OpenSolaris 2008.11 als NAS (c't)

Achso, sorry, hab jetzt grad zwei Bezeichnungen durcheinander gebracht.

Was ich meine ist die TCP/IP Window Size. Das ist die groesse an Daten in Bytes, die der Sender zum Empfaenger schickt, ohne eine Antwort erhalten zu muessen.
Ich will das nicht naeher erlaeutern, das steht millardenfach im Internet besser erklaert, wenns dich genauer interessiert, lies nach.

Aber es ist ein entscheidender Faktor auf Gigabit Performance bezogen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so, du meinst RWIN, das Receive Window. Das steht bei mir unter Windows bei gut 260K, Standard ist unter XP 16K. Bei Solaris - kA...muss da erstmal gucken, in welchen Dateien man die Werte einstellt.

Allerdings dürfte es, wenn eine Richtung einen hohen RWIN-Wert hat, auch nur in eine Richtung Probleme geben, in der anderen Richtung nicht.

Ich hoffe ich bin jetzt net ganz offtopic, aber mich würde mal der Energieverbrauch des HP Procurve 1800-8G interessieren.

So, jetzt mal dazu:

1. Kein Netzwerkkabel verbunden, alles auf Auto: 4,7 W
2. 1x 1GBit verbunden, Rest Auto und nicht verbunden, kein Traffic: 4,9 W
3. 1x 100MBit verbunden, Rest Auto und nicht verbunden, kein Traffic: 4,6 W
4. 2x GBit + 1x 100MBit, Rest Auto und nicht verbunden, Idle-Traffic: 5,2 W

Man kann also sagen:
Grundverbrauch, wenn alles auf Auto steht: 4,7 W
Verbrauch pro GBit-Link: + 0,2 W
Verbrauch pro 100MBit-Link: - 0,1 W
Idle-Traffic (grundlegende Netzwerkkommunikation, die immer läuft): keine messbaren Auswirkungen

Mit Traffic konnte ich nicht wirklich testen, da mir die passende Gegenstelle fehlt. Ich hab jetzt nur mit ca. 0,8 MByte/s mit meiner FritzBox getestet und konnte keine Änderungen messen. Ich denke auch nicht, dass ich das noch testen werde, da das bei den Werten eher nebensächlich ist.

edit:
Ich hab mal testweise in der 4. Konfig die Auto-Ports auf 10MBit/HDX gestellt. Ergebnis: 5,1 W
Wer also Extreme-Energy-Saving betreiben will... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Swap (Standard ist in Solaris Slice 2) hast Du kein Dumpdevice. Da allerdings solaris nicht Windows ist liegt da doch ein bischen mehr. /var/run liegt auch im Swapspace. Wir arbeiten ausschließlich mit Swap, da gibt es keine alternativen - deswegen habe ich keine Erfahung was Solaris da irgendwann macht wenn er eh nichts findet, würde hier auch keiner machen (wir haben stellenweise 120GB Swap und mehr). Noch etwas mehr Info: http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-5093/fsswap-76986?a=view bzw als Übersicht http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-5093/fsswap-29713?a=view - das Opensolaris das anders macht kann ich mir nicht vorstellen.
Ein kleines nettes Überwachungstool bzw anzeigetool ist sysstat, muß man aber kompilieren: http://www.maier-komor.de/sysstat.html

Testweise Swap raus nehmen per vfstab könnte man probieren, einfach mount at boot auf no...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Swap unter OS wirklich so kritisch ist. Im Best Practices Guide zu ZFS steht:

The best policy is to have enough RAM so that your system does not normally use the swap devices.

Heißt für mich: Swap wird erst genutzt, wenn wirklich kein RAM mehr vorhanden ist.

Habe es auch gerade getestet. 4GB RAM, 512MB sind als Swap auf der CF-Card gemountet. Bei je einem Down- und Upload gleichzeitig über ein Samba-Share zinkt RAM nie unter 330/340MB, meistens schwankt FreeRAM um die 400 bis 500MB. Swap wurde in der gesamten Zeit kein einziges Mal genutzt, war also immer zu 0,0% belegt.

Ich denke ich werde deswegen Swap bei der Prod erstmal lassen und regelmäßig überprüfen, ob es genutzt wird oder nicht. Evtl. kommen ja auch noch weitere Services (ftp, Download-Client...) auf die Maschine, wo dann Swap unvermeidlich werden könnte.

Habe übrigens was Neues. Ich weiß zwar nicht genau an was es liegt, aber jetzt hatte ich immerhin um die 24MB/s vom Share lesend - 50% mehr im Vergleich zu den vorherigen Testwerten. Ich tippe darauf, dass das vergrößerte RWIN der Grund ist, was ich gestern oder vorgestern erst an der Windows-Maschine gemacht hab.

Ich hab zwar auch mit den Samba-Installationen rumgespielt, allerdings scheint zfs automatisch (primär?!) den Samba-Server von Sun zu nehmen. Denn nach der Grundinstallation ist zwar das "normale" Samba installiert, zfs meckert aber beim Einbinden des zpools, dass das Share nicht erstellt werden konnte. Ich hab allerdings auch nicht geguckt, ob der Samba-Server zu dem Zeitpunkt lief.

Meinem Ziel entspricht das allerdings noch lange nicht. Ziel sind eigentlich mindestens 100 MB/s (gesamt lesend bei zwei Clients gleichzeitig).

Jaja, klar. das der Swap nicht benutzt wird mag für das ZFS Best practice gelten, jedoch nicht für Solaris. ZFS ist nur das Dateisystem. ZFS hat einige Features die es bei vielen Zugriffen langsam machen können und wenn SWAP stark gebraucht wird muß er für jeden Aktion im SWAP seine internen Arbeiten abfackeln. Wie gesagt, im "Swap" an sich liegen auch noch virtuelle Sachen (Var/run usw).

Wie gesagt, im "Swap" an sich liegen auch noch virtuelle Sachen (Var/run usw).

Dass ZFS nicht das System an sich ist, ist klar. Da ich gestern allerdings keine Swap-Nutzung feststellen konnte, gehe ich mal davon aus, dass das System OpenSolaris zumindest gestern bei den Schreib- und Leseaktionen auch keinen Swap genutzt hat.

Wie gesagt, das mag in Zukunft anders aussehen, wenn ich andere Services auf dem Server einrichte. Daher werde ich das im Auge behalten.

...und wohin mountest Du /var/run /etc/svs/volatile und so?

MFG

Hallo Schlumpf_79,

ich werde mir diese/nächste Woche auchen einen ZFS-Fileserver einrichten - bin mir nur noch sehr unschlüssig mit dem Mainboard, da ich >=6 Platten dranhängen will.
Was hat bei Dir den Ausschlag gegeben das ASUS P5E-VM HDMI auszuwählen?

Grüße
p_a

Ich bin gerade dabei, mir einen Fileserver (ein NAS ist es ja eigentlich nicht mehr) zusammenzubauen, siehe auch hier. Die Komponenten:

ASUS P5E-VM HDMI
Chieftec Smart WH-01, schwarz
Enermax PRO82+ 385W
Intel Pentium Dual-Core E5200
5x Fantec MR-35SATA-A, schwarz
3x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB
SanDisk CompactFlash Card (CF) Extreme III 8GB 30MB/s
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
Pioneer DVR-216L
Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T
HP ProCurve 1800-8G

Von den fünf Wechselrahmen (Fantec...) sind dann drei belegt und zwei frei für zukünftige Erweiterungen. Solaris selber wird, um Strom zu sparen, ausschließlich auf der CF-Card laufen, welche über einen Adapter am PATA-Port hängt. Mit der Intel-Karte und dem Switch werde ich wahrscheinlich zwei Netzwerk-Ports des Servers zu einem Trunk zusammenfassen, damit sich die Platten nicht langweilen. Ich teste allerdings erstmal mit 1GB. Wenn ich merke, dass die Platten limitieren oder ich auch ohne Trunking auf um die 100 MB/s komme, dann lasse ich das.

Heute Nachmittag hole ich die restlichen Teile ab und dann geht es ans zusammenbauen, installieren, konfigurieren und testen. Wenn gewünscht, kann ich gerne weiter berichten.

Was hat bei Dir den Ausschlag gegeben das ASUS P5E-VM HDMI auszuwählen?

Günstig, bewährter ICH9 (in einigen Tests sogar etwas schneller als der ICH10), verbraucht relativ wenig Energie, eingebaute Grafik, PWM-CPU-Lüfteranschluss, mindestens ein mal PCIe x16 + mindestens ein weiterer PCIe-Steckplatz, "High-quality Conductive Polymer Capacitors", von der Qualität her nicht das schlechteste Mainboard (mit Asus hatte ich allgemein noch nie Probleme) ...

Vom Stromverbrauch her soll der G45 besser sein, als der G35, welcher auf dem P5E-VM HDMI sitzt. Allerdings haben Tests an konkreten, vergleichbaren Produkten gezeigt, dass das kaum was ausmacht. Ich glaube in Einzelfällen war der Verbrauch sogar höher.

Danke, dann werde ich heute mal "shoppen" gehen, hab hier noch nen alten Q6600 liegen, den kann ich dann gleich mal reaktivieren.
Bin mal gespannt, wie reibungslos der Setup bei mir läuft.

@Schlumpf

welche Opensolaris Version nutzt du? Hast du die Platten im AHCI modus laufen?

Das neuste Release, also 2008.11. Die aus dem Thread-Titel halt. ;)
Und ja, AHCI ist aktiv und OpenSolaris hatte keine Probleme damit.

Musste heute übrigens meine Netzwerkkarten umbestellen, da der erste Shop wohl erst frühstens Ende Januar liefern kann - obwohl aktuell noch "Realtime-Lagerbestand: 23" angegeben ist. So "realtime" ist das dann wohl doch nicht. :stupid:
Die nächsten Tests verzögern sich also.

Ich gönne meinem Server jetzt außerdem noch einen 120mm-Lüfter (Enermax Twister Everest). Denn außer dem Netzteil und der CPU (TopBlow-Lüfter meines guten alten C2D E6600 - für die restlichen Komponenten ist der Luftzug also vernachlässigbar gering), bewegt nichts die Luft und der Chipsatzkühler des MBs wird schon idle ganz nett warm. Und wenn die RAID-Karte dazu kommen sollte, wäre ein Lüfter sowieso ratsam. Ich hoffe der ist leise genug. Muss nur überlegen, wo ich den Temp-Fühler am besten platziere.

@Schlumpf:

Wie lange dauert bei dir das Hoch und runterfahren?
Hast du Opensolaris 2008.11 oder ips 105?
Gibts sonst irrgendwelche Probleme? mit dem Board? bzw. mit deiner Hardware Config?
Wie ist die gesamt Performance?
Stromverbrauch?
Kannst du alle SATA Prots und IDE geräte gleichzeitig Nutzen?

Sry für die vielen Fragen habe hier ein Gigabyte Board mit 780g und es macht nur Probs.....
Ich überlege mir auch umzusteigen.

Wie lange dauert bei dir das Hoch und runterfahren?

Kann ich noch nicht sagen, da ich das erst messen will, wenn alles fertig ist. Durch die CF dauert es aber ein bisschen.

Hast du Opensolaris 2008.11 oder ips 105?

ips? Ich hab die Version, die man bei hier als "OpenSolaris 2008.11" runter laden kann.

Gibts sonst irrgendwelche Probleme? mit dem Board? bzw. mit deiner Hardware Config?

Nein, nein und nein. ;)
Alle Geräte wurden erkannt, bis auf die Netzwerkkarte, die jetzt wahrscheinlich rum zickt und die schlechte Performance hat. Daher ja die zwei Intel-NICs.

Wie ist die gesamt Performance?

Kann ich noch nicht wirklich was zu sagen.

Hatte ich hier schon mal irgendwo geschrieben. Im Moment 60 bis 65 W, allerdings ist noch nichts in Richtung Stromverbrauch optimiert. Mal sehen, wie weit ich das noch runter bekomme.

Kannst du alle SATA Prots und IDE geräte gleichzeitig Nutzen?

kA, da ich noch nicht so viel gemacht und darauf geachtet habe. Aber ich denke da gibt es keine Probleme. Wie merkst du, dass du nicht alles gleichzeitig nutzen kannst?

Kann ich noch nicht sagen, da ich das erst messen will, wenn alles fertig ist. Durch die CF dauert es aber ein bisschen.

So grob? 1min? 2min? 5min?

ips? Ich hab die Version, die man bei hier als "OpenSolaris 2008.11" runter laden kann.
Jo ips sind so eine Art Testversionen zwischen den Normalen Releases, ich musste leider so eine nehmen da sonst AHCI bei mir nicht funktioniert hat?

Nein, nein und nein. ;)
Alle Geräte wurden erkannt, bis auf die Netzwerkkarte, die jetzt wahrscheinlich rum zickt und die schlechte Performance hat. Daher ja die zwei Intel-NICs.

Die Onboard Lankarte macht Probs? Nur bei der Performance? Oder auch bei der Grundlegenden Funktion?
kA, da ich noch nicht so viel gemacht und darauf geachtet habe. Aber ich denke da gibt es keine Probleme. Wie merkst du, dass du nicht alles gleichzeitig nutzen kannst?

Bei mir geht alles dahin gehend. Aber ich habe gelesen das es Probleme geben sollte.

Du fährst 64bit oder?

Zuletzt bearbeitet:
...

Letzteres frage ich mich auch..., ... wegen IDE/SATA gleichzeitig...

...

Und das mit den Lan ist in vielen Fällen eh durch die Router (T100) limitiert.

64 Bit Software gibt vielfach bei Windoof und Multifunktionsgeräten Probleme, da bei vielen nur der Drucker funktioniert, aber nicht der Scanner usw.. Ich nehme an, weil dies von der Sicherheit bei Vista nicht geht, da diese Programme zu tief ins System eingreifen. HP verkauft voll jetzt noch Geräte als Vista Ready, die dann eben nur drucken.

Aber ihr nutzt ja eh Anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin auch dabei ein NAS auf Basis von Opensolaris aufzubauen. Habe dummerweise AMD als CPU gewählt.
Es wäre wohl schlauer gewesen Intel zu nehmen: http://blogs.sun.com/mhaywood/

@ Schlumpf_79
Deine 60W beziehen die sich auf den Leerlauf mit den 3 WD Platten?
Hast Du das PowerManagemnt schon eingeschaltet?

So grob? 1min? 2min? 5min?

So, gemessen. Boot von der CF (max. 30MB/s) bis zur Anmeldung: ca. 2:40 Min. - 30 Sek. Timeout, also 2:10 reine Bootzeit. Kein RAID-Controller, noch nichts weiter installiert/konfiguriert, außer einem RAID-Z.

Jo ips sind so eine Art Testversionen zwischen den Normalen Releases, ich musste leider so eine nehmen da sonst AHCI bei mir nicht funktioniert hat?

Ach so. Ich kannte nur die Express-Versionen. Wie gesagt, AHCI ist aktiviert und OS2008.11 hat keine Probleme damit.

Die Onboard Lankarte macht Probs? Nur bei der Performance? Oder auch bei der Grundlegenden Funktion?

Lies bitte den Thread, da hab ich alles dazu schon mal geschrieben.

Du fährst 64bit oder?

Ja. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich das ändern könnte, wenn ich das wollen würde. Bei der Inst. hab ich nix gesehen.

Und das mit den Lan ist in vielen Fällen eh durch die Router (T100) limitiert.

Welcher Router? Und was meinst du mit "T100"? Doch nicht etwa "100Base-T", oder? :d

Der Server hängt im Moment an 1x 1GBit. Damit sollte ich schon Werte um die 60/70 MByte/s bekommen. Leider gibt es da ja noch Probleme, die sich hoffentlich lösen werden, wenn meine zwei Intel PRO/1000 PT Server Adapter eingebaut sind.

@ Schlumpf_79
Deine 60W beziehen die sich auf den Leerlauf mit den 3 WD Platten?
Hast Du das PowerManagemnt schon eingeschaltet?

Ja, alles richtig. Dazu kommt eben noch das optische LW, und die CF. Bei Last geht es Richtung 65 W.

Ja, PM ist default eingeschaltet, ich musste also nichts machen:

x@x:~$ kstat -m cpu_info -i 0 -s supported_frequencies_Hz
module: cpu_info instance: 0
name: cpu_info0 class: misc
supported_frequencies_Hz 1200000000:1600000000:2000000000:2500000000

x@x:~$ kstat -m cpu_info -i 0 -s current_clock_Hz
module: cpu_info instance: 0
name: cpu_info0 class: misc
current_clock_Hz 1200000000

Andere PM-Funktionen sind ebenfalls von Anfang an eingeschaltet. So geht zB der Bildschirm nach einiger Zeit aus. Ob ich da noch was optimieren kann, weiß ich nicht. Im Moment scheinen sich die Platten noch nicht schlafen zu legen - oder zumindest laufen die relativ lange. Ich weiß nicht, ob man das über OS beeinflussen kann oder ob man das in der Firmware der Platten selber einstellen muss. Außerdem werde ich vllt. mal mit Suspend/Standby rum spielen, so dass sich der Rechner evtl. über Nacht schlafen legt und er automatisch oder per MagicPaket geweckt wird. Über die FritzBox könnte ich den auch außerhalb meines Netzes ohne Probleme wecken.

@schlumpf oki thx dann werde ich wohl demnächst auch auf ein E5200 bauen und einem gigabyte mainboard.

Hoffentlich sind dann die Fehler weg.

Zuletzt bearbeitet:
yeah bei mir gabs/gibts probleme mt dei sb700 southbridge und dem ahci Modus, so das ich auf ips 105 wechsln musste da scheint es nun aber ein problem mit der netzwerkkarte zugeben. Naja ich habe kein bock auf die frickelei. Deshalb kommt ein Intel Board und Cpu ins Haus.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich dachte an folgende Konfig:

E5200
4GB MDT 800 RAM
GA-EP45-UD3R
einer GEFORCE 8500gt

Wo bei ich mir noch nicht ganz sicher bin bei Graka und Mobo

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an folgende Konfig:

E5200
4GB MDT 800 RAM
GA-EP45-UD3R
einer GEFORCE 8500gt

Wo bei ich mir noch nicht ganz sicher bin bei Graka und Mobo

Wenn du in den Bereich 60/70 W kommen willst, dann wird das mit einer zusätzlichen Grafikkarte quasi unmöglich werde. Wenn das ein reiner Storage-Server werden soll - und davon gehe ich aus, da du OpenSolaris nehmen willst -, dann solltest du auf On-Board-Grafik setzen.

Wenn du in den Bereich 60/70 W kommen willst, dann wird das mit einer zusätzlichen Grafikkarte quasi unmöglich werde. Wenn das ein reiner Storage-Server werden soll - und davon gehe ich aus, da du OpenSolaris nehmen willst -, dann solltest du auf On-Board-Grafik setzen.

jo das ist richtig bin mir halt noch unschlüssig.

Hast du schon mal mehrere GB auf dein Raid Array kopiert?
Kam dann so was wie Connection Time Out?
Hast du bei den WD HDDs was verändert bzgl. der Error Zeit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh