Opteron oder Xeon

RomanRa20

Neuling
Hallo!
Wenn ihr euch erinnern könnt ich hab vor einiger Zeit mal gepostet ob für mich als Architekturstudent ein Dualsys Sinn machen würde. -Dafür hab ich mich schon entschlossen, hab aber in den letzten Wochen wenig Zeit gehabt, das ganze zu verwirklichen (hab nur mit Freude beobachtet wie die Preise für die CPU's gesunken sind). Jetzt hab ich aber wieder etwas mehr Zeit und möchte euch bei einigen Sachen um Rat fragen::hail: :hail: :hail:
- da die Preise jetzt gesunken sind bin ich vom 2.8 GHz Nocona abgekommen und überlege jetzt den Schritt 3 oder 3.2 GHz. -meine Befürchtung aber, dass das Ganze dann noch heißer werden wird und mache mir Sorgen ob das Ganze dann mit Luft noch bei annehmbarer Lautstärke zu kühlen ist - Daher -welche Dinge würde ich für eine Wasserkühlung brauchen (damit ich das mal kalkulieren kann) und - ist es zu schaffen soetwas ohne Kenntnisse zusammenzubauen. Gibt es Lufkühler mit denen die Noconas noch bei geringer Gräuschkulisse zu kühlen sind??
Dann noch meine andere Überlegung: -vielleicht ein Opteron- soweit ich mich informieren konnte gibt es nicht solche Probleme mit der Hitzeentwicklung - vielleicht dann die bessere Wahl (+ etwas günstiger):Opteron mit Luftkühlung als Xeon mit Wasserkühlung!!! Was meint ihr dazu - hat jemand Erfahrungen mit Opteron (ich dachte an den 246er mit 2 Ghz der in etwa soviel kostet wie der 3,2 Xeon) Könnte mir jemand vielleicht ein Mainboard empfehlen, wenn diese Option in Betracht kommen würde!
Ich weis, schon wieder Fragen über Fragen: Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!
schöne Grüße Roman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bezüglich des Opteron würde ich auch jedenfall warten, bis die ersten Boards mit dem Nvidia nforce4 Professional verfügbar sind bzw. erste Test damit absolviert wurden. Zudem sind die neuen 90nm Oprterons bereits vorgestellt (von 242-252 - mit SSE3) - wenn Du jetzt bestellst, bekommst Du aber nooch die "alten" 130nm Versionen...

Wenn Du noch 1-3 Monate mit Deiner Anschaffungg warten willst oder kannst, kommen auch die AMD Dual-Core Opterons auf den Markt.

Intel stellt übrigens auch in diesem Zeitraum Dual-Core Pentium 4 vor - wäre auch echtes SMP mit einem Sockel... Die Dual-Core Xeons kommen erst Anfang 2006 nach meinen letzten Informationen.

Der Pentium 4 Extreme Edition mit DualCore untersützen sogar HT - somit also wie beim jetzigen Xeon 4 CPU (2 physische und 2 virtuelle)

Gruß
orca

orca schrieb:
also bezüglich des Opteron würde ich auch jedenfall warten, bis die ersten Boards mit dem Nvidia nforce4 Professional verfügbar sind bzw. erste Test damit absolviert wurden. Zudem sind die neuen 90nm Oprterons bereits vorgestellt (von 242-252 - mit SSE3) - wenn Du jetzt bestellst, bekommst Du aber nooch die "alten" 130nm Versionen...

Wenn Du noch 1-3 Monate mit Deiner Anschaffungg warten willst oder kannst, kommen auch die AMD Dual-Core Opterons auf den Markt.

Intel stellt übrigens auch in diesem Zeitraum Dual-Core Pentium 4 vor - wäre auch echtes SMP mit einem Sockel... Die Dual-Core Xeons kommen erst Anfang 2006 nach meinen letzten Informationen.

Der Pentium 4 Extreme Edition mit DualCore untersützen sogar HT - somit also wie beim jetzigen Xeon 4 CPU (2 physische und 2 virtuelle)

Gruß
orca

Hallo,

1-3 Monate bis Dualcore? Bis du die bekommst vergehen sicherlich noch etliche Monate, ich schätze dass die nicht vor September 2005 zu bekommen sind. Gerade beim Opteron würde ich auf die einigermaßen ausgereiften Boards mit AMD Chipsatz setzen (Tyan). Auch der neue NFORCE4 Chipsatz wird den Opteron nicht von heut auf morgen Massenmarkttauglich machen, und erst wenn einige Millionen Stück davon verkauft wurden kann man sich ein Bild über Stärken und Schwächen der kompletten Systeme machen.

@RomanRa20: Ich denke dass du wenn du jetzt innerhalb der nächsten 0-3 Monate kaufen willst vermutlich besser mit dem Xeon dastehst. Der 3.2er Xeon wird kaum mehr Leistung benötigen als der 2.8er. Mit einer Heatpipe kannst du den Prozessor auch noch ohne Wasser einigermaßen leise kühlen.

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Hallo,

1-3 Monate bis Dualcore? Bis du die bekommst vergehen sicherlich noch etliche Monate, ich schätze dass die nicht vor September 2005 zu bekommen sind.

das könnte passieren... aber wenn ich keine großen Fertigungsprobleme gibt, dürfte das ganze schneller gehen denke ich ... Wettrennen der Hersteller um den ersten Dual-Core... Denke allerdings, dass Intel früher sein wird bezüglich der Verfügbarkeit.

Gruß
orca

Zuletzt bearbeitet:
wuggu@work schrieb:
Gerade beim Opteron würde ich auf die einigermaßen ausgereiften Boards mit AMD Chipsatz setzen (Tyan). Auch der neue NFORCE4 Chipsatz wird den Opteron nicht von heut auf morgen Massenmarkttauglich machen, und erst wenn einige Millionen Stück davon verkauft wurden kann man sich ein Bild über Stärken und Schwächen der kompletten Systeme machen.

hmmm
man kann sich also erst ein Bild über Stärken und Schwächen eines Systems machen wenn einige Millionen Stück mit diesem Chipsatz verkauft wurden?

Das würde ja bedeuten dass man sich bei einer Vielzahl an Systemen NIEMALS ein "Bild über Stärken und Schwächen" machen kann ....

Schade ....

Dual Core Opterons sollte von anfang an problemlos laufen da die nach AMD aussage in ALLEN S940er boatds funzen werden (singles mal ausgeschlussen da ich da net sicher bin)

Anarchy schrieb:
Dual Core Opterons sollte von anfang an problemlos laufen da die nach AMD aussage in ALLEN S940er boatds funzen werden (singles mal ausgeschlussen da ich da net sicher bin)

Das bezog sich auf die NForce4 Mainboards mit den Opterons, und bei denen würde ich erst einige Zeit abwarten bis ich damit ein Sys zusammenbaue.

Das "Millionen Mal verkauft" ist bildlich gesprochen, also auf ein Produkt bezogen welches sich bereits etabliert hat => auch hier meine ich wieder die Mainboards...

gruß
w@w

Zuletzt bearbeitet:
w@w: Ich denke dass du wenn du jetzt innerhalb der nächsten 0-3 Monate kaufen willst vermutlich besser mit dem Xeon dastehst. Der 3.2er Xeon wird kaum mehr Leistung benötigen als der 2.8er. Mit einer Heatpipe kannst du den Prozessor auch noch ohne Wasser einigermaßen leise kühlen.

Kannst du mir hierzu genauere Angaben (Hersteller,..) machen- damit ich schauen kann, wo und zu was für einem Preis ich Heatpipes kriegen könnte bzw. ich weis welche Modelle empfehlenswert sind.

Wegen dem Opteron- hab mit der Überlegung auch aus dem Grund gespielt, vielleicht in einiger Zeit Dualcore-CPUs einbauen zu können-wird das nur bei den neuen NForce4 Boards möglich sein oder kann man auch die älteren Boards später auf Dualcore aufrüsten???
Beim Xeon wird das ja wie ich sehe nicht möglich sein!?

Und wenn mir noch jemand schreiben könnte, was ich für eine Wasserkühlung für das Xeonsystem brauche würdet ihr mir nochmal riesig helfen!!
Herzlichen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße!!!
Roman

Zuletzt bearbeitet:
RomanRa20 schrieb:
Kannst du mir hierzu genauere Angaben (Hersteller,..) machen- damit ich schauen kann, wo und zu was für einem Preis ich Heatpipes kriegen könnte bzw. ich weis welche Modelle empfehlenswert sind.

Wegen dem Opteron- hab mit der Überlegung auch aus dem Grund gespielt, vielleicht in einiger Zeit Dualcore-CPUs einbauen zu können-wird das nur bei den neuen NForce4 Boards möglich sein oder kann man auch die älteren Boards später auf Dualcore aufrüsten???
Beim Xeon wird das ja wie ich sehe nicht möglich sein!?

Und wenn mir noch jemand schreiben könnte, was ich für eine Wasserkühlung für das Xeonsystem brauche würdet ihr mir nochmal riesig helfen!!
Herzlichen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße!!!
Roman

Hallo,

bei den Heatpipes kannst du dir in diesem Shop mal die oberste anschauen: https://www.ssl-id.de/hsm-zamecki.de/shop/index.htm?3u_cooler_for_intel_xeon_nocona.htm#top (direkt unter dem Lüfter). Bei einer Heatpipe brauchst du einen direkten (kräftigen) Luftstrom der die Heatpipe kühlt. Der über der Heatpipe abgebildete 80mm Lüfter reicht dafür aus.

gruß
w@w

Hallo!
Hab schon wieder eine Frage: -Gibt es noch irgendwelche andere empfehlenswerte Xeon Boards ausser dem Asus NCCH-DL im gleichen Preissegment - das Board ist (zumindest momentan) nämlich leider überhaupt nirgends zu bekommen!

Weis jemand wie das mit den Dualcore-Cpus aussieht -hinsichtlich Opteron, ob man die Dualcores auf jedem Mainboard wird betreiben können oder nur auf den neuen NFORCE4 und wie siehts da bei den Xeons aus! (Die Frage von oben)!
Vielen Dank an alle die mir (wiedermal) helfen!!!!!!!
Gruß Roman

zu deiner frage der dualcore opterons...

so wie es heisst, werden die Dual-Cores auf allen So.940 boards laufen.
ich würde trozdem auf den nForce4 Prof. warten, weil er ein paar gute ideen hat. und wenn alles so funktioniert, wie es soll, wird das ein klasse chip. der rennt Xeons dann locker weg.
man bedenke vor allen dingen 2x Dual-Core...

wie das beim Xeon ausschaut, kann ich dir leider nicht sagen. ich gehe aber davon aus, das 2 dual-core xeons ned auf nem NCCH-DL laufen werden, weil der chipsatz (canterwood) ja ansich nur ein singel-system-chip ist und sie den schon zu dual überredet haben. ob da ein quasi quad-system drin ist...kann ich dir ned sagen

alterativen zum NCCH-DL gibt es afaik nicht wirklich. IWill bietet ein schönes board an, das ist aber hier zulande nicht wirklich zu bekommen.
Ansonsten steht dir das PC-DL zur Auswahl, welches aber (offiziell) nur 533er Xeons unterstützt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh