[Kaufberatung] OC Wakü so O.K.

donkel

Enthusiast
Hi,
ist die Zusammenstellungen so o.k. für OC hd3870 und E8400?

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 201
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis auf nen wasserzusatz & lüfter ok

ich würde g48 (autokorrosionsschutz) und nen 3er loonie bundle vorschlagen.

Kauf die Anschlüsse im 10er Pack ist günstiger.

Wenn du noch 13€ übrig hast würde ich als Radi eher den Swiffi nehmen.

...wie man 90 Euro für eine Pumpe ausgeben kann, die von der Basis her Asbach ist, ist mir unklar. Zumal es die Laing für einen Bruchteil des Betrages gibt, die nebenbei auch um einiges leistungsfähiger ist...

Der Radi ist dagegen eher ein Sparteil, da sollte man vielleicht die ein oder andere Dublone mehr investieren.

Dann mach mir mal die Laing leise, lass sie Lüfter steuern und Wassertemp auslesen, ach ne stopp das kann sie ja nicht.
Sicherlich keine schlechte Pumpe, aber die XT Ultra bietet viel mehr Möglichkeiten und ist im Endeffekt günster als ne Laing +AC Poweradjuster + Tempanzeige. Das Leistungsargument zieht auch nicht so ganz.

..wie man 90 Euro für eine Pumpe ausgeben kann, die von der Basis her Asbach ist, ist mir unklar. Zumal es die Laing für einen Bruchteil des Betrages gibt, die nebenbei auch um einiges leistungsfähiger ist...
Wen man die Laing mit Poweradjust, Tempsensor, Lüftersteuerung und DDC Box auf den Selben Funktionsumfang wie die AS XT bringen will, muss man rund 150e investieren. Welche Pumpe ist jetzt zu teuer? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt versteh ich auch nicht weshalb man eine laing mit nem poweradjust betreiben sollte.

warum die leistungsstärkste 12v pumpe auf dem markt kaufen um sie dann runterzuregeln ? dann kann man auch gleich ne schwächere pumpe kaufen.

lüfter steuern bei der xt halt ich für nen gimick, der lüfterkanal ist so schwachbrüstig das man da nichtmal guten gewissens drei 120m lüfter anschließen kann.

was noch bleibt ist der dfm anschluß und tempsensor - dafür kaufe ich aber wirklich lieber nen aquero light und habe deutlich mehr funktionen.

lüfter steuern bei der xt halt ich für nen gimick, der lüfterkanal ist so schwachbrüstig das man da nichtmal guten gewissens drei 120m lüfter anschließen kann.
Es gibt aber genug Lüfter die nur 0,5w bei voller Leistung brauchen (zumindest laut Herstellerangaben). Bei www.ichbinleise.de gibt es sogar welche die nur 0,2w brauchen. Leider weiss ich nicht wei laut/leise die sind, sonst wören sie eine gute Option um sie mit der Xt zu steuern.

DefDan:
Wenn man es von der Seite aus betrachtet ist es ja ok.
Aber ich hatte mal ne Laing und die war mir zu laut, deshalb mein Wechsel auf die XT und es wurde leise;)

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja auch nicht sagen die xt wäre schlecht, ac doktort ja schon lange genug an der eheim 1046 rum um zu wissen was sie machen :d

ich sehe sie halt eher als eine solide dauerlauf pumpe mit ordentlich leistung.

nur den hype um ganzen schnickschnack drumherum kann ich halt nicht teilen :d

@DefDan: Danke, ganz meine Meinung. :)

...wenn ihr die Pumpe aufgrund ihrer schrottigen Features als höherwertig betrachtet, bitte. Ich hab "Laing" geschrieben, und nicht Laing mit tuffigem Poppanz. Lüfterkanal, DDC Box? :rofl:

Das Teil heisst Pumpe, soll pumpen und sonst nix. Das kann die Laing besser als die XT.

...in einem vernünftigen Setup, richtig entlüftet und entkoppelt ist die Laing vielleicht hörbar, aber nicht laut. Und ja, ich bin da schon etwas pingelig... :d Und für den unwesentlichen Unterschied der Lautstärke bezahl ich für die XT nicht soviel Aufpreis. Zumal für weniger Leistungsreserven.

Eine dedizierte Lüftersteuerung ist sicherlich fein, aber für sowas muss man auch bei AC nochmal richtig Geld investieren. Wüsste nicht, dass die Aquaero da jetzt im preis enthalten ist... :hmm:

Letztlich ist es wohl eine Glaubensfrage. Aber ich hab schon etliche Pumpen durch, Eheim mit und ohne Mods, und deren Charakteristik wird man nun nicht völlig ändern können, wenn sie vom grundlegenden aufbau identisch bleibt. Aber funktionieren tut sie sicher. Aber das macht eine Hydor auch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab (hatte) selbst ne laing und die ist von der leistung her überdimensioniert. dazu noch laut - auch entkoppelt. da ist meine hydor l20 leiser. das ist wohl der hauptgrund für das poweradjust: man braucht die leistung der laing nicht und kann sie somit drosseln und leiser bekommen.

allerdings zweifle ich die qualität der laing an, kann auch nur pech sein, aber eine pumpe sollte schon 0,5sekunden leerlauf mitmachen. als ich meinen kreislauf befüllen wollte hab ich wasser in den agb, der wurde leer und ich schaltete die pumpe aus - agb wieder befüllt. das ganze 5-6 mal und beim letzten mal brummte die pumpe nur - auch nach dem öffnen ergibt sich mir kein grund dafür - und schlecht verarbeitet ist sie außerdem auch noch (wenn man genauer hinsieht) das können andere hersteller besser zu einem besseren preis.

war irgendwie noch nie so richtig von der laing überzeugt, da zu teuer und das problem hat man bei einer aquastream auch. wer würde schon im aquariumbereich eine pumpe mit der leistung für so viel geld kaufen?

finde es schon ein wenig wucher, nur weil ein 12V stecker dran ist (allgemein bei den pc-pumpen).

viele gehen ja nach der förderhöhe, oder den litern pro stunde, aber was soll der quatsch? jede pumpe sollte ausreichen, denn ein höherer durchfluss ist egal. da ist die wärmeentwicklung und der verbrauch der pumpe schon wichtiger.

kein mensch hat einen 4m hohen pc. :rolleyes:

Hmm ich bin ja kein Mod oder so und sag sowas eigentlich auch nie ... aber hier gehts doch nicht darum welche Pumpe besser ist und was müll an dennen ist.
Geht doch mal lieber auf donkels Frage ein :d

viele gehen ja nach der förderhöhe, oder den litern pro stunde, aber was soll der quatsch? jede pumpe sollte ausreichen, denn ein höherer durchfluss ist egal. da ist die wärmeentwicklung und der verbrauch der pumpe schon wichtiger.
kein mensch hat einen 4m hohen pc. :rolleyes:

bei düsen kühlern ist es besser, wenn die pumpe mehr druck hat -> ein laing pro ist keines falls übertrieben und ich bin mir sicher das eine eheim 600 (die ja nach deiner meinung locker ausreichen würde) nicht leiser ist wie eine laing und die hat ja dann auch noch weniger leistung die eheim 600

@archiv: indirekt gehen wir ja auf die Frage ein, wir eruieren die optimale Pumpe.

@sg-1: ...Verbrauch der Pumpe? Leistung unwichtig? Vielleicht setzt die Luftkühlung ein, da bist du noch besser dabei...

...die Verarbeitungsmängel kann ich nicht nachvollziehen, ich glaube sogar da muss man sich schon sehr belügen um das selbst zu glauben. Die Laing ist die erste für PC-Wasserkühlungssysteme entwickelte und eingesetzte Pumpe, kann Trockenlauf wohl eher ab als andere, aber wenn man das vermeiden sollte (wie bei anderen Pumpen auch) dann wird das wohl seinen Grund haben... ;)

...die Verarbeitungsqualität ist eindeutig nicht schlechter, zumal die Aquastream ja umgebaut wird, die Hydor gar eine reine Aquariumpumpe ist. Wärmeentwicklung hat jede Pumpe, das gleicht man mit der richtigen Kühlreihenfolge aus, und der Druck/Förderleistung ist schon wichtig. Aber dafür muss man ein profi sein, um das zu sehen.

Einfach mal die HWLuxx Printed lesen, da stehen interessante Testberichte und regelmäßig auch Hintergrundinfos über die unterschiedlichen einfließenden Faktoren drin... ;)

das gleicht man mit der richtigen Kühlreihenfolge aus
Die Reihenfolge ist irrelevant da die Temperatur im ganzen Kreislauf nahezu identisch ist.

...die Verarbeitungsmängel kann ich nicht nachvollziehen, ich glaube sogar da muss man sich schon sehr belügen um das selbst zu glauben. Die Laing ist die erste für PC-Wasserkühlungssysteme entwickelte und eingesetzte Pumpe, kann Trockenlauf wohl eher ab als andere, aber wenn man das vermeiden sollte (wie bei anderen Pumpen auch) dann wird das wohl seinen Grund haben... ;)

trockenlauf kann die laing gut ab? das ist mir neu, habe zwar selbst auch keine aber bisher immer gehört und gelesen das die laing auf keinen fall ohne wasser zu betreiben ist

joa klar, ob die pumpe jetzt 5 oder 10watt verbraucht ist doch eh :wayne:, was anders ist das schon mit ner lainq d5 oder ähnlichem, aber sowas verbauen nur ami's mit ihren gartenschläuchen.

Oder leute mit Kellerkühlung.

Die Reihenfolge ist irrelevant da die Temperatur im ganzen Kreislauf nahezu identisch ist.

Ach, ist nicht wahr. Ausgepegeltes System? Laing empfiehlt aber die Pumpe vor dem Radi zu verbauen, um ein aufheizen des Kühlmediums durch die Pumpe auszugleichen. Im Gegensatz zu Leuten, die nur quatschen, hab ich das durchgetestet und kann es (unter Vorbehalt weg. Messungenauigkeit) bestätigen. Der befürchtete Abfall der Strömungsgeschwindigkeit hielt sich in Grenzen, zumindest wurden die Temps marginal besser. Soviel dazu.

trockenlauf kann die laing gut ab? das ist mir neu, habe zwar selbst auch keine aber bisher immer gehört und gelesen das die laing auf keinen fall ohne wasser zu betreiben ist

:shake:

Hab ich das geschrieben? NEIN! Aber ich vermute (da ich die Pumpen fast alle selbst schon im Einsatz hatte) das die Laing dadurch weniger Schaden nimmt als manch andere. Mir solls wurscht sein, wenn jemand zu doof ist sein System zu befüllen. Mir ist das noch nicht passiert...

..mehr als 10 Postings zum alle paar Tage wiederkehrenden Thema reichen nun ! :rolleyes: -> sonst noch jemand Verbesserungsvorschläge zu seiner Komponentenauflistung ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh