Orig. 9700 ?

Trust-y

Neuling
Moin zusammen,

hab bei Ebay ne Sapphire 9700 für 211€ ersteigert und wollte prüfen ob es sich um eine Original Karte oder ne gemoddete 9500 handelt.

Vom Verkäufer hab ich ne Zusage das es ne original 9700 aber der haut die Dinger in Mengen raus das ich ein bisschen stutzig geworden bin.

Beim kauf fragte er mich ob er sie zu ner 9700 modden soll, was ich natürlich nicht schlecht fand, wobei ich glaube das er an der Leistung nix geschraubt hat.

Die Karte hat ein rotes Layout und einen schwarzen Lüfter.
Benchmarks ungefähr:
Mark 2001 SE : 14XXX
2003 : 48XX

Wie kann ich feststellen ob es ne orig. 9700 ist ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler abnehmen und nach einem mit Silberleitlack geschlossenen Kontakt gucken.
Ist da nichts gelötet isses ne Original 9700

allein schon die frage ob er sie modden soll , sollte dich stutzig machn, is also warscheinlich ne gemoddete 9500 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ne orginale 9700er ist, wie soll der die dann zu ner 9700er modden???

:wall:

Solch einen Fall hatte ich auch mal im ebay. Hatte die Karte auch als 9700Pro gekauft, angeblich als Sapphire :). Aber als sie dann ankam, war es eine "ATI Retail". Angeblich von Club3D. Als ich mir die Karte dann eingebaut habe, sind mir die typischen "Wellen" auf dem Bildschirm aufgefallen. Außerdem war der GPU-/Ram-Takt nicht 9700Pro konform. Er war auf 9700 Takt, was mich stutzig gemacht hat. Auch die Ramgeschwindigkeit der Chips lag bei 3,6ns. Wobei eine 9700Pro 2,8ns Ramtakt hat. Ich denke mal das bei ebay auch im grossen stil beschissen wird, indem einige aufgebohrte 9500er Karten verkaufen. Habe sie dem Typ zurückgeschickt, und mein Geld wiederbekommen. Selbst bei einem Computergrosshändler (sehr bekannt) bin ich beinahe einem ****** reingefallen. Er meinte das wäre eine Sapphire 9700Pro "bulk". Nur hatte die mit einer Sapphire nicht viel gemeinsam, da die geschickte Referenzdesign hatte und auf dem Kühler ganz Fett "ATI" draufstand. Taktrate war ebenfalls verkehrt, genauso wie Ramgeschwindigkeit. Also ebenfalls zurückgeschickt, mit der begründung das das keine "echte Pro" Radeon sei. Letztendlich habe ich mir eine Hercules Karte geholt, und gleich den nachfolger die 9800Pro. Auch wenn die neue Karte teurer war, jetzt weiss ich wenigstens das ich eine "echte" oder "korrekte" Radeon im PC habe und keine gemoddete die fast gleich viel Geld kostet als die "echte" Radeon. Mein Tip: Einen Hersteller beim Kauf verlangen, z.b. Hercules, Gigabyte. Diese Karten erkennt man sofort. Die Referenzkarten oder "Bulk"-Ware empfehle ich nicht, da kann man schnell einem ****** erliegen. Nach einem Monat desaster und stress hatte ich einfach die Schnautze voll...

Hab mich vertippt :(

Er verkauft sie als orig. 9700 und er fragte mich ob er sie als 9700Pro modden soll.

So jetzt stimmts :)

@ jester, diese "wellen", hast du informationen woher die kommen, was sie auslöst und wie man sie loswird??? das interessiert mich BRENNEND :)

sry fürs thread-overtaken!

also wenn der type built-by-Ati Radeon 9700NP karten verkauft und fragt, ob er sie zur PRO modden soll - wo liegt das prob? wenn du ne NP gekauft hast, is doch alle sok.

um die frage zu klären, ob es ne gemoddete 9500 NP ist, die als 9700NP verkauft wird, nuja entweder wie schon erwähnt den kühler entfernen und nach ner lötstelle suchen oderin ner DX9 anwendung "checkerboard" bildfehler auftreten, also so kleine, farbige quadrate und kreise, je nach dem. dann wäre nämlich eine der 8 pipelines putt und die karte entweder ne defekte 9700NP oder ne 9500NP gemoddet zu ner 9700NP

@jester

Meinst du so horizontale von oben nach unten verlaufende Wellen, die man am besten bei dunklen einfarbigen Flächen erkennt?

Ich hatte zumindest solche bei meiner 9500@9700!

Hab einfach meinen Monitor mittels Adapter an den DVI-Ausgang der Karte gehängt und gut is;)

Original geschrieben von p0pc0rn
@jester

Meinst du so horizontale von oben nach unten verlaufende Wellen, die man am besten bei dunklen einfarbigen Flächen erkennt?

Ich hatte zumindest solche bei meiner 9500@9700!

Hab einfach meinen Monitor mittels Adapter an den DVI-Ausgang der Karte gehängt und gut is;)

Genau diese meinte ich. Und ich hatte die Karte am DVI-Ausgang dran, aber ohne besserung. Außerdem wusste ich zu dem Zeitpunkt schon das es eine "gemoddete" Karte war (wegen GPU-/Ram-Takt und Ramgeschwindigkeit), und so war ich logischer weise nicht bereit den vollen Preis für eine Karte zu zahlen die gar keine "echte" ist ;). Nun ja, der odysee habe ich durch kauf einer Hercules 9800Pro "Retail" ein ende gesetzt :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh