[Kaufberatung] Office-PC für max. 400€, zzgl. Monitor

HaSuStyLe

Enthusiast
Hey Leute,
meine Schwester möchte sich einen Desktop-PC anschaffen, weil ihr Notebook kaputtgegangen ist.
Da ich bisher nur Spielerechner zusammengestellt habe, wäre ich auf eure Hilfe angewiesen. ;)

Die Anforderungen wären:
- ordentliche Performance im Alltagsgebrauch (surfen, Latex, Openoffice, Filme).. gespielt wird wohl eher nicht; oder nur "anspruchsloses".
- mind. so schnell wie der alte Laptop (2GHz Dualcore, 4GB RAM)
- Festplatte reichen schon 500gb
- BluRay-Drive wäre netter Bonus, ist aber keine Pflicht
- kein Betriebssystem - soll wohl Ubuntu drauf oder Windows über die Uni
- Preisrahmen max. 400€, wenn noch was übrig bleibt wärs super!
- müsste wohl schon zusammengebaut sein

Dazu soll ein Monitor kommen:
- ~22 Zoll
- matt/entspiegelt
- sonstige Kriterien? K.A., siehe Anwendungsfelder oben
- Preisrahmen 100-150€

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 550€ incl monitor, Maus, Tastatur - ohne Windoof?
Kommt sofort...

1) Preis: 530,67
1 x Logitech OEM B110 Mouse schwarz, USB (910-001246) bei hardwareversand.de 4,99 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE bei hardwareversand.de 14,75 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7740H Slim, SATA bei hardwareversand.de 21,42 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" bei hardwareversand.de 184,90 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (CMSO4GX3M2A1333C9) bei hardwareversand.de 21,49 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8H67-I Pro Rev 3.0, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBHN0-G0EAY0KZ) bei hardwareversand.de 78,46 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630) bei hardwareversand.de 54,74 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint M8 500GB, SATA II (HN-M500MBB) bei hardwareversand.de 70,03 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-Q09FB schwarz, 150W, Mini-ITX bei hardwareversand.de 79,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Ich hab absichtlich nicht beim Monitor gespart. Der Monitor ist Top!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Zusammenstellung!

Ein paar Fragen hätte ich noch dazu:
- Da keine Grafikkarte dabei ist, geh ich davon aus dass die auf CPU oder Mainboard integriert ist?
- Die Festplatte scheint ja (selbst in dieser Größe) noch ganz schön teuer zu sein - würds vllt. Sinn machen die alte 320gb Festplatte aus dem Notebook im neuen Rechner weiter zu verwenden? Geht das überhaupt? Sind dann wahrscheinlich 2.5"?
- Gäbs ne alternative Monitorempfehlung falls man da doch sparen möchte? Dann könnte ich ihr beides vorschlagen.
- Netzteil scheinbar im Gehäuse mit drin, reicht das aus/ist brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte kann deine Schwester theoretisch weiter nutzen. Das sollte erstmal kein Thema sein... Welches Notebook war es bzw, kannst du herausfinden ob im Notebook eine SATA Festplatte steckt?
Die Grafikkarte ist wie vermutet in der CPU integriert (Bei fast allen aktuellen intel CPUs der Fall)

Auch wenn ich aufgrund der Bauweise der Monitorgehäuse (dreh/schwenk/verstellbar in allen Richtungen) zu dem 23" Dell rate gibts hier noch ein paar andere die nicht ganz so luxuriös sind:
Monitore/TFT 16:9/16:10 mit Hersteller: LG/iiyama/Dell, Diagonale ab 21.5", Panel: IPS, Besonderheiten: LED | Geizhals Deutschland
Da solltest du jedoch selber mal nach Tests schauen welcher von den nach Hardwaredaten guten Monitore auch in der Praxis gut ist.

PS: Das ist ein miniITX Gehäuse, also sehr klein und schlank. Da passen nur 2.5" Festplatten rein. Ich hatte erst mit einer SSD gerechnet, aber mir dann gedacht dass der Platz ovon 64/128GB dann evtl doch nicht reicht. Für eine Officebüchse wäre das auf jeden Fall ein sehr nützlicher Luxus, falls nicht so viel Polatz gebraucht wird.

PPS: Die Liste im Beitrag #2 ist nun 6€ Teurer geworden. Ich habe grade gesehen dass das Gehäuse schon Front USB3.0 kann und daher das Mainboard gegen ein 6€ teureres ausgetauscht, welches auch USB3 Front kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh