Opteron 146 richtig übertakten? @2gbNoOcRam @BiostarTforce6100 @500Watt

SaNcHo

Semiprofi
Hi Leutz,
habe seit vorgestern einen Opteron 146 im meinem System laufen.
Laut aussagen des Vorbesitzers schafft er 3,1GHz@1,47V oder 3,0GHz@1,36V mit Wakü oder guter Lukü.

Zu meinem System:
Opteron146 @ (momentan) 2,69ghz@1,375V ohne IHS
Zalman CU7000
Biostar Tforce6100-939 Nforce4
2x 1024mb ExtremeMemory 400mhz DDR @180mhz @1,7V @ CL2.5
Aopen 7800Gt
Coolermaster extremePower 500W

Nun ist das Biostar von den Übertaktungsmöglichkeiten nicht so geil wie mein altes DFI, aber für ein mATX auch nicht schlecht. Der RAM ist definitiv kein OC-Ram, aber irgendwie müsste man den doch auf 400(200)mhz laufen lassen können.

Leider habe ich diese Sache mit dem HTT etc. trotz durchlesen von Tutorials noch nicht 100% verstanden.
Ich lasse den Opteron gerade mit 269mhz x 10 x 3x(HT) x 133(Ram CL2.5) laufen. Ram@180mhz.
Ab 270mhz läuft er schon wieder nicht stable, egal bei was für V für CPU oder RAM oder CL´s.

Andere Einstellungen die nicht stable wahren oder gar nicht liefen:
280 x 10 x 3 x 133(Ram CL3)
275 x 10 x 3 x 133 " "

Was dagegen lief waren:
290 x 10 x 3(glaube ich) x 100(Ram CL2.5)
-> aber da war der Ram nur bei 145mhz

Was für Einstellungen kann ich vornehmen um den Ram nicht höher als 200mhz und den HT unter 1000mhz zu lassen. Dennoch die CPU höher als 2,69ghz zu bekommen. Oder hindert mich der RAM daran?

Hier ein Screenshot meines Bios (nicht meiner Einstellungen!):
tf6100939-18.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig eingestellt ist eigentlich alles.

lass mal die 2,69GHz und geh mal mit der spannung runter...geht das? (die CPU lief bei mir mit 2800MHz und 1,28V)
lass mal prime laufen - was für ein fehler kommt da? (mach am besten nen screenshot davon)

wie warm wird die CPU?

möglich dass dein ram bestimmte teiler nicht will. könnte daran liegen. du musst mal ein bissl rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich missbrauche mal deinen threat für ne andere frage!
will mir auch nen opteron holen und ich weiß bis jetzt das ja der multi fest ist und nicht zu verstellen ist...
kann man das system sozusagen nur über den referenztakt oc?!

multi ist wie bei allen athlon64 modellen fest. OC geht nur über den refrenztakt außer bei den FX-modellen...

ich missbrauche mal deinen threat für ne andere frage!
will mir auch nen opteron holen und ich weiß bis jetzt das ja der multi fest ist und nicht zu verstellen ist...
kann man das system sozusagen nur über den referenztakt oc?!
ja

Was für Einstellungen kann ich vornehmen um den Ram nicht höher als 200mhz und den HT unter 1000mhz zu lassen. Dennoch die CPU höher als 2,69ghz zu bekommen. Oder hindert mich der RAM daran?

wenn du teiler setzt bei deinem ram, dann solltest du die 1T werte manuell eintragen und nicht auf auto lassen, da er die sonst automatisch herabsetzt da dein ram langsamer läuft und genau das kann der ausschlaggebende punkt sein warum das ganze nichtmehr stabil ist ....

Mh Der Takt kommt mir auch zu niedrig vor meiner macht bei 1.45 V auch so 3.2Ghz Pi Stable mit Prime hab ich nie Getestet.

@fogzone: Was für Einstellungen sollte ich denn genau machen?
Screenshot der Ram-Einstellungen (nicht meine)
Hinzugefügter Post:
Es wird wohl irgendwie am RAM liegen, denn wenn ich den RAM Teiler auf 100mhz setze läuft er ja bis 3ghz hoch. Aber wieso läuft ein 400mhz DDR Ram nicht mit 140-200mhz (x2) wenn der CPU bei 3ghz läuft?
Hinzugefügter Post:
@Poweraderrainer: Habe Prime mit 1,26V laufen lassen und nach 3 Minuten hat er folgenden Fehler gefunden:
FATAL ERROR: Rounding was 0.4912109375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Zuletzt bearbeitet:
also folgendes:

du musst cpu-z draufmachen wenn du es nicht schon drauf hast

im reiter spd siehst du die 1T werte d.h. die wichtigsten werte. diese sind bei jedem ram anderst und du musst schauen welche werte eben dein ram hat.

im reiter memory siehst du was du aktuell eingestellt hast. wenn die 1T werte von den in SPD abweichen dann musst du diese im bios manuell festsetzen auf eben die in spd stehen.

wenn du deinen ram heruntertaktest kann es vorkommen dass er automatisch deine speichertimings verschärft, da er denkt dass er langsamer läuft, tut er aber gar nicht da du ja den referenztakt erhöhst -> somit führt das zum fehler

schau einfach mal ob es daran liegt

das ganze geht in deinem bios im dram configuration menü ...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 20
  • 2.JPG
    2.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
die selben OC-werte wirst du auf dem board wahrscheinlich nicht erreichen wie ich auf dem DFI. deswegen senk die spannung doch nicht gleich um mehr als 0,11V *g* . probier mal 1,35V oder 1,325V wenn er auch mit 1,375V stabil läuft.

außerdem: läuft jetzt 290x10 mit anderem ramteiler oder nicht?
und wie gesagt, setze die ramtimings manuell.

@unRockBar
das hilft hier keinen meter weiter, denn jede CPU ist anders - das sollte man wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hat das wunderbar geklappt der bootet jetzt mit 300 x 10 x 3 und 200(RAM). Allerdings bricht Prime95 nach ein paar Sekunden wegen eines Fehlers ab. Rundungsfehler... ?!?!

wieviel spannung hast du drauf gegeben? wieviel kannst du maximal draufgeben?
nochmal..wie warm wird deine CPU?

Zuletzt bearbeitet:
also gerade habe ich 2900mhz @ 1,46V @ 50C Last.
3DMark2005 lief gerade ohne Probleme durch, nur Prime meckert.
Werde den Vcore natürlich noch versuchen zu senken, ist erstmal eine
Sicherheitseinstellung.

naja knapp über 45C erreicht sie bei mir unter Last auch mit ~1,3V und 2500mhz
Hinzugefügter Post:
Aber wie kann es sein das 3Dmark 2mal durchläuft und Prime nach 5 Sekunden einen Fehler findet? Sollte ich lieber runter takten bis Prime keine Fehler mehr macht?

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich fahre ein system nur im alltag wenns primestabil ist. andere halten von prime nichts und spielen ihre games -> wenn die dann laufen lassen sie es so.

bei mir war es bislang aber auch immer so, dass wenn prime gemeckert hat der rechner auch nicht einwandfrei lief bei games. musst mal ausprobieren. schau einfach, dass dein rechner stabil ist bei dem was du machst.

Und sind 50C Last zuviel für den CPU? Ich dachte die wären immer bis 70 oder 90c ausgelegt

normal schon, jede CPU benimmt sich da etwas anders.
aber mit 70°C unter last wirst du die 3100MHz auch niemals erreichen ;)

generell kann man sagen: je kühler, desto besser fürs OC....und 45°C hatte ich auch im hochsommer nicht an der CPU...max. waren es bei mir ca. 42-43°C

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich recht erinnere hast du ne Wakü drinne. Ich habe gerade im IDLE 42c 2900mhz@1,36... naja wird schon schief gehen.

Danke an Alle für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh