Office Laptop wie MAC AIR bis ca 600€

Zigeuneraux

Enthusiast
Hey liebe Leute,

meine Freundin ist auf der Suche nach einem Laptop für Beruf und Freizeit.
Wir sind auf ebay.com auf Refurbished 2013er MAC AIRs für 400-600$ gestoßen und darum nehme ich das mal als Benchmark weil es eigentlich fast alles kann was wir suchen in der Reihenfolge:
Lange Akkulaufzeit
Handlich (13-14")
(relativ) leicht
Leistung sollte jedes halbwegs moderne Gerät genug haben, Youtube Videos und dabei ein paar Threads im Browser + Office Anwendungen ist so das anspruchsvollste was das Gerät können muss vielleicht noch Netflix in HD, das sollte aber auch die nächsten Jahre möglich sein(Windows Laptops mit 4gb RAM sind zb ein bisserl mager find ich vor allem unter WIN 10, da hab ich auch Sorge bei den 2013 Macs die haben auch nur 4GB).
Darf gerne auch nur noch gebraucht zu finden sein (so der Akku tauschbar ist).
Wir würden das MAC einfach nehmen obwohl wir sonst keine Apple Nutzer hier haben und sich keiner damit so recht auskennt, wenn sie nicht auf Windows von beruflicher Seite angewiesen wäre.

Von daher einfach an Akkulaufzeit und Baugröße/Form des Mac Airs orientieren dann sollte die Vorschläge schon ins schwarze treffen, falls jemand zusätzlich Erfahrungen mit Windwos Installationen auf dem MAC hat und ob das einwandfrei funktioniert, gerne auch melden.

Vielen Dank allerseits und einen guten Start in die Woche:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mal richtung Zenbook gucken (da gibts anständige Modelle die auch ähnlich aufgebaut sind - ux330 zb)
oder sowas - wenns nicht schon "zu fett" ist
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+320s+14ikb

Windows auf MacBook kann ich dir nur abraten (ich schildere hier kurz erfahrung vom Macbook Pro 2014 - retina 15zoll - bei älteren könnte es aber besser harmonieren)

1. Nach einem Neustart ist CPU Core 1 auf 100% - solange bis man ihn einmal in den Standby schickt (liegt am Iris Pro Treiber)
https://discussions.apple.com/thread/6598184?tstart=0

also entweder nach neustart einmal zu/aufklappen, oder Basic-VGA treiber nutzen (3d leistung ist dann stark eingeschränkt)

2. SD-Kartenleser. Funktioniert bis man einmal im Standby war
3. Touchpad ist immer noch gut, aber viele Gesten die es unter OSX gibt lassen sich nicht nutzen
4. Akkulaufzeit - ca die hälfte von der unter OSX, lässt sich aber mit viel Software Tricksereien besser (Bios gibts ja nicht, sonst wäre es einfach)
5. Virtualisierung unter Windows nur wenn man erst OSX startet, und dann neustart nach windows (ist für dich aber wohl egal)
6. Windows update (wie zb creator) endeten im Blackscreen - wurde dann automatisch rückgängig gemacht, um es eine woche später wieder auf die gleiche weise zu versuchen. Frisch installieren geht aber.

Letztendlich war es einfach nur rumgefrickel und kein schönes arbeiten. Kann aber wie gesagt sein das es nicht bei allen Modellen so läuft.

Super Danke dir für die Info,

Haben uns mittlerweile für ein etwas älteres Zenbook 13" entschieden, konnten neue eines um die 640€ auftreiben.

Und danke für den MAC Tipp, nachdem sie sich gar nicht auskennt hätte ich mich damit dann die nächsten Wochen rumärgern dürfen das Ding zum laufen zu bringen:hail::wut::fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh