onboard graka für 2 monitore ?

MaX_1

Enthusiast
Hallo,

mich würde ineressieren ob die low-budge office rechner mi onboard graka 2 monitore befeuern können ?

Ich habe 2 monitore ein 27 Zoll und ein 19 Zoll mi 2560*1440 und 1280*1024 Auflösung.

Office programme wären: Dreamweaver, Illustrator und Microsoft office 2010.

Mein altes System : Die Cpu Auslastung liegt bei Hd Material bei 100% Auslastung, bei Anwendungen mit zwei geöffnettem Programme kommt es zu Ladezeiten.

cpu: core2duo e6420
mobo: gigabyte ds4
Ram : ddr2 4gb 800 mhz
graka : 7900 gs 256 mb --_> bei photoshop bekomme ich eine hinweis mit wenig Speicher "opengl"

ich überlege mir auf ein low budget office Rechner anzuschaffen, mein bedenken gilt nur ob die onboard graka vom cpu das dann auch packt. 7900gs 7-8 jahre altes vs onbaord neues z.b

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, können sie, manchmal gibt's nur Probleme mit unterschiedlichen Auflösungen.

Habe hier etliche HP Rechner stehen, wo mit der integrierten Grafik (meist Intel) 2 gleiche Monitore angesteuert werden, ohne Probleme

achte darauf, dass das Mainboard DVI und einen HDMI bzw einen Displayport Ausgang besitzt

z.b. ASRock H81M-HDS

-DGS & VG4 hätten nicht genug Anschlüsse bzw. wenn nur analoge

EDIT:

du kannst dann Photoshop mehr Grafikkartenspeicher zuweisen, dann tritt der oben beschriebene Fehler nicht mehr auf

Zuletzt bearbeitet:
Den Board merke ich ASRock H81M-HDS Danke.

Glaubt ihr das ich mit onbaord Graka Age of Empire 3 und Americas Army2 (von.2007) auch noch spielen kann damit ?

lg

Bei normalen Officerechnern eher nicht.

Mit integrierter HD4000 oder Äquivalent in niedrigerer Auflösung mit wenig Details, durchaus.

Glaubt ihr das ich mit onbaord Graka Age of Empire 3 und Americas Army2 (von.2007) auch noch spielen kann damit ?

lg

für Age of Empire 3 reicht sicher auch ein Celeron oder Pentium mit Intel HD Graphics (27-50€), für Shooter wird es wohl nicht reichen.

Planänderung !

Ich habe noch gtx 460 oc von nvidea im jetzigen Spielerechner.
Sowie 16 gb 2*8Gb ddr3 von Gskills auch noch.

Ich kaufe mir ein aktuelleres Graka für mich zum Spielen bis 200 Euro, den alten benutze ich dann für Office (overkill )

Netzteil mit Leistung habe ich.
SSD m500 256 mb habe ich auch noch.
Graka hätte ich ja dann auch (gtx 460)
einen Big Tower habe ich auch noch
1*8 gb ddr3 habe ich ja dann auch.

ich würde dann vom jetzigen System einfach ein Riegel 8gb ausbauen und in den Office reinstecken.

Was ich dann bräuchte wären Motherboard und Cpu oder ?
Budget wären dann 100-150 Euro drinnen. wobei mir 120 Euro max. lieber wären.

Soll ich eventuell i3 holen oder von AMd mit Mehrkerner ?
Welche alternativen gäbe es dann bei AMD z.b ?

Weil ich arbeite schon gerne mit 2 Monitoren und 2-3 geöffnetten programmen zusammen, wäre AMD vom Preis-Leisung besser ?

Edit: Also reicht die onboard version auch ? so jetzt bin ich Planlos wieder, ich Rauche erstmal wieder und komme gleich zurück :d

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Also reicht die onboard version auch ? so jetzt bin ich Planlos wieder, ich Rauche erstmal wieder und komme gleich zurück :d

MfG
Die "onboard" Grafikkarte eines Intel Celeron / Pentium reicht für ältere und relativ anspruchslose Spiele wie z.b. Age of Empires aus. Für Shooter (Americas Army2) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das versucht: Onboard Intel 4000 mit LCD und CRT- Monitor
Mein Ergebnis: Es nervt! Onboard GraKa sind einfach überfordert. Ein entspanntes Arbeiten ist nicht möglich.
Mein Fazit: Einbau einer PNY Quaddro NVS300 <<<<< steht übrigends zum Verkauf

Zudem eine Software, die die fehlenden Win- Funktionen nachinstalliert.
Wer will schon disharmonisch arbeiten?

Ok ich verzichte auf Onboard weil ich jetz doch den Gtx 460 oc version einbauen werde.

Ich suche jetzt nur noch Board und Cpu.

Ich weiss nicht ob ich Intel oder auf AMd setzen soll ?
Wenn ich mehrere Programme starte ist es dann wichig das ich mehrkern Cpu brauche ?

Kann mir jemand da bitte helfen ich kenne mich mit AMD null aus, weiss nicht welche Reihen bis 100 Euro was taugen ?
Oder soll ich ein i3 holen ?
oder doch pentium ?

MfG

Womit soll die Grafikkarte überfordert sein im Officebetrieb ?
Für was soll er sich eine Quaddro Karte einbauen ? 512MB-DDR3 :hmm:

Ich kann nicht gleichzeitig mehrere programme öffnen und flüssig arbeiten, wenn die Dateien mehre Mbs haben.
Der Switch zwischen einem programm zum anderen dauert Sekunden (gefühlt minuten).

Dehalb muss ich immer bei grösseren Daten immer ein Programm Öffnen des anderen schliessen dann weider öffnen.
Es nervt mich wenn ich Informationen schnell bearbeiten muss.

Deswegen ob sinn macht auf mehrkern Amd zu setzen.

Es funktioniert, aber psychologisch unter zeitdruck könnte ich mein Schreibtisch in diese Sekunden auseinander nehmen :d

Edit : ich erwarte kein Wunder es soll auch kein High End Cpu sein.
Ungefähr für 120 euro max. ein cpu und mobo, ist bestimmt besser als jetzt, ich glaube das würde mir auch reichen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Max_1, möchtest du jetzt deinen PC zum arbeiten und spielen aufrüsten ? Möchtest du zwei seperate Systeme oder eins für alles ?

Du kannst keine DDR3 Riegel in ein Mainboard mit DDR2-Support nutzen. Es ist alles sehr unübersichtlich

Das liegt aber sicher nicht an der onboard Grafik?!

Vielleicht hast du zu wenig RAM? Oder die CPU ist zu lahm?

Ich habe gerade mal meinen U3014 (2560x1600) und mein FHD Display an meinen Zweit-PC angeschlossen.
Da drin werkelt ein i5 655K mit HD Graphics (also zwei Generationen älter als die HD4000).

Und ich kann hier problemlos mehrer Programme offen habe und Fenster hin und her ziehen. Habe auf dem PC allerdings auch keine anspruchsvollen Programme. Nur OneNote mit einigen Notizen und einige Brower Fenster.

Ich glaube, dass dein Problem wo anders liegt, wenn selbst die alte HD Graphics meine beiden Bildschirme befeuern kann :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fasse kurz nochmal zusammen:

Ich habe 2 Rechner:

im Rechner eins sind momentan verbaut:

2 monitore
Dell u2713hm und 19 zoll 1280*1024

cpu: intel i5 3570k
mobo: gigabyte 77dx3dh soo ähnlich
ram : 16 gb 2*8 gb ddr 3
graka: nvidea gtx 460 oc 1gb vram
ssd: samsung 128 gb
backup-hdd, marken-netzteil, tower vorhanden

Rechner 2

1 monitor
lg ips 1920*1080 23 zoll
cpu : core2duo e6420 @ 3,2 ghz überaktet
mobo: gigabyte ds 4
ram: 4gb ddr2 800 mhz
graka: 7900 gs 256mb vom jahre 2006/2007
ssd: crucial m500 256gb
big tower, marken netzteil

Ich versuche den Rechner eins als Spiele rechner für Zuhause vorzubereiten mit einer neuen Graka.
Rechner 2 für den Office betrieb und Illustration Erstellung ins Büro.

ich versuche ein Kompromiss zu finden für arbeiten wobei meine Ansprüche nicht so gross sind (kein CAD) nur Layout Erstellung.

Nach meiner Planung bräuchte ich also nur Cpu und Ram für den rechner 2.
Den DDR Ram vom Rechner 1 kann ich für den Neuen mobo ja verwenden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Im Rechner 2 ist ja die CPU viel zu lahm. Der RAM ist auch knapp bemessen. Da wird dir auch die Grafikkarte nichts bringen. Aber besser als die 7900 GS wird die GTX 460 schon sein ;)

Ich verkaufe gerade auf Kleinanzeigen meinen Zweit-PC.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-gehaeuse,-ssd,-/235934028-228-2462?ref=myads

Der sollte für dein Vorhaben bestens geeignet sein. Den Core 2 Duo / DDR2 Krempel würde ich versuchen zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber das ist einfach nur konfus...wo hier ein "Nutzen" entstehen soll, mit der alten Hardware herum zu jonglieren, entzieht sich meinem Verständnis.

Ich würde aus Rechner 1 die Grafikkarte verkaufen, eventuell den kompletten RAM in Rechner 2 packen und für Rechner 1 8GB nachkaufen.

Rechner2: mainboard, cpu, ram, graka verkaufen und komplett neu.

Core-i3 oder den kleinsten Core-i5 je nachdem was aus dem Verkauf + die 150€ Budget bei rausspringen. Eine übertaktete GTX460 will doch keiner in einem Office PC haben.

Zuletzt bearbeitet:
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
ca. 230€

+ Grafikkarte aus PC1 und den RAM uU. tauschen mit den 16GB aus PC1

Alternativ für einen Kleinen Aufpreis den fx-8320 als CPU.
Wenn du viel Parallel machst sind die definitiv besser geeignet als ein i3.

Bezüglich Onboard Grafik, die sind bei AMD zZ. in etwa so schnell wie eine GT640 deine GTX 460 dürfte also ca. 60% schneller (durch OC noch etwas mehr)

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
ca. 230€

+ Grafikkarte aus PC1 und den RAM uU. tauschen mit den 16GB aus PC1

Alternativ für einen Kleinen Aufpreis den fx-8320 als CPU.
Wenn du viel Parallel machst sind die definitiv besser geeignet als ein i3.

Bezüglich Onboard Grafik, die sind bei AMD zZ. in etwa so schnell wie eine GT640 deine GTX 460 dürfte also ca. 60% schneller (durch OC noch etwas mehr)

Super nur dort steht bei cpu und mobo graka n/a ? Welchen amd meinst du mit onboard ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh