opteron overclocking mit Luft u.Wakü

markus matthias

Neuling
Hallo,
mein opti 170 0615 EPMW läuft jetzt mit einem Scythe infinity Luftkühler 2800MHz mit 1,31V, und 2900Mhz mit 1,39V auf meinenm DFi Lanparty ulrtra-D.Ich überlege jetzt auf Wakü umzusteigen, meine Temps sind jetzt, ausgelesen mit Core Temp ~39°C bei 2800Mhz u. 43°C bei 2900Mhz. Wieviel würde eine Wakü bringen, ich denke an einen alphacool NexXos XP Kühler mit Eheim 600 Station u. Black ice extreme Radiator. Für 3000Mhz brauche ich im Moment 1,525V, das ist mir auf die Dauer zu viel , da wird der Prozessor auch 54°C warm.Ob ich mit der Wakü die Voltzahl reduzieren kann und trotzdem prime stable bin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat der Umstieg von LuKü auf (Ende letzen Sommers) Wakü ~100Mhz mehr gebracht (X2-3800+@2,7GHz/1,45v-->X2-3800+@2,8GHz/1,50v).

Meinen jetzigen Opteron krieg ich auch mit der WakÜ nicht stabil auf 2,9GHz, obwohl er für die 2,8GHz nur 1,40v braucht (alles bis 1,525v probiert, mehr wollt ich ihn nicht geben; RAMteiler war zum Test auf 2/3|133 runtergestellt; Board macht HTT bis 340 stabil mit).

Ne Wakü des übertaktens wegen, lohnt imho nicht, da ist eher die niedrigere Geräuchemission das ausschlaggebende Argument.
Zumindest steht der finanzielle Aufwand nicht in Relation zum OC Ergebnis.

Mein DPMW geht fast genauso...nur die 3 Gig schafft er mit 1,5 V und wird 56 C warm.
Fahre ihn zwar nicht mit 3 Gig aber ich hat ihn 2 Wochen konstant damit laufen und festgestell das er selbst bei rendern von Videos nicht die temps erreicht hat die ich mit Dualprime feststellen konnte. Wann rennt denn son rechner mit 2 * 100% CPU Last ?So gut wie nie.
Ich bin auf 2,8 und 1,31 V gegangen weil der PC fast immer läuft und 100-200 Mhz merkt man eh nur in Benches.Würds bei dem luftkühler belassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh