Optimale Displaygröße für mobile Nutzung

Ich nutze mein XY Zoll Notebook regelmäßig mobil und bin mit der Größe

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    194

singapore

Semiprofi
Hallo,

mich interessiert welche Displaygröße ihr für die "mobile Nutzung" bevorzugt.
Mir ist klar, daß es innerhalb jeder Kategorie natürlich eine relativ große Bandbreite gibt, in der 15,4 Zoll Kategorie z.B. vom Macbook Pro (2,41 kg, 26 x 357 x 243mm) bis zum Alienware Area-51 m15x (3,56 kg, 33 x 360 x 273mm).
Unter "mobiler Nutzung" verstehe ich nicht nur den Transport von Schreibtisch A zu Schreibtisch B oder gelegentlich zu einer LAN Party.
Das Notebook sollte regelmäßig (mit dem Akku) z.B in der Uni, im Zug, im Flugzeug, im Cafe oder einfach nur unterwegs genutzt werden.

Ein kurzer erläuternder Text (Notebookmodell, Art der mobilen Nutzung, Vor- und Nachteile) ist erwünscht.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mich ist 14,1" ideal weil es ein idealer kompromiss aus mobilität und bedienbarkeit ist. das 5:4 format bietet beim surfen genug "höhe" und es bleibt trotzdem recht schmal. 13,x " mag ich nicht, weil hier in den meisten fällen schon wieder eine anpassung der tastatur stattgefunden hat, die tasten also unangenehm klein sind. bei 15,4" wird mir das ganze schon wieder zu klobig und anstatt den freigewordenen platz zu nutzen habe ich links und rechts neben der tastatur ein 1,- 1,5cm breiten rand....das muss nicht sein.

Das ist echt grenzwertig... Weil allgemein ist n größeres Display allgemein natürlich besser, aber leider wird es dadurch schlecht, dass damit so ziemlich immer n größeres(+schwereres) Notebook verbunden ist... Ich selbst hab nen 7" eee-pc und finde den im mobilen betrieb auf jedenfall besser als das samsung x20 15" notebook. ein display dass n bisschen größer ist, also 9-12" ist aber das optimalste für den mobilen betrieb, konnte sowas aber leider nochnicht testen ^^

Bin mit den 15,4 Zoll bei 2,6 kg vollkommen zufrieden, schwerer sollte das NB allerdings meiner Meinung nicht sein.

Habe ein 14 Zoll Asus A8Js und mit der Mobilität nicht 100% zufrieden. Ich vermute aber, dass ich mir eher mehr Akkulaufzeit als eine geringere Bildschirmdiagonale wünsche. Sollte ich mir vor Ende meines Studiums nochmal ein neues Notebook kaufen, dann würde ich dennoch eher zu einem 13,3 Zoll Notebook greifen, weil mir das subjektiv deutlich kleiner vorkommt.

Mein nc6320 ist mir für den mobilen Einsatz zu unhadlich. Es wiegt zwar "nur" knapp 2,6 Kilo und ist deutlich kleiner als die meisten 15,4-Zoll-Dickschiffe, für mich wäre aber ein leichter 14-Zöller mit ca. 2 Kg Gewicht deutlich angenehmer...

Sehr gut für mobile Einsätze geeignet fand ich das Dell Latitude D430: schön leicht, klein, leuchtstarkes LCD und gute Akkulaufzeit. Falls ich mal wieder zu Geld komme... ;)

Hallo,

mich interessiert welche Displaygröße ihr für die "mobile Nutzung" bevorzugt.

13.3 zur Not 14.1 Und damit meine ich richtig "Mobil" Bin selbstaensig und verbringe viele Tage im Jahr im Flieger und in zig Laendern / Hotels.
Alles was ueber 14.x ist, taugt nicht wirklich als "mobil" wenn man wirklich viel damit arbeitet. Das Gewicht ist auch recth wichtig. Ein Laptop mit 2.5 und mehr kommt mir nicht ins Haus.

MacBook Schwarz, 13,3" Nov 2007 (Also der 2.2 ghz C2D) mit 4 GiB Ram, sonst alles standart.
Bin sehr zufrieden,
benutze es Hauptsächlich für Mobiles Internet (Referate in der Schule), Mails, und Photoshop. Bei ersten beiden ist alles schön groß genug, bei PS ist das Breitbildformat klasse.

Einzigstes Con ist meiner Meinung nach das Gewicht- 2.2 KG sind schon NICHT wenig, vor allem wenn man es in einer Hand hält und dabei tippt.
Bin mit meinem Uralt terra 15,4 nicht zufrieden. Zu viel Platz, passt nicht mehr zwischen normale Schulhefte. Ebenso das 17" XPS von einem Kollegen- das passt noch nicht mal mehr in den Rucksack.
Gruß Marvin

also ich bin mit 15,4er zufrieden, optimal ist meiner Ansicht nach dennoch ein 13,3er Book, aber man kann ja nicht alles haben, besonders weil der Unterschied nicht soooo groß ist.
Aber nen 17er kommt mir nicht mehr ins Haus, viel zu unhandlich und meiner Erfahrung nach bleibt es dann doch zu Hause liegen da man einfach keinen Nerv hat es rumzuschleppen.

Ich bin mit meine 15,4" Notebook (Asus A6Jm) sehr zufrieden. Das Notebook ist für meinen Geschmack nicht zu schwer oder dergleichen. Ich nutze das Notebook in der Schule aber auch mal unterwegs bei Freunden oder auf der Arbeit.

Was ich aber meiner Meinung nach sagen muss ist, dass evtl. ein kleineres Notebook doch angenehmer ist für den mobilen Einsatz. Ein Nachteil dieser kleineren Notebooks ist aber (Erfahrung durch meinen Beruf) das die Auflösung zwar auch schon angemessen ist z. B. 1280 x 800, aber man damit nicht mehr so schön arbeiten kann, weil es die Augen doch schon sehr stark anstrengt.

Ich hab nen 15,4" Dell und finde das Noti zu schwer, um es dauerhaft durch die Gegend zu schleppen. Da sind die 13,3" des M1330, das meine Liebste hat, wesentlich angenehmer. Keine 2kg, dieselbe Tastatur wie das M1530 -also nichts angepasstes- und nen gutes LED-Display. Mich stört da eigentlich nur die WXGA-Auflösung. WXGA+ sollte es imho schon sein, aber das bietet zur Zeit leider nur Lenovo in der 2000€-Klasse. :fresse:

Hatte kurze Zeit ein altes 14,1", das gefiel mir eigentlich ganz gut, auch wenn ich es nicht dauerhaft durch die Gegend schleppen würde.

im Moment hab ich ein 12"-Book, das benutze ich sowohl am Schreibtisch, wie jetzt gerade, als auch unterwegs und ich bin sehr zufrieden.
13,3" stell ich mir allerdings noch nen Ticken praktischer vor und ich werde so eins als nächstes kaufen.

Fazit: Ideales Maß bewegt sich aus meiner Sicht irgendwo von 12 bis 14 Zoll.

15,4 Zoll finde ich eigentlich ganz gut, viel Leistung und das Display ist ausreichend groß, allerdings ist da meistens das Problem der Akkulaufzeit durch die Grafikkarte.

Andererseits habe ich eigentlich immer eine Tasche dabei, wo es hinein passt und für etwas größere Bilder ist mir ein 13,3 Zoll zu klein (aber das kann man dann ja auch Zuhause am Hauptrechner machen).

Zum Arbeiten unterwegs finde ich 13,3 Zoll sehr gut, die kleineren werden mir zu klein, da dann eventuell die Tastatur auch (wesentlich)verkleinert werden muss. Aber leider gibt es fast keine 13,3 Zoll Notebooks mit guter Grafikkarte (sonst würde ich mir ein Dell XPS M1330 kaufen, aber die 15,4 Zoll Variante hat einfach eine (halbwegs) spielefähige Grafikkarte, und die werde ich wohl bei Gelegenheit für die Fahrten während des Studiums nach Hause brauchen :) ).

Der ideale Kompromiss für ein alround notebook ist für mich 14.1" im 4:3 Format. Mittlerweile habe ich aufgrund der aktuell herrschenden widescreen geilheit (der dummheit der meisten consumer idioten sei dank - Leider gabs nichts anderes zu dem preis) ein 15,4" WS Notebook, das ebenfalls mobil genutzt wird. So weit bin ich mit dem Format aber zu frieden komme also mit der gestiegenen Breite ziemlich gut klar.

12" ist für mich einfach zu klein, da das Notebook wie gesagt einen allrounder darstellt. sprich sowohl mobil zum surfen als auch für office CAD und gelegentliches Zocken verwendet wird.

habn 15,4 vostro und nen 12,1 Latitude....zurzeit nehm ich unterwegs lieber den latitude mit..ist einfach angenehmer und beim zugfahren (ICE) immer noch platzraubend...

ein dell e muss her x)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh