ohm berechnung

de_smutja

Enthusiast
moin leute,

ich wollte mir gerne ne lüfter steuerung für den wakü lüfter basteln....

ich müsste aber dazu wissen was für 2 widerstände ich dazu brauche....
hab ne kleine zeichnung zum schaltplan gemacht dan könnt ihr ma gucken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum greifst du die 5 und 7V nicht auch einfach vom molex ab, anstatt da umständlicherweise nen widerstand zwischen zu dengeln?

weil ich iner schule eh was löten soll und die teile umssosnt kriege.....ich muss aber widerstände verwenden leider ^^

dann bringt dir das aber nix..

ich kann dir sagen was für ein wiederstand du brauchst wenn du mir die Leistungsaufnahme sagst von den lüftern..

R(widerstand)=U(Spannung)/I(stromstärke)

Ich wünsche dir schonmal viel Spaß mit den Hochleistungswiderständen (irgendwie glaube ich dass du nur die normalen 1/4W Widerstände zur verfügung hast - die brennen dir schneller ab als du "schei**" sagen kannst ;))

Zuletzt bearbeitet:
hö wie nu???? an die led´s die ich verbaut hab sind auch nur ganz normale

bei ner led fließen nur 10-20mA bei nem 120er Lüfter etwa 200mA. die 1/4W Widerstände gehen dann flöten. Am besten machst du das mit nem LM317
Mit diesem Spannungsregler ein Poti und einen Widerstand hast du dann ne gute Lüftersteuerung.

http://img518.imageshack.us/my.php?image=lm317tof4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
magst du mir ma einen schaltplan amchen plz ;-)

:wall:

Sind wir hier bei wünsch dir was?

Datenblatt raussuchen und durchlesen:
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/L/M/3/1/LM317.shtml

Was ich dir auch noch raten würde: diverse Grundkurse im Internet durchzulesen, sonst kommst du nicht weit.

€:
Zu der Sache mit den Vorwiderständen:
42Ohm für 5V
22Ohm für 7V

1,2W sollten sie mind. aushalten. (Angaben ohne Gewähr, bin im Augenblick geistig nicht zu Höchstleistungen geeignet ;))

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber die Idee mit den Wiederständen halte ich für blödsinnig. Wie Pimok schon sagte: 12v von gelb, 5v von rot, 7V von gelb+rot. Diese Art sich 7V zu erzeugen ist zwar auch nicht besonders toll, aber bei den Stromstärken nicht so tragisch - wesentlich besser als die Leistung einfach über einen Vorwiderstand abzubrennen ist es auf jeden Fall.

Wenn er's mit Widerständen machen muss... dann wäre sowas wie ein LM317 aber eh besser.
Sonst habe ich raus, dass man für 7V ca. 21-22 Ohm und für 5V ca. 42 Ohm benötigt.

Ich sag da nur:
Bau eine LM317 Steuerung oder die PWM aus meiner Sig.
Mit den Widerständen wirst du nur unglücklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh