Office-PC für max EUR 450

OH

Neuling
Guten Tag zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bitte bei der Zusammenstellung eines Office PCs.

Budget:
- Maximal EUR 450. Kann gerne günstiger werden.
- Peripherie ist vorhanden

Anwendungsbereich:
- Reiner Office-PC: Web, MS Office
- Recht umfangreiche Excel-Tabellen (die sind schon recht groß... ist tatsächlich ein Faktor)
- Keine Multimedia-Anwendungen, Bildbearbeitung etc.
- Das Gerät soll bei intensiver Nutzung der Standardanwendungen sehr schnell laufen, mehr ist aber nicht nötig.

Speicher:
- 1 SSD 150GB bis 250GB, keine HDD

Sonstiges:
- Als Tower würde ich den hier nehmen, wenns vom Mainboard her passt: Sharkoon S1000
- Keine Grafikkarte notwendig
- Optisches Laufwerk: Nein
- An dem PC soll zwei mal dieser Monitor angeschlossen werden:
Philips V-line 243V7QDSB, 23.8"

Besten Dank schon einmal für eure Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H310 Board nach Wahl
i3 8100
8 GB Ram
Pure Power 10 300 Watt
SSD nach Wahl

Wozu der i3? Den Unterschied vom Pentium zum i3 merkt man in Office eher nicht.

Wozu der i3? Den Unterschied vom Pentium zum i3 merkt man in Office eher nicht.

Wenn der TE wirklich dermaßen große Excel Tabellen bearbeitet macht der i3 tatsächlich Sinn. - Excel kann ja mit mehreren Kernen umgehen und da kann der i3 vielleicht hier und da mal ein bisschen was aus machen.

Ob er "nötig" ist sei dahin gestellt. Aber Excel kann damit schon was anfangen. :)

Mir kam der Pentium nicht in den Sinn wenn ich ehrlich sein soll :d

An sich wirklich egal. Wenn die 30€ noch drin sind würde ich halt die 4 echten Kerne bevorzugen. Merken wird mans aber wohl nicht. Ist mehr so ne Gefühlssache dann :d

Wenn m.2 dann nvme und dann dürfte für Office die Intel 600p oder 760p interessant sein.

Danke euch allen. Eure Hilfsbereitschaft ist spitze.

Welchen CPU Kühler könnte ich den bei den beiden System dazu kaufen?

Bei Shadow ist es der Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
Bei SweetAngel ist es der Intel Pentium Gold G5400 3,7 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 boxed

Eines von den beiden Systemen wirds jedenfalls ;)

@OH

Der Ben Nevis den Ferris19 gepostet hat ist P/L Unschlagbar , alternativ den bissel teureren Ben Nevis Advanced ist auch super. Der Scythe Kotesu oder Kotetsu für um die 30 euro ist Super.

Habe den EKL Ben Nevis hier, dessen Montage ist sehr simpel, die Kühlleistung für diese CPUs über jeden zweifel erhaben und der Preis einfach toll, was will man im Office mehr? ;)

Ah, eine Sache noch:

Ich würde das selbe System auch noch jemand für den Privatgebrauch empfehlen. Ebenso hauptsächlich Office-Anwendungen, aber wie sieht es mit Filmen aus? Machen die Systeme eventuell bei hochauflösenden Videos schlapp?

Lg OH

Nur zum gucken, ja :)

Also auch bei ner 20 GB Datei läuft alles gut?

Wenn da nicht irgendwo n exotisches Format hinter steckt, ist die IGP da stark genug.

Ich stimme meinen Vorpostern zu. Wenn du allerdings auf Nummer extra sicher, greifst du notfalls zu einem Ryzen-basierenden System mit dieser CPU:
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Ryzen G haben aktuell die potentesten iGPUs, die es am Markt gibt. Mit denen lässt sich sogar schon manierlich spielen.

In diesem Fall müsste man nur das Board austauschen, der Rest der Config kann bleiben.

Beim Vorschlag von Smacz wurden diese Ram empfohlen:

G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) Preisvergleich Geizhals Deutschland

8 GB reichen mir, das würde ich noch ändern. Ich kann einfach einen 8er bestellen?

(2*4 hätte bessere Leistung (?), aber 1*8 bevorzuge ich fürs aufrüsten)

G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Ich stimme meinen Vorpostern zu. Wenn du allerdings auf Nummer extra sicher, greifst du notfalls zu einem Ryzen-basierenden System mit dieser CPU:
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Ryzen G haben aktuell die potentesten iGPUs, die es am Markt gibt. Mit denen lässt sich sogar schon manierlich spielen.

In diesem Fall müsste man nur das Board austauschen, der Rest der Config kann bleiben.

THX, aber das wird bezüglich Videos ohnehin nicht ausgereizt. Da ich ihn "für privat" noch weiterempfehle, wollte ich da einfach auf Nummer sicher gehen.

Wie umfangreich sind deine Excel-Dateien? Wenn sie viele Macros enthalten sind sie sehr arbeitsspeicherintensiv. Normalerweise sollten 8 GB reichen, vll brauchst du aber auch 16. Könntest du aber im zweifelsfall einfach nachrüsten.

Statt dem Actic würde ich den BenNevisAdvanced empfehlen, der ist immer extrem leicht zu montieren.

Danke euch beiden für die Tipps. Ich nehme dann den BenNevis. Und gut zu wissen, dass der Arbeitsspeicher evtl. der Flaschenhals ist bei Excel.

Beim ben Nevis, sofern mit dem Case möglich, den Advanced nehmen, der ist etwas stärker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh