Overclocking ohne spannung anzuheben

Morpheus2007

Neuling
Hi @ all

habe mal ne frage an euch und zwar wurde mir gesagt dass im normal fall ne cpu bis ca 20 jahre lebt ( ohne overclocking mit standart kühler ), und wnen man Spannung anhebt soll es die cpu erheblich weniger leben ....

wie ist das denn wenn ich overlcoke ohne spannung anzuheben weil habs getestet vorerst und mein c2d e6600 schafft max 2,7 ghz ...

da die transistoren in der cpu mehr arbeiten müssen steigt die wärme abfur ist klar aber gehen auch die transistoren kaputt oder macht es ihn ehr nichts aus??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20Jahre Lebensdauer einer CPU? Wo haste den diese Werte gegoogelt? :xmas:

Abgesehen von gewissen Randbedingungen wie zB. Kühlsystem (Luft/Wasser/Kokü/Trockeneis/...) oder Umgebungstemperatur ist es wohl egal ob eine CPU 20Jahre oder durch exzessives Overclocking halt nur 10Jahre hält.
Es wird wohl ausser ein paar Nostalgikern und Dir eher keinen interessieren... ;)

Den wissenswerten Rest kannst Du in den Luxx-Fachfreds nachlesen.

--> KLICK!
--> KLICK! usw.

Viel Spass!
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
JA aber normal lebt ne cpu wirklich um die 20 jahre habe noch nen alten pentium 1 mit 133 mhz läuft noch wie am ersten tag

ich frag ich jetzt nur was an der cpu kaput gehen kann wenn ich keine spanung anhebe ...

weil meisten sagt man ja zu overclocking v-core anheben und takt anheben und dass maximalste raus zu holen

naja ich will nur overclocking ohne spanung anzuheben

Freut mich für dich! :)
Teste doch einfach was die CPU ohne Spannungserhöhung an Taktsteigerung mitmacht (Stabilitätstests wie prime95/Orthos).

Das mögliche Übertaktungsergebnis steht in den Sternen. Stepping und Herstellungswoche sind zumindest eine Tendenz.

Weisst Du überhaupt, WIE man übertaktet?

lol xD ja sicher...

naja ich möchte eigenlich nur wissen was an einer cpu kaputt gehen kann ohne die spanung anzugeben?! ^^

Die Leistungsdaten bzw. Spezifikationen einer CPU sind nie an den Grenzen des physikalisch Machbaren definiert.
Sicher hat man auch ohne Spannungserhöhung die Aussicht auf eine gewisse Taktsteigerung. Die Erhöhung des FSB/HTT führt natürlich schon zu einer höheren Belastung für das Innenleben einer CPU sprich mehr Abwärme usw.

Um Schaden zu vermeiden gibts zb die *Tcasemax/TJunction Temperatur* (Auslesen mit tool coretemp 0.94) bzw. das *Thermal Throttling*. Ist bei AMD so und auch bei Intel...

Steht in den Beiträgen der Fachfreds nachzulesen ;)

es gibt mit sicherheit keine statistik die sagt wie lang ne cpu lebt
es ist ein elektronisches bauteil und das hält wies lust hat

Also hat mehr Wärme keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer?

Doch hat sie schon..

Aber overclocking ohne spannung anheben wäre doch garnicht soo gefährlich=?!

na ja ist halt ne möglichkeit von maximaler Leistung bei minimalstem Wärmeverlust! Hab ich auch immer so gemacht bis jetzt ... Spannung muss man ja nicht immer anheben!

Naja kein mensch behält eine CPU 20 Jahre ^^

Mir reicht es, wenn er 4-5 Jahre lebt

Ganz ehrlich;) die meisten OC user und ich haben eine CPU maximal 2 bis 4 Monate in seinem rechner.
Wen Interessiert es dann ob der CPU noch 20 jahre seinen dienst macht.
Ausserdem möchte ich dein system in 20 jahren mal sehen:d
Ich habe da bestimmt schon einen mit 120 kernen drin;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß nicht ob ich jetzt auf 3 ghz takten soll mit ner spannung von 1,42V oder ob ich standart spannung lasse und auf 2,7 ghz takte??!

Ganz ehrlich;) die meisten OC user und ich haben eine CPU maximal 2 bis 4 Monate in seinem rechner.
Wen Interessiert es dann ob der CPU noch 20 jahre seinen dienst macht.
Ausserdem möchte ich dein system in 20 jahren mal sehen:d
Ich habe da bestimmt schon einen mit 120 kernen drin;)

Ja aber es hat nicht jeder soviel geld

Im Jahr 4-6 Core 2 Duo CPU's macht schon ~ 1100 € (E6400 u. E6600 als beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß nicht ob ich jetzt auf 3 ghz takten soll mit ner spannung von 1,42V oder ob ich standart spannung lasse und auf 2,7 ghz takte??!

Brauchst du die 3 GHz, ich würde wetten das du sie nicht brauchst?

Ruckelt z.B. ein spiel bei dir :)

Wenn ja dann takte es auf 3 GHz wenn nicht dann lass es sein
Hinzugefügter Post:
man kann die Dinger auch wieder verkaufen;)

Das ist mir klar, aber bestimmt nicht zum einkaufspreis..

Pro CPU 100 € verlust ist bestimmt einkalkuliert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
100 Euro...?!?!

Wo kaufst du die Dinger? oder wo Verkaufst du sie...?
Auserdem geht die ein oder andere ganz gut und du bekommst sie vill. sogar über einkaufspreis wieder weg.

Hatte 13 C2D E6300 und hab ein Minus von ca. 280 Euro. Aber dafür hab ich jetzt ne Granate. Das sind mir die 280 Wert gewesen
Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden

Mfg
chris

Hinzugefügter Post:

Ok werde ich wohl auf 2,7 ghz takten mit standart v-core solte der cpu normalweise mit gutr kühlung nichts machen oder?

100 Euro...?!?!

Wo kaufst du die Dinger? oder wo Verkaufst du sie...?
Auserdem geht die ein oder andere ganz gut und du bekommst sie vill. sogar über einkaufspreis wieder weg.

Hatte 13 C2D E6300 und hab ein Minus von ca. 280 Euro. Aber dafür hab ich jetzt ne Granate. Das sind mir die 280 Wert gewesen
Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden

Mfg
chris

Ich weiss nicht an wen und wo du deine CPUs verkaufst aber 100€ miese haben die meisten OCer die ich kenne noch nie gemacht.
Höchstens im gegenteil;)

Easy ;)

Ich mache solche geschäfte nicht, deswegen war auch die frage..

Ok werde ich wohl auf 2,7 ghz takten mit standart v-core solte der cpu normalweise mit gutr kühlung nichts machen oder?

Nö, wobei ich nicht verstehe warum du mit standard V-Core nicht die 3 GHz schaffst, ich habe mit 1,28 V 3,2 GHz geschafft

Hinzugefügter Post:

Was für ein Quatsch hier manchmal steht. 300MHz bringen ihm ja auch die fehlenden Frames im Spiel:lol: . Wenn du 500-600MHz übertaktest merkst du es wahrscheinlich in Spielen mal, aber 300MHz mehr Takt ist was für Benchmarks sonst nichts. Also lass sie so, oder übertakte wie ein Mann:p

Was für ein Quatsch hier manchmal steht. 300MHz bringen ihm ja auch die fehlenden Frames im Spiel:lol: . Wenn du 500-600MHz übertaktest merkst du es wahrscheinlich in Spielen mal, aber 300MHz mehr Takt ist was für Benchmarks sonst nichts. Also lass sie so, oder übertakte wie ein Mann:p

Ich meinte aber von 2,4 GHz auf 3 GHz :stupid: :lol:

Easy ;)

Ich mache solche geschäfte nicht, deswegen war auch die frage..

Nö, wobei ich nicht verstehe warum du mit standard V-Core nicht die 3 GHz schaffst, ich habe mit 1,28 V 3,2 GHz geschafft

Naja meine läuft erst mit 1,42V stabil oO

das ist nen bissel zu hoch deshalb mache ich den auf standart v-core auf 2,7ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte aber von 2,4 GHz auf 3 GHz :stupid: :lol:

Ja ne ist klar. Aber das bei einem E6600 @ 2,4 ghz und ein Spiel ruckelt die CPu wohl nicht schuld sein wird, ist aber auch einleuchtend.

@Morpheus2007

Was machst du überhaupt mt deinem PC. Zockst du viel oder arbeitest du viel damit? Wenn du viel zockst, kannste sie auch übertakten, denn Games die in 3-4 Jahren rauskommen wirste mit dem eh nicht mehr spielen können. Und dann brauchste dir auch keine Sorgen um die CPu machen. Ich habe hier einen AMD XP 1700+ der seit3 Jahren bei 1,8Vcore läuft und dazu 2,3Ghz bereit stellt. Aber selbst das Ding ist mittlerweile zu langsam für ein Spiel aber kaputt ist er noch nicht.

Ja ne ist klar. Aber das bei einem E6600 @ 2,4 ghz und ein Spiel ruckelt die CPu wohl nicht schuld sein wird, ist aber auch einleuchtend.

Komm lass es sein, hat kein zweck..

Du hast nichtmal verstanden was ich damit meinen wollte *aufmstirnhau*

@ WHO CARES ??

Ich muss mein dicken fettes lob für dich mal aus sprechen hast mir echt sehr geholfen =))))
mach weiter so echt nice =)))

@ der rest
Natürlich auch vielen dank für eure hilfe =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh