Oh man.. PC zusammengebaut -> kein Bild

FabianB99

Neuling
Guten Tag liebe Leute,
Ich glaub ihr könnt dieses Thema schon nicht mehr hören und auch ich dachte ich komme drumherum.

Mein komplett neues System fährt hoch aber zeigt kein Bild.

-Mein System-
* CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
* GPU: 8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
* RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
* MB: MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
* PS: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
* SSD: 240GB SanDisk Plus 2.5"
* Tower: be quiet! Pure Base 600

Probiert wurde das system ausserdem mit einer 750ti, welche ich im alten pc noch vor 2 tagen benutzte -> trotzdem kein Bild

3 verschiedene Monitore und anschlüsse wurden getestet

Beide Pcie slots wurden mit der 580 getestet

Cpu ist richtig rum eingebaut

Lüfter drehen alle munter froh

Ich bin für jegliche hilfe offen liebe leute, ich verzweifle; vielleicht eins noch: im Handbuch steht das das mainboard kompatibel ist mit
DDR4 1866/2133/2400/2667(OC)/2933(OC)/
3200(OC)+mhz, ich habe aber DDR4 3000, könnt das die lösung des problems sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard ist Kompatibel so ist es nicht.

ABER erst ab einer bestimmten BIOS Version. - Un die wird hier einfach noch nicht auf dem Mainboard installiert sein. Mit dem aktuellen BIOS werden wohl nur die CPUs der Ryzen 1xxxer Reihe starten. Das PC Mate braucht mindestens BIOS Version 7A34vAD. Du wirst einfach noch ein älteres BIOS auf dem Board haben.

Entweder du besorgst dir eine günstige AM4 CPU und machst das selbst oder du gibts das PC Mate zurück und kaufst dir ein kompatibles Board. Oder hast du einen Kumpel mit einer AM4 CPU der 1er Serie?

Gerade das PC Mate hat sich bei den VRM's nicht mit Ruhm bekleckert. - Da würde ich sowieso auf etwas mit besserer Ausstattung und besseren VRMs setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Stromkabel an die Grafikkarte angeschlossen?
Steckt der Arbeitsspeicher richtig im Sockel? Der höhere Takt sollte eig kein Problem sein.

Also ein Bios update durch einsetzen eines ryzen 1 würde das problem wohl lösen können?

Also ein Bios update durch einsetzen eines ryzen 1 würde das problem wohl lösen können?

Davon gehe ich, stand jetzt, stark aus. - Ryzen der 1er Serie drauf. - BIOS Update auf die neueste Version von der MSI Seite des PC Mate und danach den 2700x wieder auf das Board. - Dann sollte er eigentlich starten und einwandfrei laufen, wenn der Rest sauber angeschlossen ist.

Fraglich bleibt dann trotzdem ob der 2700x die VRMs des PC Mates nicht überfordert und das Mainboard die CPU einbremst, weil das Board nicht mehr mitmacht.

Wie erwähnt würde ich dir wirklich ans Herz legen noch etwas Geld aufzutreiben und in ein ordentliches Mainboard zu investieren. - X370 oder X470 am besten, damit die VRMs auch ordentlich dimensioniert sind. - Aber das ist am Ende natürlich dein Bier. - Bei dem X370ern müsstes du aber genauso wieder ein BIOS Update machen. - Bei den Mainboards der 4xx er Reihe fällt das flach, die sind von Werk aus mit den neuen Ryzens kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus du bist mein retter, habe nun das X470 per 24h express versand bestellt, ich hätte das mit dem treiberproblrm vorher wissen müssen, tut mir leid für die umstände und vielen vielen dank für die turbo schnelle antwort!

Dafür muss man sich nicht entschuldigen oder so.

Wenn im Shop Ryzen 2000 rdy steht, dann würde ich als unbedarfter Kunde auch davon ausgehen, dass es eben so rennt. Tut es aber leider nicht bei den 300er Chipsätzen ohne UEFI Update.

Viel Spaß mit dem neuen System, falls doch Probleme auftreten, einfach wieder hier posten.

DisOrcus du bist mein retter, habe nun das X470 per 24h express versand bestellt, ich hätte das mit dem treiberproblrm vorher wissen müssen, tut mir leid für die umstände und vielen vielen dank für die turbo schnelle antwort!

Gerne. - Und mach dir keinen Kopf. Im moment ist das egal ob bei Intel oder AMD etwas komisch.

Die Sache mit Z170/Z270 & Sockel 1151 bei Intel und AM4 mit 3xx/4xx bei AMD ist aktuell etwas fuddelig, da muss man hier und da etwas genauer hinschauen.

Würde mich freuen wenn du dich meldest wenn das neue Brett da ist ob damit alles läuft. - Dann haben wir hier Gewissheit. :)

Mein system habe ich nun auf dem msi x470 gaming plus installiert, auf den ersten knopfdruck lief alles einwandfrei, windows 10 ist sofort installiert und ansonsten wurde alles erkannt und funktioniert 1a 🙏

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh