[Kaufberatung] Office-/Grafik-PC benötigt

MaLa

Enthusiast
Hallo Forengemeinde,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen und könnte hierbei Eure Hilfe gebrauchen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung (Hobby) mit Gimp / Inkscape / Krita. Ansonsten überwiegend (Libre-) Office. Betriebssystem wird ein aktuelles Debian. Daneben Internetnutzung inkl. Streaming via Youtube.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise & stromsparend (PC läuft teilweise 24h oder länger).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit zwei 22"-LG-Monitore (Modell: Flatron W2243T, 1920x1080@60Hz). Dürfte in den nächsten 6-12 Monaten durch zwei oder einen größere Monitore ersetzt werden, da die bisherigen Monitore locker 10 Jahre Nutzungszeit hinter sich haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Es steht ein Gehäuse (Midi-Tower) zur Verfügung sowie ein DVD-Brenner.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Irgendwo zwischen 3-500 Euro. Es werden keine Highend-Komponenten benötigt.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau.

Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
€ 354,12 € + 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal) Mindfactory

1 x be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

1 x MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)

1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

1 x AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)

1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Du musst nur mit den Monitoranschlüssen etwas aufpassen und ggf. Kabel dazu ordern.
Oder aber du suchst dir noch ne Officegrafikkarte, z.B. ne gebrauchte GT750 oder sowas.

Du musst nur mit den Monitoranschlüssen etwas aufpassen und ggf. Kabel dazu ordern.
Oder aber du suchst dir noch ne Officegrafikkarte, z.B. ne gebrauchte GT750 oder sowas.
Danke!

Die derzeitigen Monitore betreibe ich ebenfalls einen über VGA und einen über DVI. Wie das bei neueren aussieht, kann ich natürlich noch nicht absehen. Aber danke für den Hinweis.

Sind 16 GB RAM ausreichend oder bringt es etwas, wenn ich hier noch mehr reinpacke?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen amd apus stehen in den startlöchern. Ich würde noch ein paar tage warten, man munkelt nächste woche kommt da die vorstellung. Ansonsten machst du mit dem 3200g auch nichts verkehrt.

Danke @Tzk und @OSL.

@OSL der 3400G kostet aber auch direkt 60,- Euro mehr. Habe ich im Alltagsgebrauch auch einen spürbaren Mehrwert?

Und was bringt mir das Warten auf die neue Generation? Vermutlich sind die neuen Prozessoren schneller/sparsamer? Wird das so ein merklicher Unterschied sein oder ist eher davon auszugehen, dass die jetzigen Prozessorgen günstiger werden und es geschickter wäre, deshalb zu warten?

Und oben hatte ich nochmal die Frage, ob die 16 GB RAM ausreichen oder ob es hilft, hier direkt 32 GB einzubauen?

Und was bringt mir das Warten auf die neue Generation? Vermutlich sind die neuen Prozessoren schneller/sparsamer? Wird das so ein merklicher Unterschied sein oder ist eher davon auszugehen, dass die jetzigen Prozessorgen günstiger werden und es geschickter wäre, deshalb zu warten?
ca 20% mehr Dampf
Und oben hatte ich nochmal die Frage, ob die 16 GB RAM ausreichen oder ob es hilft, hier direkt 32 GB einzubauen?
Ich denke nicht.

Danke @Tzk und @OSL.

@OSL der 3400G kostet aber auch direkt 60,- Euro mehr. Habe ich im Alltagsgebrauch auch einen spürbaren Mehrwert?

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen weil er doch gewisse Vorteile hat ( siehe Verlinkung). Da ich die Preise immer auf die Nutzungsdauer rechne, sind das bei drei Jahren Nutzung nur 20€ p.a.
Muss dieses Jahr noch weitere Officerechner austauschen, damit warte ich aber auf die neue APU, dann werde ich entscheiden.

Was den RAM anbelangt, ich liege so bei 12,... max. (bei Intel mit GPU), bei dem Ryzen hab ich noch nicht alles angeschalten. Mal schauen, wieviel die IGPU benötgt.

16gb langen dicke. Selbst 8gb würden reichen, bei den Rampreisen würde ich aber 16gb einfach verbauen und fertig.

Muss bei dem MSI B450M ein Bios- Update durchgeführt werden, damit es mit dem Ryzen 3 3xxx funktiomiert?

Bei Linux, würde ich zu AMD tendieren (die Treiber sind besser) Ein Intel mit IGPU würde auch gehen aber die sind teurer und die GPU ist wesentlich schlechter, Ryzen 3400G hat ne etwas schnellere IGPU, 2x8 GB für 16 GB im Dual Channel sollte es schon sein. Man möchte in Bezug auf Grafik achten das diese enorm von schnellem Dualchannel profitiert.
Ein Dualkit wäre etwas besser.

Mehrere Layer in Raw Data und 4k Auflösung verbrauchen auf jeden fall einiges an RAM, da wist du nicht unbedingt 32 Gb benötigen aber 8 GB wären meiner Ansicht nach zu knapp.

Hallo @n3cron,
2x8 GB für 16 GB im Dual Channel sollte es schon sein. Man möchte in Bezug auf Grafik achten das diese enorm von schnellem Dualchannel profitiert.
Ein Dualkit wäre etwas besser.
Wie gesagt, mit solchen Details kenne ich mich nicht aus. Der vorgeschlagene RAM entspricht vermutlich nicht dem, was du vorschlägst?

Mehrere Layer in Raw Data und 4k Auflösung verbrauchen auf jeden fall einiges an RAM, da wist du nicht unbedingt 32 Gb benötigen aber 8 GB wären meiner Ansicht nach zu knapp.
8 GB stehen eigentlich auch nicht zur Debatte. Es werden mindestens die 16 GB RAM, die @2k5lexi vorgeschlagen hat bzw. meine Frage war, ob ich nicht sogar 32 GB RAM reinpacken soll.

Im office Betrieb würdest du das nicht merken, aber wenn du Bildbearbeitung offen hast, youtube offen hast usw. vor allem wenn du mit den Gedanken spielst Animationen zu machen, kommt dual channel zu gute.

32GB ist ehrlicherweise Overkill, die musst du erstmal füttern. Hast du vor dich selbst beim Zeichnen aufzuzeichnen um das in Youtube zu veröffentlichen oder der gleichen ?

Im office Betrieb würdest du das nicht merken, aber wenn du Bildbearbeitung offen hast, youtube offen hast usw. vor allem wenn du mit den Gedanken spielst Animationen zu machen, kommt dual channel zu gute.
Animationen werden keine erstellt. Aber dass zeitgleich mehrere Anwendungen offen sind, ist eigentlich Standard (daher auch zwei Bildschirme).

32GB ist ehrlicherweise Overkill, die musst du erstmal füttern. Hast du vor dich selbst beim Zeichnen aufzuzeichnen um das in Youtube zu veröffentlichen oder der gleichen ?
Nein, das definitiv nicht.

Dafür reichen (stand heute) die 8gb, Ich würde mit Blick auf die Zukunft daher einfach 16gb verbauen und gut ist. 32gb brauchst du dagegen definitiv nicht.

Danke @Tzk. Wie gesagt: Die 16 GB sind gesetzt. Dass es keine 32 GB sein müssen, habt ihr mir alle mitgeteilt.

Nur als Vergleich:

Derzeit werkelt hier noch ein Pentium G3240 mit 3,1 GHz und 8 GB RAM vor sich hin. Der kommt aber immer wieder an seine Grenzen, gerade wenn es um Vektorgrafiken geht, die etwas "umfangreicher" werden. Für den Normalbetrieb (Office-Anwendungen, E-Mail, Internet) würde er immer noch ausreichen, aber die Grafikanwendungen zwingen ihn immer wieder in die Knie.

Dafür reichen (stand heute) die 8gb, Ich würde mit Blick auf die Zukunft daher einfach 16gb verbauen und gut ist. 32gb brauchst du dagegen definitiv nicht.

Die reichen eben nicht ganz, 2 GB werden schon von in der Regel von der IGPU abgezwackt. Ich habe auf der Arbeit auch nur 8 GB, komme gut über die Runden aber ich mache nix mit Texturen etc., aber ein paar Browsertabs... Terminals, Office etc. füllt den Ram schon gut, Subsystem(Kali) verbraucht schon ein wenig ressourcen.

Ich bin der Meinung 8 GB wären zu knapp und da dual channel nicht verkehrt sind ist der sweetspot 2x8 GB

Ja und nein. Der belegte Ram muss nicht unbedingt dem tatsächlich benötigten Ram entsprechen. Wenn mehr Ram da ist, dann nutzt ein gutes Betriebsystem diesen auch aus und lässt nicht mehr benötigte Daten einfach länger drin liegen - die fressen ja kein Brot. Andersrum bedeutet das aber nicht, das das System mit weniger Ram unbenutzbar wird. Natürlich alles in Grenzen. Wenn ein System 10 von 16gb belegt, dann könnte es mit 8gb auch noch laufen. Mit 4gb aber ziemlich sicher nicht. 6gb für bissel Gimp und Office (Browsen + Tippsen) halte ich für absolut ausreichend, wenn man nicht Millionen von Tabs offen hat. Aber natürlich ist das ein (kleiner) Kompromiss, keine Frage.

Das kann sich selbstredend in Zukunft ändern und deshalb hätte ich dann auch zu 16gb gegriffen.

Ja, passt in einen MinTower, sofern der mATX unterstützt.
Allerdings schränkt die das optische Laufwerk wieder etwas ein.

Wenn man auf Kabelmanagement keinen großen Wert legt sind die preislich ganz ok

Noch eine kurze Rückmeldung:

Es wurden die eingangs erwähnten Komponenten bestellt. Abweichend hiervon nur der Prozessor, der ein AMD 3400G wurde. Läuft alles astrein!

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!! (y)(y)(y)

Viel Freude mit dem Gerät (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh