OC Was ist da mit meinem Speicher los...?

FaBo

Neuling
hallo zusammen,

habe bei meinen e6600 ein wenig an der "performance-schraube" gedreht. den speicher, OCZ PC2-6400 Platinum Rev.2, hatte ich vorerst auf autotimings gelassen und auf einen takt von 533 gestellt. über den fsb und die spannung habe ich die cpu schritt für schritt nach oben geschraubt. bei 3,6 ghz war die grenze dann erreicht bis überschritten. der rechner startet zwar noch durch, läuft jedoch nicht mehr stabil. soweit alles in ordnung.

was mich jedoch stört ist der speicher, sobald ich ihn etwas ocen will oder er auf eine wert über 800mhz kommt ist kein boot mehr möglich. mache ich etwas falsch? hab bisher leider nur erfahrungen mit den "alten" amd cpu`s.

ich habe schon eine ganze zeit im netz nach einer lösung gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. dabei bin auf folgende seite gestossen: http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide.htm

das sind die gleichen komponenten, wie ich sie in meinem system habe. auch mein test ist nahezu gleich gelaufen. was kann das mit dem speicher sein? mache ich etwas falsch oder ist der speicher einfach nur bescheiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist unser Modell, ein Conroe mit 2400 MHz, Stepping 6 Revision B2. Diese Prozessoren sind seit Juli im Handel und sollten eigentlich alle bis rund 3,5 GHz gehen. Dies ist aber nur eine im Netz verbreitete Faustregel. Je nach System und Qualität des Prozessors kann man entweder niedriger oder aber auch höher kommen.

;) du könntest auch die ram spannung etwas erhöhen

der speicher soll angeblich mit 2V laufen, bis jetzt habe ich noch keine einstellung gefunden, mit der er läuft. der speicher sollte eigentlich zum oc nicht schlecht sein, aber sobald er über 800 mhz kommt, bricht der echt ins essen. können wir bei dem board den teiler noch separat einstellen und ich finde es einfach nicht??? was hast für einstellungen genommen?

Zuletzt bearbeitet:
ist das P5W-DH Deluxe. damit sollte es eigentlich gut funzen.
Hinzugefügter Post:
ja, es war die spannung vom speicher. :) thx.
die timings stehen allerdings noch auf auto. laufen soll der ocz-speicher mit 4-4-4-12. welche auswirkungen hat es, wenn ich die timings wieder auf diese werte stelle. oder sind die timings beim conroe tatsächlich irrelevant?

Zuletzt bearbeitet:
Denk daran das die Board´s untervolten, also 2,1V sollteste dem Speicher schon geben, damit bist du auch locker noch in der Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh