Onboard Grafik Ausstellen . I7 4790K

SativaTheO

Experte
Hey leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit 16 uhr probiere ich schon die onboard grafik auszustellen und meine GTX 680 laufen zu lassen.
Habe mir heut einen Intel Core i7 4790K + AsRock Z97 Pro3 geholt. Alles läuft super nur meine 680 findet er nicht . Stromstecker sind alle dran und die lüfter drehen sich auch.
Langsam bin ich am verzweifeln , ist sicher blos irgendwo ne blöde einstellung ,aber habe eig alles schon durch. Niemals hätte ich gedacht das der einbau einer CPU und Board soviele nerven kostet
Bitte helft mir

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe 1.70 drauf , jap alles schon getan . Hab sie auch im zweit system getestet, dort läuft sie.
Im geräte manager steht sie auch nicht drin, also vom system wird sie überhaupt nicht erkannt obwohl die lampen grün leuchten und die Lüfter sich drehen

hey

-> versuchs mal wie oben geschrieben mit einem cmos reset
-> hast du zufällig irgendeine andere grafikkarte da die du mal testweise reinstecken könntest?

danke cmos habe ich alles schon probiert.
andere grafikkarte genau das selbe problem. Habe das gefühl das der pcie slot nicht installiert ist oder so. geht sowas ?
habe eig alles treiber vonder mainboard cd installiert

Generell sollte sich die IGPU beim einstecken einer Karte deaktivieren. Schaue mal im UEFi Bios unter Adevanced -> Chipset Configuration nach Primary Graphic Adapter ( dort sollte dann PCIe stehen ).

findet er die gtx680 im gerätemanager? Wenn nein: Karte steckt nicht richtig, Karte bekommt nicht genug Strom, Karte ist defekt, Mainboard defekt (keine pins beim einbauen verbogen?)

Guten Morgen, Danke für eure Hilfe aber komischer weise hat heute alles super geklappt. Das einzige was heut anders ist das meine externe festplatte (musik,filme) nicht angeschlossen ist.
Naja egal hauptsache klappt nun alles =) Danke trotzdem =)

arghh . nachm neustart wieder das selbe problem.
habe mich jetzt mal belesen. Im board gibts ja viele einstellungen zb Gen1 -Gen3 bei der pcie.
Habe gelesen das es da ziemlich rumspackt. Wisst ihr da mehr . Also habe exakt die selben Komponenten bei meim Kumpel in den PC gebaut und da lief alles 1A. Wieder bei mir rein und er findet den pcie slot nicht . =(
Langsam glaub ich is das alles verhext

Da ist dann eher das Mainboard hin...

Wende dich an den Asrock Support.

Das Netzteil könnte da übrigens auch die Ursache sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da schon fast auf das NT tippen da die Karte ja schon ein richtiger Brocken ist und beim Start ja mal richtig beim Stromverbrauch zuschlägt. ich würde da mal ein anderes für einen Test verbauen

hab mal ne andere Grafikkarte ausprobiert. Die gtx 970 von meinem Kumpel klappt einwandfrei.
Und meine gtx 680 funktioniert auch noch auf meinem alten Board. Hab ich grad getestet.
Glaube das liegt an den PCI Einstellungen, da mein altes Board ja pci 2.0 hat und das neue jetzt 3.0. Irgendwie stört sich da glaube meine gtx680 dran. Mein Netzteil ist Corsair CX600, das klappt , sonst hätte es glaub mit der 970 nicht geklappt.
so sehen grad meine bios einstellung aus

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil können auch jung verrecken. Generell sollten die Boards auch mit älteren Karten laufen da PCIe ja Abwärtskompatibel ist. Mir sind da nur Probleme mit der PCIe I Generation vereinzelt mal aufgefallen

So grade nochmal getestet. Habe das Board,Ram,GTX680 und das Netzteil bei meinem Kumpel angeschlossen, da gehts wieder 1A . Das einzige was unsere Rechner jetzt quasi noch unterscheidet sind die Festplatten und das Gehäuse. Aber die Festplatten haben wir beide formatiert und haben die selben Treiber drauf .

Problem erledigt =) Beim einbauen in mein Gehäuse drückte sich die Karte immer minimal aus dem PCi Slot raus . Darum ging es nie bei mir . Das muss man auch erstmal mitkriegen XD
Naja nichtsdestotrotz, alles geht jetzt und ich freu mich =)

Danke für eure Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, den Fehler kann man hier aus der Ferne auch nicht beurteilen. Ist das Gehäuse so schief das es die Karte aus dem Slot zieht? Dann viel Spaß mit der jetzt funktionierenden Hardware

Super, dass du den Fehler gefunden hast. Nächstes mal die gestellten Tipps/Fragen auch überprüfen, dann geht es auch einen Tag schneller ;-P