[Kaufberatung] Office PC bis 500€ für Eltern gesucht

janoZch

Enthusiast
Moin-moin,

ich benötige für meine Eltern einen Office-PC bis maximal 500€

Ich bevorzuge eher einen Komplett-PC, da ich zwar früher gern rumgebastelt habe, aber heute eigtl keine Zeit/Nerven mehr dafür habe. Die Anwendungsbereiche liegen eher im Officebereich das heißt, Bilder (sortieren, abspeichern, verkleinern, downloaden etc.), E-Mails lesen/schreiben, ein wenig surfen und gelegentlich auch mal eine DVD schauen, bzw. TV schauen. Ein Monitor(funktioniert parallel auch als TV) sowie eine Maus und Tastatur sind bereits vorhanden. Wichtig ist auch das eine Betriebssystem(nur Windows) mit dabei ist, welches ich auch gern installieren kann, dauert ja theoretisch nicht mehr so lange wie früher oder ?

Falls es wirklich keinen guten Komplett-PC gibt und ich alles zusammenbauen muss, wäre die Bestellung bei nur einem Händler bevorzugt !

Wäre schön wenn ihr mir etwas helfen könnt, bislang habe ich leider nicht wirklich was richtiges gefunden. Gekauft werden soll es bis spätestens Weihnachten.

Vielen Dank für eure Hilfe bzw. eure Vorschläge !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klicke dich nach hardwareversand.de - Startseite
und lege die Teile einzeln in den Warenkorb:

468.jpg

Wenn ~ 250GB an Speicherplatz ausreichend wären, die FP + SSD ersetzen = http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/73901/SanDisk+SSD+Ultra+Plus+256GB+Notebook.article

Windows greifst du dir hier = MS Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 DEUTSCH VOLLVERSION Multilanguage 0882224922661 | eBay

@PcFalke,

danke dir für deine schnelle Antwort.

Deiner Meinung ist es also besser, keinen Komplett-PC zu nehmen und eher einen zusammenbauen zu lassen - OK.
Wichtig wäre vlt. das der Lüfter nicht all zu laut sein soll, da der PC in einer Ecke vom großen Wohnzimmer stehen soll. Ansonsten klingt der Rest echt gut. Ich hatte eben bei Dell geschaut, aber die haben aktuell auch kein wirklich gutes Angebot....

€:
Ähm eine GraKa brauch ich wohl bei dem MB nicht? Was schafft die onBoard-GraKa denn alles? Gibt es ein vergleichbares MB von z.b.Gigabyte?Ich bin zu oft mit MSI Boards auf die Nase gefallen oder hat sich die Qualität stark verbessert?

Zuletzt bearbeitet:
@PcFalke,

€:
Ähm eine GraKa brauch ich wohl bei dem MB nicht? Was schafft die onBoard-GraKa denn alles? Gibt es ein vergleichbares MB von z.b.Gigabyte?Ich bin zu oft mit MSI Boards auf die Nase gefallen oder hat sich die Qualität stark verbessert?
???

Würdet ihr dieses System hier auch abnicken oder gibt es Einwände ?
System2013-10-23_1.JPG

Hallo erstmal! Zunächst, Finger weg von Fertig-PCs! Möglicherweise bin ich einfach jemand, der seine eigenen Sachen gerne selbstständig unter Kontrolle hat, aber meistens werden in solche Komplettsysteme schlichtweg Billigkomponente verbaut, die es einfach nicht wert sind. Da kriegst du bei manueller Konfiguration mit Köpfchen qualitativere Hardware zu selbigem oder sogar auch günstigerem Preis beisammen.

Zurück zum Thema: Wie schaut es denn eigentlich mit einem Tablet aus? So banal es auch klingen mag, aber heutzutage deckt dieses zu 90% der üblichen Aufgaben im normalen Haushalt ab und ist dazu auch noch bequem, wenn man es beispielsweise auch mal vom Sofa aus nutzen möchte. Wenn es aber wirklich ein einfacher PC mit aktuellsten Komponenten (Sockel 1150) sein soll:

Prozessor inkl. GPU: Intel Pentium G3220 (50€)
Mainboard: ASRock H81M-HDS (48€)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 (34€)
Festplatte: Western Digital WD3200BEKT 320 GB (50€)
Gehäuse: Aerocool Qs-202 (44€)
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W (34€)
Optisches Laufwerk: LG GH24NS (23€)
Zusammenbau: 20€ (händlerabhängig)

Gesamt: 303€

Voila, la crème de la crème! Ein PC, wie ich ihn auch selbst kaufen würde. Klick einfach mal auf die fettmarkierten Komponente, wenn du eine detaillierte Ansicht zu den einzelnen Produkten einsehen möchtest. 500€ sind für solch einen Rechner wirklich übertrieben. SSD und 8GB RAM sind auch nicht wirklich notwendig, sondern schon luxuriös, wenn man eh nur mit Office-Anwendungen arbeiten oder Alltagsaufgaben erledigen möchte. Ersparst dir mit dieser Konfiguration somit knapp 200€, die in einem leckeren Restaurantbesuch mit deinen Eltern sicher besser angelegt wären. Selbst da hättest du noch Restgeld übrig. ;)

Für Kritik stehe ich natürlich jederzeit offen, vor Allem als neuer User hier. Ansonsten liegt die Entscheidung nun ganz bei dir. :)

Zuletzt bearbeitet:
wow respekt ;) crexsus hat den durchblick und das beim erstern Post :) gibts zu du hast geschummelt :P Alles perfekt außer dem Gehäuse :P bezweifle, dass du damit den geschmack eines Wohnzimmer PCs getroffen hast ^^#

die 20€ aufpreis für Cooltek Coolcube Maxi silber (600046305) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Board fügt sich schön schlicht und unauffällig ein

ansonsten ist das http://geizhals.at/de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.htmlwenns größer sein darf auch eine sehr gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Nö, bin halt einfach mit Enthusiasmus bei der Sache! :d

Gehäuse ist natürlich variabel. Wobei das auf dem Produktbild eigentlich blaue LEDs im Innern sind, die gar nicht mitgeliefert werden. Von daher wird es schon nicht kunterbunter im Wohnzimmer leuchten, wenn du das meinst. Vielleicht würde auch ein ITX in Frage kommen, den man unter Anderem als Mediacenter im Wohnzimmer benutzen könnte. Da muss man einfach mal selbst schauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie schaut es denn eigentlich mit einem Tablet aus?
2. SSD und 8GB RAM sind auch nicht wirklich notwendig, sondern schon luxuriös, wenn man eh nur mit Office-Anwendungen arbeiten oder Alltagsaufgaben erledigen möchte.

1. Nein, glaub mir - auf ein Tablet will ich sie nicht loslassen, bin froh das die grad so mit dem PC zurecht kommen ;)
2. ja das dachte ich mir halt auch schon, aber im Gegenzug soll der PC ja auf lange Zeit halten und ich denke das macht er mit dieser Hardware...
--> was sagt ihr zur Zusammenstellung von mir ?
3.gibt es irgend ein solides Gehäuse, welches leise ist, eine gute Kühlung hat, keine komischen Lichter besitzt, keine Frontklappe hat und einen Cardreader etc. besitzt ?
Leider habe ich nur wenige gefunden, die dann aber gleich um die 120€ liegen...da so eine Cardreader echt praktisch für die älteren Herrschaften wär ^^

Hier ist ein Gehäuse mit Cardreader für SD-Karten. Die Eigenschaften des Gehäuses enstprechen in etwa dem des Cooltek Antiphon, dass PC Falke verlinkt hat. Das Antiphon ist aber noch etwas besser gedämmt und insgesamt etwas wertiger. Die anderen Posts bieten keine Gehäuse, die "auf Ergonomie getrimmt" sind.
Wenn du dein Budget von 500 EUR einigermaßen ausreizen willst/kannst, dann nimm die Zusammenstellung aus Post #2.

RAM und CPU sind wie in #5 wohl für den Anwendungszweck ausreichend; aber wenn du die 500 EUR ausgeben musst, dann wie in #2.

Das in deiner Konfig gewählte Gehäuse ist halt auch nicht schallgedämmt und die schallgedämmte Variante liegt dort schon bei 100 EUR.

Die vorinstallierten Lüfter beim Antiphon kommen mit einer Lüfterregelung daher, die in der leisen Stufe schon sehr angenehm sind.
Dies nur nebenbei...Viel Erfolg.

2. Beim PC sollte man nie so sehr zukunftsorientiert einkaufen, da die Technik eh sehr schnell voranschreitet. Da ist es dann billiger, wenn du immer nur das kaufst, was du bzw. deine Eltern auch in dem Moment benötigen. Nachrüsten, im Fall der Fälle, kann man ja später auch noch. So schön die Werte schwarz auf weiß auch klingen mögen, in der Praxis sieht es immer ganz anders aus. Manchmal ist weniger halt einfach mehr. Beispielsweise hast du in deiner Zusammenstellung den G3430 drin - unterscheidet sich kaum vom G3220 und ist den Aufpreis von 30€ nicht wert. Oder auch das teurere Mainboard - das hat zwei PCIe- und vier DIMM-Slots. Ich gehe mal stark davon aus, dass deine Eltern keine maximalen 32GB RAM brauchen oder zwei Grafikkarten nachträglich zum Zocken einbauen werden... oder? ;)

Ansonsten hast du ja schon meine Meinung zur SSD und zum RAM gelesen. Laufwerk ist moderat, aber LG verbaut welche mit höherer Qualität.

3. Wie gesagt, die Lichter beim Qs-202 sind nur zur Verdeutlichung des Sichtfensters im Gehäuse angebracht worden. Die werden gar nicht mitgeliefert, d.h. dass man im Nachhinein einfach in das Gehäuse von außen reinschauen kann - im Klartext: Es wird da nichts leuchten. Vielleicht wird das Innenleben des Computers deine Eltern ja auch mal interessieren, wer weiß.

Der Cooler Master Silencio 352M, den Nice23 eben vorgeschlagen hat, ist übrigens wirklich klasse! Hat allerdings eine Frontklappe, aber das dürfte bei dem Preis ja nicht so schlimm sein. :)

Wenn du dein Budget von 500 EUR einigermaßen ausreizen willst/kannst [...] aber wenn du die 500 EUR ausgeben musst, dann wie in #2.
Naja, wenn ich für weniger mehr bekäme, würde ich ja nicht so drauf verharren, das komplette Budget auszugeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So das ist meine aktuelle Auswahl bzw. Wunsch

1 x Western Digital WD Black Mobile 320GB, SATA II (WD3200BEKT)
1 x Intel Pentium G3430, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3430)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)

Bei dem Mainbaord hab ich zwei stehen, da ich germerkt habe, das Hardwareversand nicht alle Teile im Programm hat,

nun finde ich aber leider keinen Händler, der 1. alle Teile hat und 2. auch zusammenbaut :(

HILFE! - Ich glaube ich muss doch bei zwei verschiedenen bestellen und mich selbst wieder hinsetzen...oder kann jemand helfen !?!

ahh OK danke ;-)

ja das Hauptproblem ist auch eigtl. irgendwie das Gehäuse, das find ick richtig gut und das soll es auch werden, jedoch gibt's das nur in wenigen Shops
werde wohl das vorgeschlagene Asus nehmen und dann alles bei Alternate bestellen...so soll´s nun werden OK? :)

1 x Intel Pentium G3430, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3430)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Warnung_Alternate.JPG

Was hat das du bedeuten ? Brauch ich andere RAM bzw. brauch ich unbedingt einen extra Kühler ?

so soll´s nun werden OK? :)

Nö, voll am Ziel vorbei.
Nur noch ne Graka rein und du hättest ne Daddelkiste, aber keinen Office-PC. Wollen deine Eltern auch daddeln?

Warum 8GB länger halten sollen als 4GB verstehe ich im übrigen nicht. Könntest du das mal bitte konkretisieren?!

Nö, voll am Ziel vorbei.
Nur noch ne Graka rein und du hättest ne Daddelkiste, aber keinen Office-PC. Wollen deine Eltern auch daddeln?

Warum 8GB länger halten sollen als 4GB verstehe ich im übrigen nicht. Könntest du das mal bitte konkretisieren?!

Stimme dir da vollkommen zu. Da zitiere ich mich gerne nochmal selbst:

Beim PC sollte man nie so sehr zukunftsorientiert einkaufen, da die Technik eh sehr schnell voranschreitet. Da ist es dann billiger, wenn du immer nur das kaufst, was du bzw. deine Eltern auch in dem Moment benötigen. Nachrüsten, im Fall der Fälle, kann man ja später auch noch. So schön die Werte schwarz auf weiß auch klingen mögen, in der Praxis sieht es immer ganz anders aus. Manchmal ist weniger halt einfach mehr. Beispielsweise hast du in deiner Zusammenstellung den G3430 drin - unterscheidet sich kaum vom G3220 und ist den Aufpreis von 30€ nicht wert. Oder auch das teurere Mainboard - das hat zwei PCIe- und vier DIMM-Slots. Ich gehe mal stark davon aus, dass deine Eltern keine maximalen 32GB RAM brauchen oder zwei Grafikkarten nachträglich zum Zocken einbauen werden... oder? ;)

Der Pentium G3430 ist zu nah am i3 4130 und zu weit weg vom Pentium G3220 wenn es um P/L geht!

Ergo ist die G3430 CPU nicht ok!

Entweder ein G3220 oder ein i3 4130 aber auf keinen fall ein G3430!!!

Danke nochmal, ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und stimme euch natürlich zu !

Warum ich jedoch 8GB statt 4 GB nehmen mag, weis ich nicht, ich will vlt einfach keine 4GB nur drin haben ^^ - sorry

Ausgenommen von den RAM kann ick aber so bestellen nech ? :)

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Da es alles, mit zusammenbauen nur bei Alternate gibt, hoffe ich mal das der CPU dort bald wieder auf lager ist....würde dann heute bestellen wollen...

achja als Monitor gibt es bereits einen Orion TV-24LB975DVD Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

€:Sonntagsfehler...nun korrekt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Eingangs-Post geschrieben, dass du ein Betriebssystem benötigst. Falls dem noch so ist, dann fällt mir auf, dass du keines in der Zusammenstellung hast.
Denke mal, dass dir das schon bewusst ist, aber besser ich frag noch mal nach.

Das Netzteil ist ordentlich (selbst für eine spätere Mid-Range GPU noch zu gebrauchen). Frag mich nur, weshalb du 2 bestellen möchtest (muss wohl ein Versehen sein)...

Gehäuse für einen Office-PC ebenfalls prima. Du kannst die Kiste noch leiser bekommen, wenn du beide vorinstallierten Gehäuselüfter über PWM am Mainboard anschließt.
NUR, dein Mainboard hat neben dem CPU-Lüfter Anschluss nur noch einen weiteren 4pol Anschluss. Hier müsste man wohl den 2. Gehäuselüfter über das Netzteil anschließen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und später keine Lust hast im BIOS für die Lüfter Einstellungen vornehmen zu müssen, dann bestell davon 2 mit:
Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das System ist sicher auch schon "out of the box" sehr angenehm. Der Hinweis von mir oben also nur zur finalen Optimierung falls erforderlich.

Sieht doch gut aus ;D
Zu den 8 GB sag ich jetzt einfach auch mal nichts :d
mir ist gerade noch aufgefallen: 2 x Netzteil? Absicht? o_O

Deine Einsicht für die CPU ist sehr lobenswert :)

Ich wünsche deinen Eltern viel Freude mit dem PC.

Du hast im Eingangs-Post geschrieben, dass du ein Betriebssystem benötigst. Falls dem noch so ist, dann fällt mir auf, dass du keines in der Zusammenstellung hast.
Denke mal, dass dir das schon bewusst ist, aber besser ich frag noch mal nach.

Würde hier ja eigentlich (!) PCFritz empfehlen, wobei ich zunächst abwarten würde, was in nächster Zeit bei der ganzen Raubkopie-Geschichte rauskommt.

@TE

Finde auch super, dass du eingesehen hast, dass der G3220 preisleistungstechnisch einfach besser ist. Wenn du dabei bleiben willst, dann lass die 8GB drin. Wie gesagt, 4 wären auch mehr als in Ordnung für Office-Anwendungen (stell dir mal vor, ich lerne auf unserem alten Travelmate 660 mit Ubuntu 12.04 zu programmieren, der nur 2GB RAM hat und alles läuft prima; LibreOffice selbstverständlich auch). Ansonsten, eine schöne Zusammenstellung. Wünsche deinen Eltern ebenso eine tolle Zeit mit dem PC! :)

Zuletzt bearbeitet:
ähm total vergessen...ich benötige eigtl. noch W-LAN am PC...welche W-LAN_Karte empfehlt ihr ? ein anderes Board mit W-LAN_chip wird dann glaube zu teuer...

Haben deine Eltern daheim etwa keinen Router mit zusätzlichem WLAN-Stick?

WLAN-Router ja aber kein Stick, was empfehlt ihr da für einen.die Distanz zum Router sind gut 15m und bestimmt 3 gute Altbauwände ^^

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Als Netzteil-Tipp würde ich mir überlegen, ob man doch nicht besser das neue BeQuiet Pure Power aus der neuen L8-Serie nimmt? Ich finde, dass für einen Office-Rechner auch 300 Watt problemlos ausreichen würden. Von daher würde ich dieses hier vorschlagen:

be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aktuell kommt man da sehr günstig ran:

ATX Netzteil Be Quiet Pure Power L8 300 Watt - Deals » myDealZ.de

Auf der Mydealz-Seite ist nur der Link in den Online-Shop falsch. Hier ist der Richtige:

http://www.voelkner.de/products/501909/Be-Quiet-Pure-Power-L8-300-Watt-PC-Netzteil-300-W.html

Ich finde, dass das Preis-/Leistungsverhältnis hierbei deutlich besser ist, wenn es schon darum geht, das Bestmögliche für sein Geld zu bekommen. Schließlich ist man ja hier schon zu dem Ergebnis gekommen, dass der Pentium G3220 auch der bessere Kauf ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh