Original Intel boxed Core2Duo E6400 Kühler

Gilletti

Tooler Bootsmann
Hallo,

ich habe mal den originalen Intel boxed Kühler vom Core2Duo E6400 auf mein DS4 gemacht und bin ehrlich gesagt positiv erstaunt über die Lautstärke. Im Idle-Mode hört man das Teil ja gar nicht, wirklich sehr angenehm. Überhaupt nicht mehr zu vergleichen mit den Radaubrüdern von früher!

Mich würde nun interessieren, ob jemand von Euch dieses Wärmeleitpad, welches auf dem Kühler draufgeklebt ist, entfernt und gegen eine Arctic Silver Paste ausgetauscht haben. Wie ist der Temperaturunterschied? Der Kühler wird igrendwie nie so richtig warm, auch wenn Everest 70°C Kerntemperatur anzeigt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahnsinnspost, danke!
---
Name: "Tante Erna"

Was will ich erwarten?

naja...
was soll er denn sagen?

die tempverbesserung hängt ab von:
1. einstellung des CPUlüfters
2. Case
3. Casedurchlüftung
4. raumtemp
5. deinem handwerklichem geschick
6. dem IHS

der kühler wird aus 2 gründen nicht warm
1. weil er aus alu ist, alu nimmt nicht so schnell auf wie kupfer
2. weil die cpu zu wenig abwärme erzeugt das alu wird durch den lüfter also kühl gehalten sind logische antworten.

also ich find bei den neuen intel cpu,s brauch man garnich auf nen kühler zu achten, höchsten bei super silent....
stay CU

die beiden Kerne werden 70°C heiss laut Everest, habe ich oben geschrieben. und das ist warm, alles noch im grünen bereich, aber trotzdem sollte man den kühler spüren.

der intel kühler hat einen kupferkern, der die hitze weiter an die alulamellen abgibt, das system ist grundsätzlich ok.

ich möchte aber jetzt keine diskussionen anfangen, ich möchte von jemandem erfahrungsberichte hören, der das TATSÄCHLICH gemacht hat.

wenn der kühler trotz der hitze nicht warm wird ist entweder zu viel wlp unter dem kühler oder er sitzt nicht richtig, ich vermute zu viel wlp, habe die erfahrung auch gemacht,

unter dem kühler ist genau das, was intel standardmäßig vorsieht. nicht mehr und nicht weniger.

70 C beim 6400? Ich denke das Evererst das falsch ausliest, nimm mal das TAT Tool von Intel, dann dürfte das etwas anders aussehen.

TAT?
Hast Du mal einen Link bitte, dann probiere ich das gerne mal...

stehe auch vor dieser Frage, hab mein P5W DH und Core 2 Duo 6400 heute bekommen, nun frag ich mich ob es sich lohnt Arctic Silver 5 draufzuschmieren oder nicht :?

Wenn der Kühler nicht warm wird kann das drei Ursachen haben:

1. net lang genug geheizt
2. Temperatur wird falsch ausgelesen
3. schlechte Tempübertragung --> WLP ersetzen

Wie schon gesagt, kannste es ja mal selbst ausprobieren, dauert max. 10 min.

Vielleicht sitzt er auch nicht richtig. Diese Pinöppel rasten teilweise erst nach enormem Druck ein.

was z.b. beim scythe mine auf meinem mainboard nicht ohne blutvergiessen klappte (z.b. handaufschneiden an spawakühler oder finnen...)

hmm...würde auch erstmal sagen, dass der boxed-kühler nicht richtig sitzt...mein 6300er wird bei >3ghz auch unter volllast nicht wärmer als 68°...und in meinem zimmer hier ists nicht grad kalt...

ich hab aus faulheit auch keine WLP draufgehaun...kommt eh demnächst n scythe drauf...hab auch keinerlei gehäuselüfter drin...case is zu...wärmer könnts dem also nich werden...folglich muss der boxed bei dir wohl falsch sitzen...

denk eigentlich auch nicht, dasses mit WLP viel kühler wird...hab da vor ner ewigkeit mal n test gelesen, bei dem die pads beim ersten gebrauch garnich so mies abgeschnitten haben...

aber letztendlich mussts wohl selber ausprobiern...

Zuletzt bearbeitet:
also die "neuen" 775 halterungen sind ja mal ne absolute zumutung.
ohne verlust von blut und haut/fleisch oder zumindestens eines fingernagels hab ich bis dato noch keinen kühlerwechsel vollbracht...

ich sag nur : sockel 775 ist krieg ! :teufel:

o_O ich hab alle meine S.775-Kühler ohne Probleme einbauen können. Da fand ich das Durchbiegen der oards bei S.478 aber übler und die Installation war genauso einfach.

Hallo, Gilletti und Alle

Ich bin noch nicht so der große Bastler, das nur so vorneweg...

Also...
Auch ich hab mir neuerdings nen Core2duo gekauft (allerdings nen e6300), und auch nen P5B.

Ich hab das dann auch mit dem Boxed Kühler montiert.

Bei mir kam er zwar nicht auf 70°C, aber auf über 60° bei Last allemal.
Etwas haben erstmal Gehäuselüfter(vorne rein, hinten raus) gebracht, aber es ging zeitweilig immer noch über 60°C hinaus.

Dann hab ich mich an andere Foren gewandt, und die meinten - ich schrieb, dass der Kühler auch nicht wirklich warm wird - ich sollte es mal mit Arctic Silver versuchen.

Gesagt getan. Alte WLP weggeputzt (mit ArctiClean, wenn auch vielleicht nicht unbedingt besser...). Dann in der größe von nem halben Reiskorn Arctic Silver drauf(war weniger, als davor drauf war...), weil mir das so empfohlen wurde...

Nun hab ich ne Höchsttemperatur von 58°C bei Vollast (beide Cores auf 100%)...

Irgendwie überzeugt mich das nicht so richtig.

Runenblut schrieb:
also die "neuen" 775 halterungen sind ja mal ne absolute zumutung.
ohne verlust von blut und haut/fleisch oder zumindestens eines fingernagels hab ich bis dato noch keinen kühlerwechsel vollbracht...
Ja, vor allem beim Herausnehmen haben 2 "Fastener"(diagonal zueinaner) ziemlich geklemmt. Ich war allerdings (nach einigem Probieren) so intelligent keinen Fingernagel, sondern einen Schraubenzieher zum Drehen verwenden^^

Beim Reinsetzten, geht das mit etwas Nachdruck schon.

gruß jostone

hi jo,

danke für deinen erfahrungsbericht und herzlich willkommen hier im forum!! :)

2°C sind wirklich nicht der knall im all, ich werde am wochenende mal die richtige position von meinem boxed überprüfen. allerdings bin ich etwas skeptisch, dass diese menge an AS5 reicht, um diesen teilweise 'krummen' heatspreader zu bedecken. weiterhin wird die AS5 mit der zeit besser!

jo - da muss ich meinem vorredner zustimmen.
die as5 braucht einige betriebsstunden (48h?) um die ideale konsistenz zu erreichen.

ps: hast du das pad unter dem kühler abgemacht? :fresse:

Gilletti schrieb:
allerdings bin ich etwas skeptisch, dass diese menge an AS5 reicht, um diesen teilweise 'krummen' heatspreader zu bedecken.
Also Krumm fand ich ihn nicht, aber meinst du mehr, würde mehr helfen? Ich hab noch Paste übrig, könnte es also nochmal mit etwas mehr wiederholen...

Runenblut schrieb:
ps: hast du das pad unter dem kühler abgemacht?
:)

Runenblut schrieb:
die as5 braucht einige betriebsstunden (48h?) um die ideale konsistenz zu erreichen.
Stimmt, aber normalerweise macht das doch nicht mehr als 3-4°C aus, oder?

gruß jostone

Wunder gibt es immer wieder! ^^

Also es scheint sich schon stark mit der Zeit zu entwickeln...

Ich hab derzeit(wenn auch morgends, wenn das Haus etwas kühler ist) diese Werte:

44°C bei Minimalbetrieb
52°C bei Vollast

Und zwar nachdem der PC schon mehr als eine Halbe Stunde an ist...

Wie stark sich das mit der Zeit auswirkt, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht...
Und ich bin erst bei etwa 10-12h Betriebsszeit, mal sehen wie stark das noch wird, wenn die 48h mal erreicht sind...

gruß jostone

Zuletzt bearbeitet:
hast du noch etwas paste nachgeschmiert oder wie letzthin beschrieben? :)

Hm also mir reicht der Boxed im moment hab 42/41 Grad idle und 53/51 Last bei Stock Vcore und 2500Mhz im geschlossenen Gehäuse und der dreht die ganze zeit bei 800U/min im Windows.Wobei ich sagen muss das mein HS nicht wie bei vielen anderen so eine Kuhle hat sondern eher einen wenig gewöhlbt ist in der mitte nach oben also die Ecken sind etwas niedriger als die mitte.

hast du noch etwas paste nachgeschmiert oder wie letzthin beschrieben? :)
Einfach so gelassen, wie oben beschrieben. Also 1/2 Reiskorngröße...

Allerdings ist es seit heute morgen wieder höchstens minimal(0-1°C) gesunken, Als Linear bezeichnen kann man das absinken also interessanterweise nicht...

gruß jostone

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die saublöde Frage aber was ist beim Prozessor eigentlich der Heatspreeder? Und ist der wirklich krumm beim C2D?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh