Office Rechner

Nolif

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich habe nun ein paar Einträge zu den Office Rechnern durchgelesen. Nun wollte ich auch mal eure Meinung zu meine Ideen erfragen.

1. Möglichkeit
Habe von 2009 ein Gaming PC rumstehen, den ich gern "loswerden" möchte und überlege ihn etwas zu modifizieren. Was spricht dagegen bzw. dafür?
  • Motherboard: ASUS P5Q
  • CPU: Intel® Core™2 Quad Processor Q8200
  • RAM: 2x DDR2 1066 2GB GSKILL
  • Laufwerk: LG DVD Brenner
  • HDD: SATA3 Seagate 500GB
  • Netzteil: Wird nachgeschaut! Glaub Enermax 450W
  • Gehäuse: Wird nachgeschaut!
  • GraKA: Radeon HD4850
Will jetzt ne SSD reinbauen und ggf. RAM. Die GraKa vielleicht sogar raus, weil sie mittlerweile etwas zu laut geworden ist. Dieses System würde dann "umgerechnet" ca. 350 Euro wert sein (ich rechne das obere System mit ca 200 Euro kA ob das passt).

2. Möglichkeit
Neuen Office PC bauen, somit noch etwas Strom sparen. Vielleicht ist der unter Umständen auch noch langlebiger?
  • Motherboard: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) 55 Euro
  • CPU: Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150) 100 Euro
  • RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 65 Euro
  • Laufwerk: LG DVD Brenner 25 Euro
  • HDD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 110 Euro
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) 40 Euro
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi-Tower USB 3.0 40 Euro
  • GraKA: Onboard
Gesamt 435 Euro
Hab mir jetzt Beispiele hier im Forum rausgesucht und so ungefähr die Preise gerundet. Dabei bin ich jedoch kein Freund von ASROCK und auch kein Freund von BeQuiet. Insgesamt würde ich das System etwas schlechter einschätzen, jedoch Stromsparender und effektiver!

3. Möglichkeit
Ein Dell PowerEdge T20 kaufen. Leider habe ich Angst vor zukünftigen Modifikationen und er hat nur ein VGA- und Diyplayport-Ausgänge! :/

Was sind eure Gedanken? Freue mich auch über alternativ vorschläge und Kritik/Anregungen! ;D

Gruß
Nolif

Edit1: Windows 7 64bit Professional! Sonst keine extra Wünsche in Software...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zahlt man auf Ebay noch so viel? ich würd keine 200€ dafür auf den Tisch legen. Aber das spielt ja auch keine Rolle wenn es weiterverwendet werden soll oder andere doch noch so viel dafür zahlen.
Klar kannst du das auch als Office PC erstmal nutzen... bis du 435€ "eingespart" hast an Stromkosten dauerts ein bisschen :>

Wenn es um Office geht ( ich verstehe darunter Word, Excel, Outlook, Youtube, vll Twitch Livestreams , Musik, Skype, Surfen allgemein )
dann brauchst du dafür keine 100€ CPU und die EVO SSD würde ich auch nicht kaufen.
und ein DVD Brenner kostet normalerweise so 10-12€

Zuletzt bearbeitet:
3. Möglichkeit
Ein Dell PowerEdge T20 kaufen. Leider habe ich Angst vor zukünftigen Modifikationen und er hat nur ein VGA- und Diyplayport-Ausgänge! :/
Als reiner Office-Rechner ist der T20 mehr als ausreichend und erheblich leistungsstärker als die 2. Möglichkeit.
Auch die Grafikausgänge (1x VGA und 2x Displayport) sollten locker ausreichen. (DVI oder HDMI kann man mit billigen Adaptern aus Displayport bekommen, falls der Monitor noch kein Displayport unterstützen sollte)
Vor was für Modifikationen hast du bei dem Gerät Angst?

Warum nicht einfach die Radeon 4850 verscherbeln und Onboard Grafik nutzen? Dann brauchste beim vorhandenen PC nur ne SSD einsetzen und bist fertig.

Hi dA_iNci*,

danke für die schnelle Antwort. Hab die 200 Euro etwas hoch angesetzt, um es besser mit neu Produkten zu vergleichen. Ich denke eher es geht in Richtung 130 Euro bei ebay.... was dazu führt, dass ich keine Lust habe mir diesen Aufwand anzutun (bin ich aber selbst schuld)! :(
  • Hab die CPU gewählt, aufgrund der onboard Grafikkarte und der Luft nach oben
  • Allgemein keine SSD oder die EVO? Find SSD sogar sinnvoller als 8GB Ram. Aber find 250GB etwas wenig.
  • Hab schon sehr lange kein Laufwerk gekauft!^^

Will mir jetzt kein Übergangs-PC bauen, sondern eigentlich etwas solides, dass die nächsten 5-10 Jahre (10 Jahre ist vielleicht etwas übertrieben :d) als Office-Rechner fungieren kann. Was würdest du mit 435 Euro anfangen?

Gruß
Nolif

auf jeden Fall würde ich eine SSD einbauen, auch für einen Office PC ( nur nicht die EVO sondern die Crucial )
ich würde jetzt nicht anders nen Office PC bauen als wie aktuell benötigt. Es macht keinen Sinn jetzt teuer einen i5 für 150 bis 170€ zu kaufen nur um in 10 Jahren nen uralt Quadcore im rechner zu haben. Denk mal an deine aktuelle CPU die hast du sicher ende 2008-2009 gekauft -> ist also ca 5-6 Jahre alt, 10 Jahre lassen sich schwer vorhersagen.

So würde ich aktuell kaufen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H97M Pro4 oder ASRock B85M Pro4
1 x Cooler Master N200
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
1 x Samsung SH-224DB schwarz

wenn 256GB nicht ausreichen eine weitere HDD dazu 1 - 2 - 3 TB soviel wie halt benötigt wird
z.b. 1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)

wenn man möchte, kann man noch einen kleinen Kühler dazupacken z.b.:
Cooler Master Hyper T4 // EKL Alpenföhn Sella

aber für Office reicht doch dein alter Quadcore aus ? oder fehlt dir etwas an neuen Features ?

Zuletzt bearbeitet:
@Cobrion
Meine "Ängste":
  • Lautstärke
  • Arbeitsspeicher aufrüsten
  • XEON Architektur und komische Office Programme/ Win 7 wird ja offiziell auch nicht unterstützt!^^
  • Hat nur HDMI
  • Stromverbrauch

@2k5lexi
Ja das wäre mein Plan gewesen. Hab noch überlegt, ob vielleicht das Netzteil Alterserscheinungen hat. Ansonsten hat man halt ein Quadcore... was durch die Webbrowser in naher Zukunft besser benutzt wird, als der DUO.

Fuer Officekram reicht der Core2Quad locker aus. Ist halt kein Stromsparwunder, aber bis du die Kohle eines Neukaufs wieder ueber den Stromverbrauch eingespart hast, kannste den Core2 auch noch 10 Jahre 7/24/365 laufen lassen.

@Cobrion
Meine "Ängste":
  • Lautstärke
  • Arbeitsspeicher aufrüsten
  • XEON Architektur und komische Office Programme/ Win 7 wird ja offiziell auch nicht unterstützt!^^
  • Hat nur HDMI
  • Stromverbrauch
Die Lautstärke von der Kiste ist kein Problem - der ist selbst unter Last noch recht leise.
Arbeitsspeicher aufrüsten ist kein Problem - DDR3-1333/1600 mit und ohne ECC funktioniert bestens.
Die Xeon Architektur ist die ganz normale Haswell-Architektur. Bei den Xeons sind nur ein paar mehr Features freigeschaltet (ECC und AMT), aber ansonsten nehmen die sich nichts mit einem aktuellen i5 oder i7. Die offizielle Unterstützung von Betriebssystemen bei Dell betrifft nur, wofür Dell selbst Treiber liefert. Der T20 basiert aber auf dem Precision T1700 (außer dem Frontpanel praktisch das selbe Gerät), bei dem Win 7 unterstützt wird und es funktionieren ansonsten die originalen Intel-Treiber. Mein T20 läuft jedenfalls bestens unter Windows 7.
Der T20 hat kein HDMI sondern 1x VGA und 2x Displayport. Wenns HDMI oder DVI oder noch mehr VGA sein soll, kriegt man das aus Displayport per Adapter raus.
Vom Stromverbrauch her muss sich der T20 auch nicht verstecken. Das verbaute Netzteil schafft 80plus Bronze Standard und die Messwerte auf http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html sehen recht ordentlich aus.

Hiho,
ich will mir auch einen reinen Office Rechner zusammenstellen und bevor ich irgend etwas bestelle wollte ich mich hier erst mal schlau machen.
Soll halt nur für Office, surfen und Multimedia genutzt werden aber auf startende Programme ect will ich auch nicht warten müssen.
Könnte auch einen Fertig Rechner kaufen aber das macht erstens nicht soviel Spaß und zweitens weiß man nie was drin steckt.
Daher lieber Marke Eigenbau, vielleicht hab ich noch etwas übersehen oder vergessen. Sollte sich auch alles irgend wie zusammenpassen.
Die Graka könnte man vielleicht noch weg lassen?
Das NT sollte doch ins Gehäuse passen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2203d6642acc649136eafdd9f39939e2646fa0a7d2f06

die Konfiguration ist nicht besonders gut
günstigen 4Gb RAM gibt es kaum noch verfügbar zu finden, 50€ für 4Gb/1600er ist eigentlich was Preis/Leistung angeht schlecht -> 8Gb gibts für 60€. Wenn du billigeren 1333MHz Speicher finden solltest nimm den.
Der Intel Celeron/Pentium haben eine Grafikkarte im Chip mit bei, somit brauchst du die GeForce nicht ( für Spiele ist sie jedenfalls viel zu langsam und ungeeignet)
ebenso schlechtes preisleistungsverhältnis trifft die wahl deiner SSD 128gig gibt es für 59€
den einbaurahmen für SSD brauchs du nicht
eine 250GB HDD lohnt sich nicht für 35-37€ gibt es 500GB und für 45€ bekommst du bereits 1TB
wenn der Speicherplatz nicht benötigt wird bekommst du um die 90€ eine 256GB SSD wo ich dann nur die SSD ins System setzen würde

- - - Updated - - -

Der Monitor ist ebenfalls schrott für 124€ bekommst du IPS Displays
sind 400€ dein maximales Budget mit Monitor, dann stell ich dir gern was dafür zusammen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja so für 400€ wäre nicht schlecht.

1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed oder Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333 oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x ASRock H81M-DGS wenn front USB3.0 gewünscht : ASRock B85M-HDS
1 x Cooltek X3 oder Cooler Master N200
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

250€ wäre die billigste Version, du kannst oben alles untereinander Kombinieren ( Teile die jetzt nicht verfügbar sind treffe zwischen 16.und 19. laut MF ein )
( 256GB reichen dir ? sonst +HDD und eine 128gig SSD)
+ AOC i2369Vwm, 23" IPS ( mit Newslettergutschein 124€ bei Cyberport )

+16€ Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT nur so als Tipp, deine Cherry hatte ich auch, für den Preis auch ok aber Tasten klappern auf jeden Fall mehr.

bei den CPU's sind Kühler bei, wenn man es etwas leiser haben möchte:
Thermalright True Spirit 90 M // EKL Alpenföhn Sella

*Links auf DE angepasst & packe die Teile über geizhals in den Warenkorb, sonst kosten sie immer ein paar € mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist geschmackssache, mach das so wie es dir gefällt ( beim n200 wäre das NT auch unten )
der Link führt aber bei mir zum alten Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hatte nicht gesehen, dass du den Link verbessert hattest.

Sieht gut aus ! :bigok: Den Monitor gibts woanders aber etwas günstiger, wobei der Unterschied mit Versand nicht groß ist, wenn man ihn nicht abholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja mit ruhigem Gewissen die Bestellung aufgeben, nach 0 Uhr ist der Versand bei MF eh umsonst.
Besten Dank

achte genau auf die Preise. Die sind gegen Mitternacht gern mal was "sprunghaft"

Ich bins nochmal hab da was wichtiges vergessen, ich brauch ja noch etwas um WLan zu empfangen.^^
Was wäre die beste Lösung, per Netzwerkkarte oder USB Adapter?

für normale Aufgaben, und wenn keine Monster Reichweite benötigt wird, würd ich eine PCI-express W-Lan Karte von TP-Link kaufen.
Die sind preiswert und stabil, kosten so zwischen 11 bis 20€ je nach Modell.

TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
oder
TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1

die Sende und Empfangsleistung hängt natürlich auch vom verwendeten Router ab. Größere Antennen gibt es ab 4-6€

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur für den Internetzugang sollte reichen, ein Netzwerk will ich nicht einrichten.

Hallo alle zusammen,

ich habe mich für den T20 entschieden, aber hätte noch ein paar Fragen an @Cobrion. Es kann aber jeder antworten! :)
1. Kann ich über die Onboard Grafikkarte auch zwei Monitore anschließen? (Genug Ausgänge hat er ja...)
2. Wenn ich mir ein Display to HDMI Adapter hole, funktioniert kein Sound (laut Specs). Gibt es sonst eine Möglichkeit?
3. Für eine SSD brauch ich dann ein 2,5" Gehäuse extra oder?

Vielen Dank
Nolif

Ich weiß nicht, welchen Rechner du jetzt wirklich bestellt hast aber wenn es dieser ist: https://www.cyberport.de/-dell-powe...re-vor-ort-service-1517-02A_548.html?&APID=20 dann folgendes:
1. Ja, kannst maximal 3 Stück anschließen und gleichzeitig benutzen
2. Versteh nicht was du meinst. Wahrscheinlich hat dein Bildschirm Lautsprecher und das Tonsignal kommt nicht an? Boxen solltest du per Klinke anschließen können.
3. Brauchen nicht, manchmal liegt ein Einbaurahmen bei. Ansonsten kannst du ne SSD auch irgendwo ins Gehäuse "kleben", da die nicht stoßanfällig ist wie ne HDD.

Hi 64bit,

ich habe mir noch keinen gekauft wollte mir den holen:
https://www.cyberport.de/dell-power...2-jahre-vor-ort-service-nbd-1517-024_547.html

Zu deinem Link: Lohnen sich die 30 Euro mehr für 4GB mehr Arbeitsspeicher?

1. Ok krass also 3 Bildschirme gleichzeitig mit einer Onboard GraKa Oo!
2. Schickt der T20 über die Displayport Ausgänge auch Audio mit? Sodass ich ein Bildschirm mit integrierten Lautsprechern ansprechen kann?
3. Hmm... ok vielleicht überlege ich mir da etwas!^^
4. Achja hat jemand Erfahrungen mit einem DVD-Brenner? Kann ja nur die kleinen nehmen... kann ich die einfach einbauen?

Gruß
Nolif

Über Displayport wird auch Audio übertragen, das liegt also nicht am T20. Es könnte aber sein dass es Probleme beim DP->Hdmi-Adapter gibt, steht zumindest im Internet.

Über Displayport kann zwar Audio übertragen werden, aber das wird laut Aussage von Dell beim T20 bislang nicht unterstützt.
Ob noch eine Unterstützung in der Hinsicht kommt ist zumindestens zweifelhaft, obwohl bei Dell wohl schon so einige Anfragen in der Hinsicht aufgelaufen sein dürften.
Insofern bleibt einem vorerst nur die Möglichkeit, den Sound vom Monitor per 3,5mm Klinkenstecker anzuschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh