[Kaufberatung] Office-Rechner

ferdi0807

Enthusiast
Hallo liebe Community,

würde mir gerne einen neuen Office-Rechner zusammen bauen, nachdem der alte nun entgültig den Geist aufgibt.

Ich möchte auf keinen Fall mehr als 400€ für das Gerät ausgeben, was aber bei meinen Anforderungen auch kein Problem sein sollte, günstiger nehm ich das ganze auch gerne!

Weiter nutzen werde ich meinen Bildschirm, sowie Maus/Tastatur, alles andere soll neu angeschafft werden.

Ich werde auf dem Rechner weder Spiele spielen, noch irgendwelche anderen grafiklastigen Anwendungen betreiben, also kann ich vermutlich auf eine Grafikkarte verzichten, oder?

Einsatzgebiet wird hauptsächlich Internet/Messenger/Office/Musik sein.

Was das Gerät sonst noch für Eigenschaften mitbringen sollte:

• leise
  • stromsparend
  • kompakt - Gehäuse so klein wie möglich. Wie schauts da mit solchen Cubes aus?
  • optisch ansprechendes Gehäuse

Ausserdem suche ich noch nach einem vernünftigen 2.1 Boxensystem, da gibts ja ganz nette von Logitech, die auch optisch was hermachen, oder?

Wenn mir noch was einfällt editier ichs nachher einfach noch rein.
Schonmal danke im Vorraus.

Liebe Grüße,
Ferdi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Vorschlag für das Innenleben ohne Gehäuse:

Preis: 301 Euro
1 x AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) bei Bestseller-Computer 62,27
1 x G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-2GBNT) bei Bestseller-Computer 48,36
1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 bei Bestseller-Computer 41,95
1 x ASUS M4A785T-M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAP0-G0EAY00Z) bei Planet4one 75,06
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 42,37
1 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D) bei Planet4one 10,98
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei Planet4one 12,58

Ich würde folgendes verbessern:

RAM: CL7 wegen besserer Kompatibilität und Performance
HDD: WD Green 1TB, kaum teurer und sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn das bitte?

Timings sind total egal. Der Untschied ist höchstens messbar.
Wenn überhaupt.

Mhz beim RAM bringen mehr wie Timings. Aber das ist für OfficeRechner eh total wurst und selbst bei übertaketen Power-Kisten ist der Untschied bei den Timings gerademal messbar

MpsDriver's Konfig ist gut... Fehlt nur noch das AsgardII für ~30€ und ein DVD-Laufwerk für~20€ ;)

Bei Bedarf eben ne größere F3.

RAM: CL7 wegen besserer Kompatibilität und Performance
Und das fürn Officerechner?
Und selbst wenns ne OC Kiste wäre, sind die Timings für die Kompatibilität nicht ausschlaggebend und desweiteren hält sich der Perfomancezuwachs doch sehr stark in Grenzen.

Weil CL7 besser mit den AMD Chipsatz arbeitet, deswegen ;-)

Er sucht ein kleines edles Gehäuse und kein Midi im Billig Mesh Look.

Man könnte das Budget auch ausreizen ... ;)

Preis: 397,43

1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei Alternate 57,90
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Alternate 91,90
*** 2 Gig könnten ausreichen, schaden würden 4 Gig sicherlich nicht ***
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Alternate 18,29
1 x SilverStone Sugo SG02-F schwarz (SST-SG02B-F) bei VibuOnline 56,24
2 x Scythe S-FLEX 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 24.1m³/h, 4.5dB(A) (SFF80A) bei VibuOnline 7,25
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei VibuOnline 49,87
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei VibuOnline 44,35
*** alternativ das Seasonic 330W ***
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VibuOnline 41,15
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) bei VibuOnline 23,23

@Knackscharf
Wir reden hier über einen Officerechner, mach dich nicht lächerlich mit deinem Timingrausch

PS: die ach so tollen Verbrauchswerte des X2 235e sind mMn Bauernfängerei, der Aufpreis NULL gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Link über nicht funktionierende CL9-RAMs auf AMD-Systemen hast - dann her damit! Ansonsten leuchtet mir nämlich nicht ein, daß CL7 auf den AMDs stabiler/sicherer laufen als CL9... Hör ich zum ersten Mal.

Wahrscheinlich meint er die RipJaws... Hat aber nix mit der Latenz zu tun...

Ist doch logisch: niedrigere Latenzen = höhere Stabilität. :fresse:

Zum Gehäuse: wenn es günstiger sein soll geht auch das Asgard II. Das sieht in Anbetracht des Preises auch sehr ansprechend aus.

Das System von r4iner ist gut. Meines ist fast identisch. Nur habe ich noch ein SSD und einen Ninja 2 als CPU-Lüfter sowie eine Dämmbox für das HDD. Meinen PC würde ich als lautlos bezeichnen und mit den 37W Stromverbrauch im Leerlauf bin ich zufrieden.

Die 2 80er Lüfter haben in einem Silent-System aber nix zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vorgaben würde ich eher ein kleineres Board nehmen, wie z.B. das Biostar GF8200E und dazu einen 4850e, der perse schon mal 20W weniger benötigt als der 240er. Beim Board lässt sich zudem die VCore auf 0,8 V senken, womit man dann sogar deutlich unter den Strombedarf eines X2 3800+ EE SFF kommt. Womöglich kann man auch ein noch kl. Gehäuse nehmen da es nur 19 cm breit ist.

Gruß Cigar

Den G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 würde ich auch tauschen, aber nicht aus Gründen Performance, sondern weil er auf AM§ scheinbar öfter Probleme macht. Hatte vor kurzem für jemanden diesen RAM verbaut. Ständige Bluescreens sorgten für Ärger und Unbenutzbarkeit. RAM getauscht, Austauschware hatte denselben Fehler. RAM wieder eingeschickt, das Geld gab´s zurück Jetzt läuft Kingston Speicher und alles ist Paletti.

Ich will das jetzt nicht 1:1 auf das Asus übertragen, aber wenn anderer Speicher nicht (merklich) mehr kostet, würde ich auf Sicherheit gehen und genannten Speicher gegen einen anderen tauschen.

Für das MSI 785GM-E51 gibt es hier eine RAM-Kompatibilitätsliste: http://www.msi.com/uploads/test_report/TR10_1866.pdf

Dieses Board zählt auch zu den sparsamsten 785er Boards.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:09 ----------

und dazu einen 4850e, der perse schon mal 20W weniger benötigt als der 240er.

Würde mein System mit dieser CPU nur 17W (Idle) verbrauchen oder meinst du die 20W unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP Angabe von AMD.
Der 260u scheint auch langsam Verfügbar zu werden. Wären nochmals 20 W weniger.

Kostet 30€ mehr - geniale Empfehlung.

Hast du eine Ahnung, wie lange du damit befeuern könntest ...

So, vielen Dank schonmal für eure Mühen, habe leider erst heute Zeit gefunden zurück zu schreiben, nachdem mein PC jetzt entgültig den Geist aufgegeben hat.

@r4iner: Mein Budget muss ich nicht unbedingt ausreizen :)

Jetzt zur Config von MpsDriver, da hätte ich ein paar Fragen :)

1 x AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) bei Bestseller-Computer 62,27

Das "boxed" bedeutet doch, dass dort schon Lüfter und Kühlkörper verbaut sind, diese aber von der Qualität her nicht sonderlich gut sind, richtig? Hier würde dann vermutlich der

1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei Planet4one 12,58

ins Spiel kommen. Kann man ohne Probleme den alten Kühlkörper/Lüfter von der CPU trennen und den neuen darauf setzen?
Ist das Teil auch schön leise? :)

1 x G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-2GBNT) bei Bestseller-Computer 48,36

Hier kenne ich mich absolut nicht aus, aber bei einem Officegerät scheint ja die Kompatibilität nicht sonderlich wichtig zu sein. Zumindest lese ich das aus euren Posts heraus. ;)

1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 bei Bestseller-Computer 41,95

Sollte ja locker reichen. Wie schaut es hier mit der Lautstärke aus?

1 x ASUS M4A785T-M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAP0-G0EAY00Z) bei Planet4one 75,06

Hier kenne ich mich auch nicht aus. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist hier eine HD 4200 verbaut. Das ist ein ziemlich kleines Board, oder? Dazu werde ich dann weiter unten beim Gehäuse noch kommen ;)

1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 42,37

Die Größe reicht mir absolut aus!

1 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D) bei Planet4one 10,98

Kann man mit einem Gehäuselüfter denn einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse erzeugen? Oder werden die o.g. Komponenten garnicht so heiß, dass man das braucht?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a442024.html

Dieses Laufwerk würde ich dann nehmen. Da kann man ja nicht viel falsch machen.

Jetzt zum Gehäuse. Das ist bei mir ein wenig ein Knackpunkt.
Das empfohlene Asgard ist so garnicht nach meinem Geschmack. Vll lasse ich mich zu sehr vom Preis beeinflussen, aber irgendwie sieht es klapprig und nicht sonderlich schick aus.

Sehr angesprochen haben mich aber diese kleinen Cube von Lian-Li! Und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das Board ja in ein solches Gehäuse (z.B. Hardwareluxx - Preisvergleich) reinpassen.

Passen hier auch die anderen Komponenten problemlos hinein?
Das Gehäuse kostet zwar ein paar Taler mehr, aber die Optik gefällt mir sehr und ich wäre bereit diesen Aufpreis zu zahlen, bin aber auch für weitere Gehäuse-Vorschläge offen :)

Danke schonmal für die weitere Hilfe!

Liebe Grüße,
Ferdi

Ich glaube, mit der Kompatibilität hast du was falsch verstanden. Die ist extrem wichtig, weil sonst gar nichts läuft. Ist der Speicher inkompatibel, dann startet das System gar nicht erst oder produziert ständig Fehler, wie bei mir passiert. Die Kompatibilität hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Das ASUS Board ist nicht sonderlich sparsam. Hier mal ein Vergleich: AMD's 785G Chipset Boards: 780G Evolved | silentpcreview.com

MSI 785GM-E65 und MSI 785GM-E51 sind technisch so ziemlich identisch. Da du einen sparsamen Rechner willst würde ich das MSI Board nehmen.

Das 785GM-E51 ist ein micro-ATX Board, also ein kleines.

Das Seasonic Netzteil kenne ich nicht, aber ich hab das Enermax ECO80+ 350W, dass dir auch r4iner empfohlen hat. Dieses Netzteil ist wirklich nahezu lautlos. Es gibt auch keinerlei Elektronischgeräusche wie Spulenfiepen, Zirpen usw. von sich. Bisher war jeder mit diesem Netzteil sehr zufrieden.

Schau dir vielleicht auch mal diese beiden Reviews an:

http://www.dirkvader.de/Seasonic_S12II-330W.html
http://www.dirkvader.de/Enermax_ECO80_350W.html

DirkVader hat beim Seasonic Elektronik Störgeräusche festgestellt. Beim Enermax keine. Wenn du einen lautlosen Rechner hast und in einem absolut stillem Raum sitzt werden dir diese Geräusche auf die Nerven gehen (sofern man sie am Schreibtisch noch hört).

Das "boxed" bedeutet doch, dass dort schon Lüfter und Kühlkörper verbaut sind, diese aber von der Qualität her nicht sonderlich gut sind, richtig?
Boxed ist laut und kühlt schlecht. Kann man also vergessen.

Hier würde dann vermutlich der

ins Spiel kommen. Kann man ohne Probleme den alten Kühlkörper/Lüfter von der CPU trennen und den neuen darauf setzen?
Ist das Teil auch schön leise?
Den Boxed-Kühler muss man nicht von der CPU trennen, der liegt einfach nur so der CPU bei. Den Cooler Master kenne ich nicht, aber wenn du einen leisen Rechner haben möchtest nimm auf jeden Fall einen Kühler mit 12cm Lüfter.

Hier kenne ich mich absolut nicht aus, aber bei einem Officegerät scheint ja die Kompatibilität nicht sonderlich wichtig zu sein. Zumindest lese ich das aus euren Posts heraus.
Du solltest schon auf die Kompatibilität achten. Für den MSI Board gibt es eine Liste, siehe meinen Post oben.

Kann man mit einem Gehäuselüfter denn einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse erzeugen? Oder werden die o.g. Komponenten garnicht so heiß, dass man das braucht?
Nimm ein Gehäuse, dass Platz für einen 12cm Lüfter bietet. Ein 12cm Lüfter zur Gehäusebelüftung ist leise und völlig ausreichend. Eigentlich bräuchte man bei der Config gar keinen Gehäuselüfter, ich zB. habe auch keinen und keinerlei Temperaturprobleme. Will man dem Netzteil, dass dann zwangsläufig die Gehäuseentlüftung übernehmen muss was gutes tun sollte man einen Gehäuselüfter einbauen. Je nach dem wie groß der CPU-Kühler ist und wie der Gehäuselüfter und das Netzteil verbaut sind kann man sich den Lüfter auf dem CPU-Kühler sparen. Das nennt man dann eine semi-passive CPU Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, wieder ein paar neue Informationen.
Ich fasse mal zusammen:

CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.70GHz, boxed
RAM: :confused::confused::confused: mehr dazu unten!
NT: Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
MB: MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Geh.-LüfterScythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)
CPU-Kühlk./Lüfter: Scythe Big Shuriken

Aus irgendeinem Grund kann ich die pdf aus dem Link von dir nicht öffnen. Könntest du mir bitte einen geeigneten RAM raussuchen und hier posten?
Hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich bin nicht etwa zu faul/doof, aber ich kann es aus irgendeinem Grund nicht öffnen :(

EDIT: Warum egtl. keine Ecogreen HDD? :)

EDIT2: CPU getauscht, danke für den Tip@ R4ainer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er viel Musik hört und eine angemessene Soundanlage hat - wie wärs noch mit ner Soundkarte, wenn es das Budget nicht überschreitet?

An eine Soundkarte hatte ich auch schon gedacht.
Aber ich brauch keine Monster-Karte für ~100 €

Was gibts denn im low-budget-Segment an guten P/L-Karten?

EDIT: taugt http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a172183.html was?
EDIT2: Was heißt "angemessen"? Ich will mir hier kein 7.1 Boxensystem hinstellen, sondern egtl. nur ein nettes 2.1 von Logitech oder so :) Hört man da einen merklichen Unterschied, der den Aufpreis rechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh