Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hat wer von euch es hinbekommen das automatisch eine Email verschickt wird wenn ein zpool depreted ist? oder das der automatisch nicht mehr benutzt wird?
Wie steht es mit dem ausschalten vom Swap?
Allerdings habe ich noch ein großes Problem: Egal von wo aus Dateien erstellt werden - der Ubuntu-VM oder der Windows-Maschine -, die Dateien bekommen immer eine Berechtigung von 000, also niemand darf schreiben, lesen oder ausführen. Optionen wie mask, umask oder file_mask in der fstab funktionieren bei CIFS/ZFS offensichtlich nicht und würden mir bei der Windows-Maschine sowieso nichts bringen. Bin gerade dabei mich darüber schlau zu machen, ob mich ZFS-Optionen wie aclmode oder aclinherit weiter bringen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
2. In den Dateisystemen hab ich aclmode und aclinherit auf "passthrough" gesetzt.
Bis jetzt sieht es so aus, als ob die Rechte immer richtig gesetzt werden. Allerdings habe ich weiterhin ein Problem. Jede Datei etc. wird mit dem erstellenden User und dessen Gruppe erstellt - soweit eigentlich logisch. Allerdings würde ich gerne zumindest die Gruppe des darüber liegenden Verzeichnisses auf die neuen Dateien und Verzeichnisse vererben. Jemand spontan eine Idee, ob und wie ich das unter OS umsetzen kann?
Bis jetzt sieht es so aus, als ob die Rechte immer richtig gesetzt werden. Allerdings habe ich weiterhin ein Problem. Jede Datei etc. wird mit dem erstellenden User und dessen Gruppe erstellt - soweit eigentlich logisch. Allerdings würde ich gerne zumindest die Gruppe des darüber liegenden Verzeichnisses auf die neuen Dateien und Verzeichnisse vererben. Jemand spontan eine Idee, ob und wie ich das unter OS umsetzen kann?
Nee aber warum machst du nicht eine Gruppe auf wo alle nutzer drinne sind die lesen doer schreiben dürfen dann brauchst du das ja nicht zuvererben so mache ich das zumindestens. Jedoch habe ich auch keine VMs.
Versteh ich grad nicht so ganz.
Aber abgesehen davon: Ist vielleicht das Sticky Bit das was du suchst?
Zu setgid:
Auf manchen Systemen bewirkt das Setgid-Bit bei einem Verzeichnis, dass darin neu angelegte Dateien oder Unterverzeichnisse der Gruppe angehören, der auch das Verzeichnis angehört (statt der Gruppe, zu der der erstellende Benutzer gehört).
Zu setuid:
Im Falle von FreeBSD bewirkt Setuid auf Verzeichnissen, dass darin angelegte Dateien dem Eigentümer des Verzeichnisses gehören und nicht demjenigen Benutzer, der sie anlegt.
Ansonsten: Cronjob?
Oder vielleicht dem user seine Primaergruppe auf die Gruppe setzen, die den Uebergeordneten Ordner besitzt?
NetBIOS funktioniert doch auch ohne WINS. Ich kann ohne Probleme sowohl von meiner VM, als auch von meiner Windows-Maschine die anderen Rechner via NetBIOS-Namen erreichen.
hast du irrgendwas besonderes eingestellt?
oder benutzt du samba? für die freigaben?
Das komische ist an dem besagten win Rechner gar kein netbios installiert ist....
Wenn ich das installiere dann verändert sich aber die Geschwindigkeit auch nicht.....
Unter linux konnte ich zwar bei netbios name auf die freigabe zugreifen aber nichts erstellen obwohl alles richtig eingestellt ist. alles sehr mysteriös.....
Ich denke an dem Punkt hast du einfach ein Problem mit den Berechtigungen (falsche Gruppe, falsche Rechte/ACLs, keine richtige Vererbung der Rechte...).
Siehst du den rechner namen wenn du in die netzwerkumgebung gehts?
pfexec shareutil lookup <servername> smb
Definitiv nicht schliess lich kann ich ja wenn ich die iop fest eingebe drauf zugreifen auch von dem win xp pro rechner
sry smbutil"shareutil"? Hab ich nicht!
Wenn du vom selben Client aus auf einer Freigabe zwar lesen, aber nicht schreiben kannst, dann hat das def. nichts mit der IP zu tun, sondern ist ein Berechtigungsproblem.
Am liebsten würde ich die 3x 1GB ja gleich gegen 3x WD20EADS tauschen. Aber irgendwie macht das noch keinen Sinn, da ich aktuell erst 31% belegt hab.
hmm, du benutzt nicht einaml 1Gb und willst dann auf 6Tb aufrüsten?
Hey Schlumpf hast du es schon hinbekommen das die Übergeorgnete gruppe an die dateien drunter vererbt wird wenn du per smb dateien erstellst?
Wi emachst du das mit den benutzern? Jeder neue smb benutzer ein neuer Account oder? kann man auch Account erstellen wo man sich nicht einlogen kann? Weil nicht jeder smb nutzer soll ich auch aufm server einlogen können.
Ja naja ich habe etwas vorgesorgt und mir 6*1tb gekauft wo bei effektiv nur 5,4tb zunutzen sind.... Mal schauen wanns voll ist.