P4 Frage!!!

badboarder

Neuling
Will mir ne neue CPU kaufen, aber ich weiß nicht welche. Will sie auch übertakten und welche ist dazu besser geeignet???

Den P4 2,6Ghz mit HT 800FSB???
P4 2,8 Ghz mit HT 800FSB???

Wie weit kann man diese beiden übertakten ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm fing ht nicht erst mit 3 ghz an? bin mir da jetzt nicht so sicher aber ich mein eigentlich schon

alle p4's mit 200mhz fsb haben HT...

"besser" übertakten, also "weiter" im mhz-tenchnischen sinne gehen wohl die 2.8er, wenn du nen guten erwischt...

Bin auch ein P4-Noob ;-) Gibt's da auch bestimmte Steppings wie bei AMD die sich besser zum übertakten eignen?

MfG DepInTrouble

Stepcodes

Ja, gibt es, z.B. C1. Steppings gibts meistens 3-4 für eine komplette Prozessorgeneration & Fertigungstechnik wie etwa den Pentium-III CuMine oder den Pentium4 Northwood.

Innerhalb der Steppings gibt es noch verschiedene Revisionen. Die Revisionen stehen auf der Schachtel und auf dem IHS der CPU, und beginnen mit "SL". Die Rev.-Nummern sind 5-stellig, also z.b.: SL2WF oder SL3V5 oder auch SL7AA.

Bei Intel kannst alle Revisionsnummern einsehen, und die dazugehörigen Stepcodes nachlesen:

http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=483&CorSpd=ALL&SysBusSpd=ALL&PkgType=ALL

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es eigentlich egal welches Stepping man hat, man muss halt Glück haben?

MfG DepInTrouble

prinzipiell schon - im moment tauchen allerdings die sog. "m0" cpu's auf - angeblich sind das p4 EE's die die intel selektierungen nicht geschafft haben und nun nicht als EE sondern als "normale" p4's verkauft werden.

erkenne kann man diese an bestimmten codes im prod. code:

2.4c - SL6Z3
2.8c - SL6Z5

diese gehen teilweise um einiges besser, hängt auch vom produktionsdatum ab / älter = besser /

wenn du links als beweis willst, poste ich die auch noch :)

M0

Das wird eh schon als wahr angesehen, seit man die Pics mit einem M0 P4 ohne IHS sehen konnte. :)

Aber M0 wird nicht leicht zu bekommen sein... D1 ist recht gängig und auch sehr gut.

Alex [HWLUXX] hatte zwei M0 (2.4 und 2.8) und die gingen beide garnicht gut...

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dann werd ich mir demnächst einen 2.6C oder 2.8C bestellen (wünscht mir glück :p ) THX für die Infos.

MfG DepInTrouble

Original geschrieben von zealot`grr
@ burnout - die [gingen] beide garnicht [gut? hoch?]

erläutere bitte ein wenig :)
arg, ich sollte tippen lernen bevor ich mich Foren rumtreibe ;)

also die gingen beide ziemlich mies, der 2.8er ging bei standart core relativ weit, aber hat nichtmal 250 gepackt!
bei 2.4er weiss ich nichts genaues aber begeistert war er nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh