[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Die Leute schreiben hier mal ohne Last Standardtakt, mal mit last, andere sagen bei 4 GHz, wieder adnere bei 4.5 GHz..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn da Unsinn daran sein?! Glaubst du ich kann keinen gebrauchten HS von einem neuen unterscheiden?!
Es sind eindeutige leichte schleifspuren und ein kompletter viereckiger Kranz vom zuletzt genutzen Kühler zu sehen.
Egal, wird auf alle Fälle reklamiert.

@soul4ever: Ja mit dem 15% Gutschein waren es dann 183€ was ja echt ok ist. Rechtlich hmm naja wird sich rausstellen wie Atelco da reagiert.

grüße ice

erzähl mal wie es weitergeht - habe auch eine 3570K dort bestellt und ein UD3H mit dem 15% Gutschein richtig gut was gespart, da das Board allerdings nicht lieferbar ist muss ich noch warten.
Einen Rückläufer will ich auch nicht haben, da Atelco PCs auch von der Stange baut, gehe ich davon aus das die auch neue Trays haben! Das sie so früh Rückläufer haben, kann ich erklären - sie haben vor nda schon welche in den ladenlokalen verkauft, hab ich hier zumindest schon 1-2 gelesen ....

der gutschein kam per mail & war nur einen tag gültig.

der 3570k Tray stand bei 209,- und das UD3H bei 149,- ... also ordentlich was gespart.

Fragen an die Experten: Mit im BIOS 1.225 V läuft der 3770k bei 4,5 Ghz über mehrere Stunden im Prime 95. Schon mit 1,220 V gibt ein Worker auf.

Ich habe für die 1,225 nun mal den Custom Run gestartet. Kann ich ich an irgendeinem Wert noch nachschärfen, damit auch mit einem Hauch weniger vCore das Ganze stabil läuft?

Wenn ich dann alle Stromsparmechanismen wieder einschalte und die 4,5 Ghz nur noch die Spitzenleistung sind, sollte ich da von fester Spannung zu Offset wechseln oder das einfach so lassen?

Danke!

Ich würde einfach via Offset anfangen und es dabei auch belassen. ist eine schöne Sache für den 24/7 OC`er..

Und manche sagen, das absenken der PLL kann (MUSS aber nicht) dazu führen, das man die vcc um 1-2 takken runterbekommt.

Hast die anderen Spannungen auf STOCK ?

Ja, alles auf stock entsprechend der Werte aus dem Tut. Bei PLL war ich jetzt etwas runter gegangen - die Dimensionen sind mir aber nicht bewusst. Also wieviel Absenkung etwas bringen könnte.

Dann muss ich mal überlegen, wie ich die manuellen Resultate 1:1 ins Offset übertragen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

In welchem Bereich liegt denn die VID wtwa bei nem 3570K?
Etwa 1.05? Kann das stimmen?

Die 4.9 hat meiner mit 1.352V gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden 3770k, die ich bis jetzt hatte, lief die PLL auf 1,64V. Stock sind's 1,80V. Ich denke eine pauschale Aussage kann man nicht treffen, was da eingestellt werden soll. Bei einer CPU läuft's @Stock am besten, bei eine anderen kann man durch Veränderung der PLL 1-2 Stufen VCore "einsparen"...

Denke das kann man bedenkenlos fuer 24/7 nehmen?

da würde ich lieber 4700 bei 1,208v nehmen. Du brauchst im verhältnis zu viel spannung von 4700 auf 4800 daher wären 4700 die bessere wahl. bei mir verhält es sich gleich von 4600 auf 4700. 4600 laufen bei 1,208 und 4700 bei 1,27v. Ich lasse ihn aber für 24/7 auf 4400 bei 1,128v laufen denn alles was über 4400 ist bringt eh nur in einigen anwendugen vorteil. Gamer hat schon vor nem jahr gepostet das ein sandy der höher wie 4500 getaktet ist kein fps mehr gibt.
Und wenn werden nur die Maximalen fps erhöht die im grunde egal sind. denn ob ich nun 60 oder 70 fps in BF3 als max fps habe ist egal die minimum fps werte zählen.
Bedeutet ein 4400 ivy ist so schnell wie ein 4700 sandy. Daher würden sogar 4200mhz beim ivy reichen ;)

Achja in super pi 1m ist mir aufgefallen ein 3570k @ 4700 ist genau so schnell wie ein 5000mhz 2500k und mit 4800 ist man sogar noch etwas schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so werd ichs wohl auch machen.

Bin aber mal auf die HD4000 gespannt. Bei Sandy konnte man notfalls mit der internen sogar spielen.

Hatte damals z.B. Portal 2 mit dem 2500K probiert. Fuer knapp 100 FPS muss man natuerlich stark runterschrauben, sah dennoch noch recht gut aus. Fuer sone 'kleine' GPU find ich das schon recht gut.
Bei dieser Hybrid Geschichte bin ich aber auch skeptisch.

TF2 ist bei 1280x800 und high fluessig mit der iGPU allein. Find ich nicht uebel.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben zwei Retails getestet, beide ohne CB/CBB, so um die 1,88V - 1,9xV und bei beiden war zwischen 6350-6400MHz Ende im 1M. Also alles andere als berauschend... HT an oder aus machtich s keinen Unterschied... wir testen weiter :)
ich seh schon...ich muss auch mal endlich ln2 testen!!!

Hier noch ein paar ergebnisse von meiner cpu:
4000@1,016

4400@1,128

4600@1,208

ist prime 95 26.6 besser als 27.7 ?

Geile CPU :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
beide versionen sind gut allerdings erzeugt prime 277 viel mehr hitze auf der cpu

Ok ,wenn man im Grenzbereich ist ,dann könnte ich mir das vorstellen ,aber bei mir istces egal ob 60,70 oder 80* das tut nichts zusache

So jetzt die letzten 20 Seiten hier gelesen und gerade den 3570k wieder abbestellt.

Also mein 2500k macht die 4,5 GHz undervoltet und wird unter LuKü primelnd (K2 mit 3*120mm) gerade mal 58°C bei Raumtemperatur...

Das macht ja schon kein Spaß hier zu lesen, hatte mich so gefreut :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh