openSUSE 10.3: Installationsproblem (Welche Partition?)

Felix K.

Neuling
Hallo!

Ich habe grade versucht mir openSUSE 10.3 zu installieren (von der CD - selber geladen). Ich bin mir nicht sicher ob der Comupter auch das macht, was ich will.

System: Win XP SP2
..außerdem habe ich drei Partitionierungen:

C: Ist Standardpartition mit einer größe von 19,5 GB
D: Ist die Partition für meine privaten Daten; Größe: 48,8 GB
E: Soll die Linuxpartition werden; Größe: 8,31 GB

An dem Punkt in der Installation wo ich die Partitionierung(en) auswählen kann, ist eine rot markiert: Partition D. Zusätzlich steht da etwas von "..soll auf 27,7 GB verkleinert werden".

Nun habe ich das schon hinbekommen meine gedachte Linuxpartition E rot zu markieren, aber ich bekomme die Markierung nicht von der Partition D weg.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Reichen 8,31 GB nicht aus um Linux zu installieren (ich habe 3 GB gelesen).

Was ist zu tun?

Danke im Vorraus

Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wenn das mit dem "verkleinern auf 27.7 GB" noch stand, hast du dann die Option *manuell* gewählt?

Für Linux würde ich Dir drei Partitionen empfehlen
Wenn Du 8GB für Linux zur Verfügung hast, richtest Du als Vorschlag folgende Partitionen ein:
1. swap mit 2 GB (Auslagerungsdatei)
2. root-Partition mit 3 GB (/)
3. den Rest als Deine /home-Partition

Diese Partitionen (können auch logische Partitionen) sind am besten vor der Linux-Installation über Windows zu erstellen. Die Partitionen brauchst Du nicht zu formatieren, das erledigst Du nachher bei der Linux-Installation.
Merke Dir die Größe der Partitionen, damit Du nachher die richtigen Partitionen bei der Linux-Installation formatierst und einhängst.
Die /-Partition und home-Partition formatierst Du am besten mit ext3 oder Reiser.
Viel Glück!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh