OLED bei hoher Nutzungszeit und andere Fragen.

AW34DWF oder was das war? der 34 Ultrawide

kann sein das es besser ist, aber ich probiers nicht nochmal ;)
Hehe, das versteh ich...:-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Golem gab es auch mal einen Bericht zu dem Alienware das Leute die viel 16:9 Inhalte nutzten (zB Valorant oder Dead by Daylight) deutlichen BurnIn hatten und man die "Kante" des 16:9-Bildes deutlich sehen konnte. -> das fällt mir gerade ein -> vielleicht ist/war es auch ein Modell oder Firmware-Problem

Edit: https://www.golem.de/news/eingebran...rawide-monitoren-zum-problem-2311-179689.html

Da gehts um UltraWide im allgemeinen - ich dachte da gings um AW - hab ich mich wohl getäuscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ist ja auch logisch, wenn du 16:9 auf Ultraweit nutzt bedeutet das bei OLED natürlich, dass der Rand komplett schwarz und damit die Pixel komplett aus sind und daher nicht verbraucht werden, während die anderen Pixel normal abgenutzt werden. Kein Wunder also wenn man das nach einiger Zeit deutlich zu sehen bekommt.
 
Ok, muss den Thread noch mal hoch holen, weil ich doch noch ein paar Fragen zum schnellen Pixelrefresh habe.

1. Soweit ich bisher weiß, kommt eine Meldung des Bildschirms sobald er 4 Stunden nach dem letzten schnellen Pixelrefresh in Betrieb war, egal ob am Stück oder nicht. Korrekt?

2. Wie muss ich mir diese Meldung, dass man einen schnellen Pixelrefresh durchführen sollte, genau vorstellen? Wie wird das dargestellt? Ich nehmen an per OSD auf dem Bildschirm? Wenn ja, wo dort genau? Muss man die Meldung aktiv wegklicken oder ist das nur eine kurze Einblendung? Kommt die alle x Stunden wieder? Ist diese Meldung einstellbar/abschaltbar?

3. Führt der Bildschirm automatisch auch einen schnellen Pixelrefresh durch, wenn z.B. Windows bei Inaktivität den Monitor abschaltet (Bildschirmschoner)?

4. Gibt es da einen Unterschied zwischen OLED TVs und OLED Monitoren? Wenn ja, welche?
 
Die Meldung kannst du abstellen ( zumindest bei dell)

Der refresh startet automatisch wenn der Monitor kein Signal bekommt. Bildschirmsperren zählt nicht dazu.

Oder wenn dunihn manuell ausschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht nun die Meldung an sich aus, wenn man sie nicht abschaltet?

Wäre gut zu wissen, ob man es bei allen OLEDs ausschalten kann oder wenn nicht ob es da auch Unterschiede bei den Meldungen gibt.
 
Wäre gut zu wissen, ob man es bei allen OLEDs ausschalten kann oder wenn nicht ob es da auch Unterschiede bei den Meldungen gibt.
Ich bin mir fast sicher, dass es da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt.
Sowohl im Aussehen, als auch in den Einstellungsmöglichkeiten dazu.

Beim Asus PG32UCDM lässt sich die Meldung Einstellen in der Zeit, als auch ganz abschalten.
Die Meldung selbst ist ein kleines pop up fenster rechts unten im Monitor, welches nach paar sekunden automatisch wieder verschwindet. Und dann nach der eingestellten Zeit erneut wieder kommt.

Der Refresh selbst wird jedes mal automatisch durchgeführt, wenn der Monitor in stamd by wechselt.
 
Und wie sieht nun die Meldung an sich aus, wenn man sie nicht abschaltet?

Wäre gut zu wissen, ob man es bei allen OLEDs ausschalten kann oder wenn nicht ob es da auch Unterschiede bei den Meldungen gibt.
ist einfach ein popup mitten aufm bildschirm

fernseher nicht weil dort nicht mit statischem content gerechnet wird und die ihren refresh nachts machen
 
Beim AW3423DW/F gab es die Meldung nachdem er den Refresh das erste Mal machen wollte, da konnte man dann sagen "nerv mich nicht mehr".
Beim AW3225QF habe ich keine Meldung bekommen afaik.
 
4. Gibt es da einen Unterschied zwischen OLED TVs und OLED Monitoren? Wenn ja, welche?

Nur das es bei den OLED und QD-OLED Monitoren Kraut und Rüben is da kocht irgendwie jeder Geräte bauer sein eigenes Süppchen mit den Samsung Display QD-OLED Panels und LG Display OLED Panels.

Der eine macht kein Großen Refresh dafür muss man 3 x den kleinen manuell starten als ersatz für den fehlenden Großen
Bei dem einen startet der Große wie üblich nach 500 std bzw nach 1.500 std ( je nachdem ob OLED oder QD-OLED ) bei dem anderen erst nach 7.000 std
Der eine hat lüfter der andere nich ...
Der eine macht den kleinen Refresh automatisch bei dem anderen muss mans manuell machen
Bei dem einem bekommt man ne Meldung das der kleine Refresh fällig is bei dem anderen nicht
Der eine blinckt beim Refresh der andere nich

... totale Katastrophe was die Monitor bauer mit den Samsung QD-OLED und LG OLED Monitor Panels da machen

Während es bei den LG OLED und Samsung QD-OLED TV Panels geordneter zu geht da gibts son durcheinander nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Herje, wäre ja auch zu einfach mal etwas einheitlich zu machen. XD

Sieht man ja schon an den anderen Kommentaren hier.

Also am Besten direkt ein LG/Samsung kaufen.
 
Ich habe seit 1 Jahr 2 Philips Evnia 8600 34" am meinen PCS laufen. Nutzung am Tag so ca. 3-4 Sunden am We auch gerne mal 16 am Stück. Laufen nur im HDR Modus hauptsächlich im gaming Betrieb aber auch Browser/Desktop Bilschirmschoner nach 10 min. Die zeigen nicht die kleinste Spur von Burn in.
 
Ich habe seit 1 Jahr 2 Philips Evnia 8600 34" . Nutzung am Tag so ca. 3-4 Sunden am We auch gerne mal 16 am Stück. nur im HDR Modus ... Die zeigen nicht die kleinste Spur von Burn in.


1 Jahr is auch noch nich grad lang .. auch sind 3-4 std Pro Tag in dem 1 Jahr nich sonderlich viel .... deine beiden sollten daher noch nich alzuviele Betriebsstunden haben also kein Wunder das da noch nix zu sehen is
 
Ich denke für den Heimanwender ist das schon eine ansprechende Laufzeit pro Woche, man hat ja nicht unendlich Freizeit. Und älter als 4 Jahre wird der bei mir eh nicht, von daher kann es schon sein das es deinen Ansprüchen an Betr. Std. nicht genügt. Für den Home User finde ich das aber durchaus angemessen und Für meine Ansprüche an Laufzeit ohne Burn in reicht das hoffentlich aus.
 
Ich denke für den Heimanwender ist das schon eine ansprechende Laufzeit pro Woche, man hat ja nicht unendlich Freizeit. Und älter als 4 Jahre wird der bei mir eh nicht, von daher kann es schon sein das es deinen Ansprüchen an Betr. Std. nicht genügt.

Mir ging es nich darum das du den OLED in dem 1 Jahr nicht oft genug genutzt hast so wie du es wohl verstanden hast

Mir ging es darum das man nach 1 Jahr noch kein Burn In zu befürchten hat besonders eben nicht bei eben so wenig Betriesstunden in dem 1 Jahr

Hab manchmal das Gefühl das Leute mich auch absichtlich mal Missverstehen wollen :rolleyes2:
 
zum Thema langjährige Nutzung eines OLed als PC Monitor

neben meinem C27 (edited) am aktuellen PC hab ich hier noch nen C9 seit Jahren laufen

der C9 war für 4+ Jahre mein primärer Monitor für MMorpgs und zeigt bis heute keinerlei Probleme (er lief teils täglich mehr als 8-12 Stunden am Stück)
 
Zuletzt bearbeitet:
neben meinem C23 am aktuellen PC

C23 ?

Is das ein 2022er C2 oder ein 2023er C3 ? Etwas verwirrend die bezeichnung.

C6 = 2016
C7 = 2017
C8 = 2018
C9 = 2019
CX = 2020 ( erster 48" )
C1 = 2021
C2 = 2022 ( erster 42" )
C3 = 2023
C4 = 2024

hab ich hier noch nen C9 seit Jahren laufen der C9 war für 4+ Jahre mein primärer Monitor für MMorpgs und zeigt bis heute keinerlei Probleme (er lief teils täglich mehr als 8-12 Stunden am Stück)

Ah einer mit nem 2019er C9 ... bei wievielen Betriebsstunden isser nun ? .... Mach doch mal Bilder von den Betriebbstunden und Refreshes würd mich mal interessieren

Bei meinem 2020er CX sinds nun über 13.100 Betriebsstunden seit Juni 2020 als PC Monitor :


dLezh22.jpg



dLezKgV.jpg




Betriebsstunden = 13.123
Kleine Pixel Refreshs = 2953 ( der letzte bei std 13.121 der nächste dann bei std 13.125 )
Große Pixel Refreshes = 6 ( der letzte bei std 12.004 der nächste bei std 14.004 .... is bei meinem alten 2020er ja noch alle 2.000 std bei den ab 2022 ja dann alle 500 std )

13.123 : 2953 = alle 4,44 Kumulative Betriebsstunden lass ich bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV den kleinen Refresh laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 4,44 Stunden klingt für mich halt schon störend, wenn man 10+ Stunden davor sitzt bedeutet das min. 2x jeden Tag. Nutzt du das Gerät so wenig oder wie genau hast du dich damit arrangiert?

P.S. Schade, dass LCD Geräte keine Angabe dazu haben wie viel minimal cd/m² sie an Leuchtstärke haben um zu zeigen wie schwarz ein schwarzes Bild wirklich ist und um die Differenz zwischen ganz dunkel und ganz hell zu haben. Weil ist klar das ein OLED mit 400cd/m² besser ist als ein LCD mit dem gleichen Wert, eben weil nach unten hin "mehr" cd/m² vorhanden ist (bis 0). Oder anders gesagt, ein LCD braucht mehr cd/m² um den gleichen Kontrast zu schaffen.
 
P.S. Schade, dass LCD Geräte keine Angabe dazu haben wie viel minimal cd/m² sie an Leuchtstärke haben um zu zeigen wie schwarz ein schwarzes Bild wirklich ist und um die Differenz zwischen ganz dunkel und ganz hell zu haben. Weil ist klar das ein OLED mit 400cd/m² besser ist als ein LCD mit dem gleichen Wert, eben weil nach unten hin "mehr" cd/m² vorhanden ist (bis 0). Oder anders gesagt, ein LCD braucht mehr cd/m² um den gleichen Kontrast zu schaffen.
Weil es da eh nur zwei Optionen gibt, entweder ist es ein veraltetes IPS/VA-Panel mit statischer beleuchtung, dann kannst du dir den Schwarzwert einfach ausrechnen aus maximaler Helligkeit durch Kontrastverhältnis:
400cd/m² durch 1000 (IPS-Kontrast 1000:1) sind ein Schwarzwert von 0,4 cd/m².
Sollte es sich um ein zeitgemäßes Mini-LED-Panel sein, so ist der Schwarzwert exakt wie OLED bei 0 cd/m², außer sehr nah an hellen Objekten, wobei die Stärke des Bloomings bei IPS deutlich stärker ist als VA. Trotzdem hundert mal besser als das ewige Grauschwarz auf ganzer Bildfläche von den üblichen IPS-Edge-LED-Tröten ohne Dimming.
Das ist eben der Grund, warum ich den Riesen-OLED-Hype nicht so recht nachvollziehen kann, mein Mini-LED sieht in 90% der Szenen genauso gut aus, hält dafür aber die Helligkeit.
Aber klar, wenn man nur die IPS-Edge-LED-Tröten ohne Dimming kennt, dann ist OLED natürlich ein Riesensprung.
Es reicht halt schon ein Besuch im Fachmarkt um zu sehen, was Mini-LED-VA kann.

Alle 4,44 Stunden klingt für mich halt schon störend, wenn man 10+ Stunden davor sitzt bedeutet das min. 2x jeden Tag. Nutzt du das Gerät so wenig oder wie genau hast du dich damit arrangiert?
Er macht dann Pause und nutzt einen alten 1080p TN-Monitor für ein paar Minuten.
 
Alle 4,44 Stunden klingt für mich halt schon störend, wenn man 10+ Stunden davor sitzt bedeutet das min. 2x jeden Tag.

Isses aber nich man gewöhnt sich da schnell drann auch an die anderen Dinge an die ich mich so halte ... und ich halte mich halt an die Empfehlungen die von LG selbst kommen bzgl des kleinen Pixel Refrehs
( aber auch Asus , MSI und co. empfehlen ihn alle 4 std zu machen )



Screenshot 2024-09-26 220853.png





Nutzt du das Gerät so wenig oder wie genau hast du dich damit arrangiert?



Kannst du dir ja ausrechnen wieviele Stunden ich das Gerät am Tag nutze ... stand jetzt grade hab ich 13.130 Betriebsstunden auf der Uhr und habe ihn seit Juni 2020



P.S. Schade, dass LCD Geräte keine Angabe dazu haben wie viel minimal cd/m² sie an Leuchtstärke haben um zu zeigen wie schwarz ein schwarzes Bild wirklich ist und um die Differenz zwischen ganz dunkel und ganz hell zu haben.

Es gibt da irgendwo Monitor Werte zu .. ich glaub HDTVTest oder Monitors Unboxed oder TFTCentral hatte dazu auch mal ein Video gemacht oder hatte es zumindest mal in einem Review mit eingebaut

VA Monitore die er mit dabei hatte waren am nächsten drann an OLED wenn ich mich recht entsinne .. muss das gleich mal raussuchen .. war bei TFTCentral :
( und wie gesagt nur Monitore keine TVs .. die Monitore hängen da ja wie bekannt immer hinterher )

Screenshot 2024-09-27 003707.png
--
Screenshot 2024-09-27 003834.png



Screenshot 2024-09-27 004032.png




Aber SynergyCore hatte dir ja auch schon ein paar Werte genannt


Er macht dann Pause und nutzt einen alten 1080p TN-Monitor für ein paar Minuten.

Exakt

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV ausmachen wenn die 4 Kumulatven Betriebsstunden voll sind ... der fängt dann an seinen kleinen 7 Min Auto Pixel Refresh zu machen ...
mein alten 2012er 24" BenQ XL2420T TN Panel in der Zeit anwerfen und weitersurfen .... nach 7 min macht das Relay meines 48" CX dann "Klick" also das zeichen das der Refresh durch is ... BenQ ausmachen ....
48" CX anmachen .. weiter surfen


So mach ich das seit Juni 2020 .... Null Problemo


dQzMurF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C23 ?

Is das ein 2022er C2 oder ein 2023er C3 ? Etwas verwirrend die



Ah einer mit nem 2019er C9 ... bei wievielen Betriebsstunden isser nun ? .... Mach doch mal Bilder von den Betriebbstunden und Refreshes würd mich mal interessieren

Bei meinem 2020er CX sinds nun über 13.100 Betriebsstunden seit Juni 2020 als PC Monitor :


dLezh22.jpg



dLezKgV.jpg

Sry der "neue" ist ein OLED48C27LA

... da hab ich die Wechselstaben verbuchsel :)


Am C9 hab ich keine Anzeige der Betriebsstunden (grad alle Menu durchsucht)

Da wo die bei dir stehen fehlt die Linie bei mir.


Muss ich dazu irgendwo was aktivieren ?
 
Sry der "neue" ist ein OLED48C27LA ... da hab ich die Wechselstaben verbuchsel :)

Ah okay also ein 2022er LG 48" C2 ( hinten das Anhängsel "7LA" kannst du weg lassen )

TV Bezeichnung.jpeg


Am C9 hab ich keine Anzeige der Betriebsstunden (grad alle Menu durchsucht) Da wo die bei dir stehen fehlt die Linie bei mir. Muss ich dazu irgendwo was aktivieren ?

:-) hatte Heute bzw nun Gestern Mittag in nem anderen Thread schon was dazu gesagt




daher pack ich das nun hier in Bild Form rein :



Screenshot 2024-09-27 014854.png



Screenshot 2024-09-27 015033.png









Screenshot 2024-09-27 015113.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh