P4 3,4ghz spinnt - 286`000mhz

graphixxx

Neuling
Hallo zusammen, ich bin echt am Ende mit meinen Ideen,
vorweg mal, ich spiele WoW, in letzter Zeit ruckkelts da plötzlich ziemlch so komisch, also hab ich mich auf die suche nach dem Problem gemacht, und ich glaube es tatsächlich gefunden zu haben, es ist meine CPU.

Ich habe folgenden Prozessor:
Pentium 4 650+ 3,4GHz - 800Mhz FSB - 2MB L2 Cache - HT Tech.

Auf folgendem Mainboard:
Asus P5PE-VM

Nachdem ich schon meine Graka, Rams, HD usw geprüft habe war nun die CPU dran, Throttle Watch geladen, und mal angeschaut, mhm, nur 2800MHz? Oh, nun sinds plötzlich 3400, gut, hab ich in diversen Foren gelesen dass dies an EIST und C1 zeugs liest, also ab ins Bios und beides ausgemacht.

Wieder zurück im Windows, Throttle Watch gestartet, und siehe da, Permanent 3400MHz, ich war schon überglücklich und zufrieden, aber denkste, zu früh gefreut.

WoW angeschmissen und dabei ThrottleWatch laufen lassen, um zu sehen was die CPU so macht, 5 mins gespielt ganz normal mit 100FPS, oh shit - wieder Lags und 10 FPS (am inet kanns auch nich liegen, hab guten ping dank dsl16000), also ab aufn Desktop und ThrottleWatch angeschaut, da musste ich zu meinem erschrecken Folgendes feststellen:

jdv1187555580k.jpg

Ich denke dahher kommen die lags, nur, was ist das? der springt da wie ne Furie immer zwischen 3400 und 300000 mhz rum, da kann doch was nich stimmen :(

Weiss jemand was dazu? Wäre echt sehr dankbar wenn ich das innen Griff kriege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch mal ein anderes Programm zum Auslesen z. B. RMClock !

willkommen im Forum :wink:

wird wohl nur ein Auslesefehler sein. nimm dafür ruhig mal andere Programme wie CPU-Z oder wie jni schon sagte RMClock.

laut dem Programm wurde da aber nix gethrottelt, daran kann es also nich liegen

Danke erstmal für eure Antworten,
ich musste vorallem im Offiziellen WoW und in anderen Hardwareforen die miese Erfahrung machen dass mir nichma wer antwortet, da bin ich schon recht überrascht dass hier in so kurzer Zeit schon paar leute geschrieben haben, danke vielmals.

cqs1187618700n.jpg

Also so wies scheint is meine CPU in ordnung, was einerseits gut is, doch andererseits scheisse, weil ich jetzt wieder von vorne mitm Fehlersuchen beginnen kann :shake: und mir langsam die Ideen ausgehen was es denn sein könnte.

hast du eine andere 775-cpu, mit der du mal testen könntest ob es definitiv an der cpu liegt?

Es könnte doch auch noch an einem kurzzeitig leggenen Server liegen?!
Ansonsten lass mal 3DMarks laufen und guck,ob da ebenfals Fehler oder ruckler zu erkennen sin.(Anstelle von 3DMurks,kannst du auch Anspruchsvolle Spiele zum testen benutzen).

PS:Lad dir mal Rivatuner 2,02 runter,lass es während WoW laufen(mit Screen anzeige)und dann kannst du zusätzlich noch die Temps gucken an welchen es auch liegen kann.

Energieoptionen von Windows anwerfen.

Dort auf Präsentation schalten und schon sollten die 3,4GHz immer anliegen.

Hm, interessantes Stepping. R0...

Wie heiß wird die CPU?

immer zwischen 50 und 70grad, aber kA wieso er das im windoof nich anzeigt, im bios gehts.

das hatte ich auch schon mit meim alten dell rechner (p4630 3.0 Ghz/2Gb Ram/x600 Graka)nur wurde das über cpu-z angezeigt.bin aber grad in nem internetcafe hab nen screenie glaub noch daheim aufm desktop.
bei mir warens aber nur läppische 22000 mhz(22Ghz) :d

70°ist vielleicht ein bisschen viel..ich könnt mir vorstellen dass der prozessor kurz zu heiß wird->somit wird er runtergetaktet oder was auch immer=>das könnte dann der grund für die performanceeinbrüche sein...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, 70°C ist zuviel. Da sitzt der Kühlér nicht richtig oder die Spannung ist zu hoch. Deshalb throttlet die Kiste...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh