja nach eurer Erfahrung.

@olDirdey ich habe mir random seiten aus aus den letztne paar hundert rausgepickt aber irgendwie nichts genaues herauslesen können, was meine frage beantwortet. Nähmlich ob Ram, der von werk aus schon mit zb. 4000mhz verkauft wird sich eher auf 4500mhz takten lässt als Ram der ab werk mit 3600mhz. Also ob es egal ist ob ich 3200cl14 oder 4000cl17 kaufe um 4500 zu erreichen. Klar ist es Glückwünsche, aber es müsste sich ja bei euch ein bestimmtes kit schon bewährt haben, zb. Mit Kit XY wirste das am wahrscheinlichsten schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die A-DATA Spectrix 3600 CL 17 D41. Die packen garantiert irgendetwas Richtung 4400-4500 Mhz - vorausgesetzt IMC und Board machen mit. Alles eine frage des Lüfters, der davor hängt.

High Bin B-Die sollte am besten sein. Und dann das A2 PCB. 3200 CL14 kann auch gehen, ist aber Lotto.

top! jetzt noch die RTLs und IO-Ls hinbiegen :bigok:

patchelor, tolles Ergebnis!

Welche Riegel sind es? Hattest ja mehrere da...

Solche Fragen zeigen halt immer wieder... lassen wir das.

Auf dem Screenshot sieht mans. G.Skill 3200C15-16GTZ. Also klassisches Trident Z Kit ohne RGB.

Ein offenes SPD Tab hält ihn offensichtlich nicht vom Fragen ab. ;)

Sehr geil. Werde heute Abend auch noch mal probieren.

Mit den RTL's und IO-Ls und der Anleitung wie man die einstellt hab ich glaub ich noch nicht so ganz begriffen, aber ich probiere heute Abend mal. Einiges erklärt sich ja häufig von selbst wenn man es macht.

Und die steht auf den letzten X Seiten mehrfach. Wer natürlich nur random hier und da was liest, naja... ;)

Ich war seit erscheinen von 9900k und z390 nicht aktiv im Forum und wollte die Tage halt mal grob nachlesen worum es ging und habe halt random paar Seiten gelesen. Es ist einfach zuviel was seit Release geschrieben wurde und ich lese bestimmt keine paar hundert Seiten nachträglich. xD

Mode2 und straffe RTLs und IO-L wollen bei 32GB ab 4133 nicht mehr, links das hat er trainiert mit Offset 14, rechts das hab ich eingestellt dass er bootet, Windows lädt dann aber nicht mehr vollständig.

mach mal beide IO-L Channels auf.

62/62 64/64 7/7 7/7

Zuletzt bearbeitet:
behalt hinten mal die 7/7/7/7 bei und änder die RTLs.

vielleicht gehen auch 63/63/64/64 oder 62/62/63/63 oder 62/62/63/64

oder mal 7/7/8/8 probieren kann auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
mit 63/63/64/64 7/7/7/7 booter er einzig noch, kannst aber zuschauen wie es das Windows beim laden zerreist und entweder BSOD wirft, schwarz wird oder das Board neustartet :haha:

EDIT: Liegt am Kit, hab ja noch die 3600er RGB da :) machen wir dort mal weiter.
4133 CL17-18-18-38 63/63/64/64 7/7/7/7 geht damit schon mal

Zuletzt bearbeitet:
dann mach die RTLs einfach mal +2 alle. Also 65-65-66-66 oder eben 64-64-65-65

hatte auch nix geholfen. das F4-3200C15D-32GTZ mag keine zu straffen RTL und IO-L bei dem Takt. Aber trotzdembeachtlich was es schafft...

nu gehts mit dem F4-3600C17D-32GTZR wie gesagt weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh