[Kaufberatung] Office PC für CAD Anwendungen

Cannonfodder

Enthusiast
Hi Leute!

Nach langer Zeit habe ich wieder eine bitte an euch. Ich brauche kompetente Hilfe. Mir wurde bereits bei meinem Gamer PC gut geholfen hier :-), der schnurrt immer noch wie ne 1.

Also mein Vater bräuchte einen Office PC für Internet, Office Anwendungen und für CAD-Programme (Zeichnungen für den Maschinenbau). Ein Vorschlag für einen Monitor wäre auch nicht schlecht. Budget kann erstmal beiseite gelassen werden, aber als Richtlinie evtl. ca. 1000€ für den PC ohne Monitor. (Glaube alles andere wäre für einen Office PC zuviel :-))

Ich hab schon mehrere Versuche alleine gestartet und im Forum geschnüffelt, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden, was eine optimale Kombination wäre. Vor allem bezüglich der Grafikchips der CPUs... sind die ausreichend für CAD oder sollte da doch eher eine GraKa her. Immerhin bin ich mir bei der SSD sicher (ne Samsung 830 128GB) :-)

Ich bedanke mich bereits für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie aufwendig sind denn seine Zeichnungen bzw. welches CAD Programm nutzt er?

Erstmal wär's wichtig zu wissen um welche CAD-Anwendung es genau geht, gerade bezüglich geeigneter Grafikkarten

Wenn die Kiste beruflich genutzt wird wäre außerdem anzumerken dass ein Eigenbau zwecks fehlender Garantieleistungen u.U. keine gute Idee ist.

Bei der CAD Anwendung muss ich noch mal nachfragen. Wegen den Garantieansprüchen das ist vorerst kein Problem, denk ich mal.

Edit: Solid Works benutzt er!

Zuletzt bearbeitet:
Solidworks ist nicht sehr anspuchsvoll. Die Zusammenstellung ist gut, nur die Grafikkarte würde ich durch eine "normale" Consumerkarte tauschen. In Solid bringt eine Quadrokarte zwar minimale Vorteile, aber erst wenn richtige Geschütze aufgefahren werden. Bei riesigen Baugruppen würde man einen Unterschied merken, ich gehe aber davon aus dass dies nicht der Fall ist, weil richtige Workstations erst bei +2,5k Euro anfangen.

http://www.nvidia.de/object/bfp-solidworks-2013-de.html

Zuletzt bearbeitet:
Solidworks ist nicht sehr anspuchsvoll. Die Zusammenstellung ist gut, nur die Grafikkarte würde ich durch eine "normale" Consumerkarte tauschen. In Solid bringt eine Quadrokarte keine Vorteile.

danke für die Info. :)

Dann könnte man reintheoretisch auch eine kleinere CPU nehmen.
Wenn eine Consumerkarte auch reicht würde ich spontan diese hier nehmen: Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die wird passiv gekühlt und somit wird das System dann auch nochmal nen Tick leiser als mit der Quadro Karte.

Ich habe meinen Post nochmal angepasst weil dieser nicht ganz richtig war, aber in der Preisregion macht eine Quadrokarte keinen Sinn.
Ich hatte Solid auf einem C2D 6320 + Geforce 9600 gt aus Testzwecken am laufen & das lief Rund.

Danke für die Config. Ich denke damit kann ich was anfangen. :-)

Was ist denn der Vorteil von der Xeon CPU im Vergleich zu nem i3 bzw. i5?
Und die quadro Karten geben in CAD Programmen mehr Leistung als die Consumerkarten? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Danke für die Config. Ich denke damit kann ich was anfangen. :-)

Was ist denn der Vorteil von der Xeon CPU im Vergleich zu nem i3 bzw. i5?
Und die quadro Karten geben in CAD Programmen mehr Leistung als die Consumerkarten? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Der Vorteil von dem Xeon ist das er mehr Leistung fürs gleiche Geld hat (hat allerdings keine integrierte Grafikkarte und auch wenig bis gar kein Overclocking Pontential).
Das mit der Grafikkarte hast du richtig verstanden.

kann schon gut sein.

nutze hier im büro an 2 rechnern nemetschek 2008 mit der igp eines athlon x2.

Das kommt ganz auf die CAD Daten an, kleine Bauteile/ Baugruppen stellen keine Problem dar. Aber wenn die Datensätze doch mal größer ausallen sollten dann gibt es Standbilder. Ich arbeite z.B. auf einer Workstation mit 2x Quadro 4000, selbst diese "brechen" bei richtig großen Assembly's (15gb+) zusammen (dazu sei gesagt dass ich mit Catia arbeite, welches aber auch von 3DS ist). Deshalb würde ich zu einer Consumerkarte aus dem Mittelfeld raten, damit ist man besser aufgehoben als mit einer Quadrokarte im 150 Eurobereich.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit solchen Vergleichen, da kommt's teilweise nicht wirklich auf die Rohperformance der GPU an sondern auch sehr stark auf die Treiber.
Vergleiche zwischen verschiedenen Programmen gehen schonmal gleich gar nicht.

von meiner seite mehr als anhaltspunkt gedacht, dass es klappen kann.

Ich zweifel nicht daran dass du es gut gemeint hast, aber AutoCAD ab 2011 geht mit Intel IGP z.B. gar nicht, allerdings nicht wegen fehlender Leistung sondern weil's Bluescreens hageln kann und in Situationen in denen Leistung keine Rolle spielt zu Ruckelorgien kommt.
Deswegen mein Hinweis, CAD-Software verhält sich da nicht immer ganz logisch.

EDIT:
Solang wir von Verwendung des IGP sprechen kann ja aber wenigstens nichts kaputt gehen wenn man's damit mal testet und wenn's nicht passt doch noch ne Graka nachkauft, das würde ich dann aber ggf. im Budget berücksichtigen.
Mit SolidWorks hab ich leider keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab jetzt folgendes zusammengestellt und werde wahrscheinlich heute bei Mindfactory im Midnight Shopping bestellen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8c8dae220c983eb103fe1eafcd53f083a3c169f5f7c0ddd9d3e

Ich hoffe mal die Reduzierung auf 8GB RAM und die "kleinere" CPU nimmt net allzu viel Leistung weg. Auf Solid Works werden nur kleinere Sachen erstellt.

Ich bin noch am überlegen das Netzteil 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware, gegen folgendes zu tauschen 360 Watt Seasonic G Serie 360 Non-Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks weil das erstere nicht auf Lager ist.

Falls noch jemand konstruktive Kritik hat, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Ansonsten bedanke ich mich schonmal für die gute Hilfe :)

Grüße Cannonfodder

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh