Office-PC aufrüsten

lolmann1992

Enthusiast
Hallo Jungs und Mädels,

meine Eltern wollen ihren Internet- und OfficePC aufrüsten. Verwendungszweck ist wirklich nur Internet (YouTube, Sauspiel dürfte das anspruchsvollste sein) und eben Office (Word, Excel, Datev). Ich denke da reicht eine iGPU locker, oder?
Benötigt wird eig nur Cpu+Mb+RAM, vllt noch eine günstige System-SSD.

Das alte System basiert auf nem Sockel 775 Pentium, welchen genau, weiß ich gerade nicht auswendig. Budget liegt bei 400 max, wobei ich denke, dass man mit der Hälfte auch hinkommen kann. Ich hätte noch nen Q6600+Mb+2Gb RAM+hd3850, nur dürfte das auch nicht mehr gegen den neuen Pentium ankommen oder? Und zuviel Strom wird das auch brauchen. Netzteil ist momentan ein Noname-Chinaböller mit 300W drin, sollte man das tauschen? Da hätte ich auch noch eins von Seasonic mit 430 W. Gehäuse, SATA-Festplatte und IDE-DVD-Brenner (gibt es noch Mainboards mit IDE?). Betriebssystem ist Windows 7.

Dachte jetzt spontan an nen Pentium G4560 boxed https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html?hloc=at&hloc=de(60€) auf nem Asus H110M-Khttps://geizhals.de/asus-h110m-k-90mb0ph0-m0eay0-a1367170.html?hloc=at&hloc=de (50€) mit 8 Gb DDR4 2133 MHz von Intenso https://geizhals.de/intenso-desktop-pro-kit-8gb-5641152-a1528390.html?hloc=at&hloc=de(50€). Dazu noch ne System-SSD von SanDisk mit 120Gb https://geizhals.de/sandisk-plus-120gb-sdssda-120g-g26-a1446135.html?hloc=at&hloc=de (50€). Dazu noch nen DVD-Brenner für 10-15€. Dann dürften meine Eltern für die nächsten 5 Jahre nichts zu befürchten haben oder?

Wär cool wenn ihr mir kurz ein Feedback geben könnt, was ihr anders machen würdet. Schraub nicht jeden Tag nen Office-Rechner zusammen. Danke schonmal für eure Hilfe:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den neuen Kaby Lake Prozessoren wird es leider keine Unterstützung mehr für Windows 7/8/8.1 mehr geben, auch wenn sie noch funktionieren sollten, beim nächsten großen Update kann sich das ändern. IDE ist veraltet. Bei deinem Board brauchst du ein BIOS update.
Hier mal ein System mit den aktuellen Teilen. Mit einer Windows Lizenz bist du bei 391,70 €.
DSP-Versionen (Delivery Service Partner-Versionen) sind Software-Versionen, die vollständig mit Handbuch und Datenträger ausgeliefert werden. Bei den ESD = Electronic Software Distribution Lizenzen ist Vorsicht angebracht, da sehr viele aus Volumenlizenzen genommen wurden, die nicht zum Verkauf an Endverbraucher bestimmt sind. Es gab da schon Probleme, da versteht MS keinen Spaß.

MSI B250M Pro-VDH Preisvergleich Geizhals Deutschland 73,30 €
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland 57,85 €
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland 68,85 €
Intenso Top III SSD 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland 48,50 €
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland 42,57
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich Geizhals Deutschland 11,86 €
Windows mit Plattform: Windows 10, Bit: 64Bit Preisvergleich Geizhals Deutschland 88,77 €

Gamer, wenn er ne Win7 Lizenz hat, kann er die noch immer zu Win10 machen., schon mal 90€ gespart.
Außerdem hat win7 keine Zwangsupdates, so dass man auch eher keine Gefahr hat, dass plötzlich was nicht mehr geht.
Für die Anwendung tuts auch der Celeron oder Pentium 4400, dann muss man auch nicht zum 250er Board greifen...
Netzteil kann man so machen, das System Power täte es aber auch, die Technik drin ist eh gleich, der Lüfter zwar anders, aber ich höre den nicht :)
Ne SSD würde ich allerdings Richtung 240GB und SK Hynix Canvas als Minimum sehen, alleine schon, da die 120er doch was langsamer sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh