Owncloud - Serverleistung, Webdav & SSL

Autokiller677

Semiprofi
Hallo Allerseits,

ich teste im Moment Owncloud auf dem kleinen Familienserver (4 Leute, ~600GB an Daten, ~250k Dateien, Debian Stable als OS). Soweit läuft auch alles sehr schön, ich hab eigentlich nur noch 2 Fragen:

1) Kann ich den WebDAV Server irgendwie dazu bringen, für verschiedene URLs verschiedene SSL Zertifikate auszuliefern, damit Windows die Verbindung nicht wegen falschem Common Name abbricht? Ich hab halt die IP des Servers, dann server/ bzw. server.fritz.box/ und evtl. später noch die öffentliche Adresse der FritzBox (statisch via DynDNS), falls ich das Ding mal öffentlich mache.

Bei Apache hab ich das einfach über SNI geregelt und bekomme immer das entsprechende Zertifikat, aber WebDAV hat nur eins mit dem Common Name "server/". Wenn ich darüber verbinde klappt auch alles, sobald ich was anderes versuche kann Windows nicht authentifizieren.

2) Wie viel Leistung braucht ein Server, um Owncloud mit mysql Backend gut zu befeuern? Aktuelles Testsystem ist ein Sempron 2800+ mit 1GB RAM. Der RAM reicht auch gut, nur der CPU geht ziemlich schnell die Puste aus, wenn da eher kleinere Dateien reinkommen (der mysqld Prozess frisst dann 80% der CPU auf). Ich mein, ich verstehe warum, viele kleine Dateien müssen halt eingetragen werden.

Aktuell bekomme ich beim kopieren von Bildern (~8MB/ Bild) ca. 6-9MB/s zustande, bei kleinen Dateien (htmls, docx, quellcode etc.) teilweise weniger als 1MBit. Das Netzwerk gibt durchaus mehr her, bei Filmen etc. läufts da auch mit 60MB/s.

Ich dachte eigentlich sowas wie einen Atom (nicht gerade die 8 Kerner) / i3 / kleine AMD APU, frage mich aber gerade, ob das ganze dann halbwegs performant ist. Ich brauche jetzt bei kleinen Files keine 50MB/s, aber 5-10 wären schon nett.

Wie viel Leistung muss ich da einplanen?

Vielen Dank für die Antworten,
Mfg autokiller

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt Du mehr von OwnCloud als WebDAV? Wenn nicht, wäre eine direkte WebDAV Bereitstellung ohne OwnCloud oder ggf. sogar ein Samba Share eine Möglichkeit, dem mysql Load aus dem Weg zu gehen.

Als Hardware bietet sich im Moment der Dell PowerEdge T20 an. Schau mal im Sammelsthread nach den Spezifikationen.

Ich nutze von Owncloud auch noch andere Sachen, vor allem eben die Cloudfunktionalität, bzw. Sync mit Dekstopclient, um Desktop PC und Laptop syncron zu halten etc. Bisher läuft das halt über Samba und ein rsync Script, ist aber halt nicht ideal. Alles was nicht synchronisiert wird läuft auch weiter über Samba um die Load gering zu halten. Im Grunde brauche ich WebDAV nur um z.B. auf dem Laptop auf Daten zuzugreifen, die da wegen der kleinen Festplatte nicht gesynct werden (z.B. Fotos etc.).

Der T20 sieht ganz gut aus, dann werde ich mal an der Leistung orientieren. Als Komplettsystem kann ich das nicht gebrauchen, da Gehäuse, Netzteil und Kleinkram schon vorhanden sind, ich hoffe eigentlich nur RAM, Board und CPU ersetzen zu müssen.

Solang ich den Hostnamen zum verbinden verwende ( server/... ) ist auch alles gut, obwohl das Zertifikat self-signed ist. Probleme gibts nur, wenn ich andere Namen verwende, z.B. die IP, also 192.168.200.21/...
Das sollte aber auch laufen, da ich aus meiner Studentenbude per VPN darauf zugreife (VPN Netz zwischen 2 Fritzboxen) und da dann halt die IP eingeben muss, damit klar ist in welchem Netz gesucht werden soll.

Klar könnte ich über VPN auch auf SSL verzichten, fände ich aber eher unsauber.

Ich verbinde immer über IP und hab das Problem nicht. Hast Du mal nen Screenie mit der Fehlermeldung oder ein Auszug aus der error_log bzw access_log

Vielleicht versteh ich das an Hand der mageren Beschreibung auch falsch und wir reden aneinander vorbei

Was Dein VPN Netz angeht, da is wohl was net sauber... ich brauch z.B. keine IPs speziell angeben wenn ich über mein Netz mit der Firma verbunden bin damit der was findet... Evtl ist der lokale DNS nicht sauber mit Deinem DHCP Server verknüpft?!

Kommt die Fehlermeldung von dem Zertifikat vom Server mit dem WebDAV?

Mit Screenshots kann ich im Moment nicht dienen, ich hab aktuell kein Internet in meiner Wohnung (Anbieterwechsel...).

@LeviathanX: Der VPN wird von der FritzBox geregelt - meine Box weiß, dass sich bei meinen Eltern das Netz 192.168.200.0 befindet und sobald ich eine IP in dem Bereich aufrufe, baut die Box automatisch einen VPN zur FB meiner Eltern auf und umgekehrt. Daher ist da auch kein DHCP zum Verknüpfen etc. Ich finde das so sehr praktisch, da ich nicht auf jedem Gerät den VPN einrichten muss sondern einfach nur die IP eingebe und es von selbst läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh