[Kaufberatung] Office Rechner - Einsparungen möglich?

Latinotaku

Enthusiast
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach nem einigermaßen leistungsstarken Office PC, der auch ab und zu für Amateurvideoschnitt verwendet wird. Gezockt wird absolut nicht. Er sollte unbedingt über einen Firewire-Anschluss verfügen und USB 3.0. USB 3.0 an der Frontblende wären auch gut.
Der Preis sollte mit Betriebssystem und Versand bei der 400€ Marke liegen. 20 bis 30 Euro hin oder her, wären jetzt kein Beinbruch. Ich habe bereits etwas zusammengestellt aber da bisher noch ein Lüfter fehlt und ich die Marke schon so gut wie überschritten habe, wollte ich nach Verbesserungesvorschlägen fragen um den Preis ein wenig zu senken ohne große Leistungseinbußen hinzunehmen.

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 12
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klines Intel i3/i5 Syszem mit H61 Chipsatz schon durchgerechent? Das bringt wohl mehr Leistung fürs fast gleiche Geld.

Netzteil würde das 300W reichen sind ca. 10 Euro dafür könnte man n kleinen Tower Kühler ala Scythe Katana 3 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also beim Netzteil hatte ich auch erst das 300er drin aber wollte wegen dem Phenom lieber auf Nummer sicher gehen.

@Vagabund: hast du nen Vorschlag für ein Intel System?

oder hat irgendjemand nen Vorschlag für ein vergleichbares Intel System?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen vor 4 Jahren zusammengebastelten Pc aufzurüsten, mache allerdings keinen Videoschnitt und brauche somit keine Firewire Schnittstelle, habe aber ein Board rausgesucht. Ich tendiere zum LLano, der in Verbindung mit der GPU, sofern das Programm diese nutzt, schneller sein müsste beim Videoschnitt als intels i3 oder der obige Phenom.

Gigabyte GA-A75M-UD2H FM1 AMD A75 mATX 86,90
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 48,58
AMD A8 Series A8-3850 4x 2.90GHz So.FM1 BOX 111,85

was das Budget etwas sprengt, deswegen vielleicht den kleineren Llano:

AMD A6 Series A6-3650 4x 2.60GHz So.FM1 BOX 88,85
AMD A6 Series A6-3500 3x 2.10GHz So.FM1 BOX 75,30

Würd mich freuen, was andere zu dem Vorschlag sagen, weil's halt im moment nur eine Idee für meine eigene Aufrüstung wird und ich keine Ahnung vom Videoschnitt habe. Bei mir wirds halt das asrock board für 55 Euro, weil ich keinen firewire Anschluss brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also beim Netzteil hatte ich auch erst das 300er drin aber wollte wegen dem Phenom lieber auf Nummer sicher gehen.

brauchst du nicht, mit 300 watt kommst du ohne externe grafikkarte immer noch locker aus.

@ TaipanX

bitte ein eigenes thema eröffnen.
wird unübersichtlich sonst und dein system hat ja auch mal nichts mit dem des te gemein.

Wunderbar, dann kann ich beim Netzteil schon mal sparen.
Ist der Llano allgemein nicht viel langsamer als ein Phenom II x4 oder bin ich da vollkommen falsch?
Es geht ja wiklich nur um Amateurvideoschnitt und eben die normalen Officefunktionen.
Falls es bei Intel etwas vergleichbares gibt bin ich für jeden Vorschlag offen.
Die Preise haben allerdings nach dem Bulldozer Launch deutlich angezogen...

Ist der Llano allgemein nicht viel langsamer als ein Phenom II x4 oder bin ich da vollkommen falsch?

Bei Videoverarbeitung mit z.Bsp. Mainconcept ist er laut Test schneller, alllerdings bei rein CPU orientierten arbeiten langsamer:
AMDs Llano-APU A8-3850 im Test - Gelegenheitsspieler aufgepasst - MainConcept (Seite 38) - HT4U.net
Der obige Test ist insgesamt lesenswert.

Habe bisher aber auch nur Testberichte gelesen und noch keine Erfahrungen mit dem Llano.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh