P45 UD3P MCH-Spannungsproblem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi zusammen,

damit erklären sich meine bootloops, dachte shcon mein ram wäre schrott

habe q9550, ud3p p45er und ocz rams (OCZ2P800R21G)

die genaue mch spannung weiß ich net mehr, gab auf jedenfall auch nen punkt ab dem es bootloops gab -.-
hab die sache echt satt gehabt und neuen ram bestellt.

ich glaube es war ebenfalls 1,2v, festlegen möchte ich nicht. das problem kann ich aber zu 100% bestätigen.

werde das hier mal verfolgen, vllt erwischt wer "lösungssettings" :rolleyes:

werde das hier mal verfolgen, vllt erwischt wer "lösungssettings"

Die Hoffnung stirbt zuletzt, morgen kommt ein anderer RAM, mal sehen. Ich gehe aber mittlerweile zu 99% davon aus, das am Board liegt. Ab einem bestimmten Speichertakt ist einfach kein Betrieb mehr möglich mit höherer MCH-Spannung.

Ansonsten werde ich schreiben, falls es Neuerungen gibt.

Moin,

wollte mir das Board P45-UD3R kaufen und einen Q9550 E0 @ 4Ghz (8,5x471) laufen lassen!
Desweiteren soll der Speicher auf 1130Mhz laufen (Teiler 2.4B).

Habe den Speicher:
DDR2 PC1100 4096MB Kit G.SKILL 4GBPI CL5 (2x2GB Kit)

Hoffe ich bekomme jetzt keine Probleme mit der MCH-Spannung?

Gruss
Sascha

Doch, die Probleme kannst du bekommen. Es sei denn, dein Board packt die 471 mit 1,2V, mußt eben schauen. Mit GSKILLS gabs in einem anderem Forum ähnliche Probleme.
Mein DDR1150 ist eben eingetroffen, ich teste nachher mal.

Zuletzt bearbeitet:
So, mit den Exeleram DDR1150 exakt dasselbe Problem. Ab 1,2V MCH-Core-> Bootloop/Noboot.

Liegt also eindeutig am Board / der Northbridge.

Oh man ich bin gespannt, die 1.4V MCH werden wohl etwas viel sein 24/7

Für 24/7 läuft er bei mir auf 2,83Ghz mit EIST an, reicht eigentlich für alles.
Wenn du aktiv belüftest, sollte es gehen. Ich habe mal einen 120er Lüfter hindrapiert, das macht an der Oberfläche des Kühlkörpers schonmal 15-18K aus!

Danke für den Aufwand MAX25 ich hoffe damit kann vielen UD3R usern geholfen werden. Oder gibts das Problem auch beim UD3P?

Nein, alle probiert ab F4 bis F8A.
Mit 1,2V MCH und FSB 360 und 3.2B läuft der Speicher wunderbar bei DDR1150. Nur sobald ich auf 1,22V MCH gehe -> die alte Leier -> Bootloop

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was die im gigabyte forum so zu dem problem geschrieben haben??!!
Gib mal bitte nen link damit ich nicht suchen muss!

Die sind echt dumm um das mal genau zu formulieren, das ist schon fast ne Beleidigung! Die reden das ja einfach zunichte :-( Hatte das auch mit dem GB Forum, die haben trotz genauer Beschreibung meines Probs. nicht geziehlt auf meine Fragen geantwortet, das stinkt doch, wo bleibt da das Fachwissen??? Ich habe jetzt auch noch mal getestet und es geht nichts....

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Frage wird uns am Ende wohl nur ein Taiwanese aus der GB Entwicklung beantworten können.
Das einzige, was ich nicht verstehe, warum die NB gerade bei Spannungserhöhung instabil wird, noch dazu bei recht moderater Erhöhung. Und dann, warum gerade bei 1,2V?
Schon komisch, das da noch DDR1150 läuft und bei 1,22 Volt nur noch DDR1042?

Das hätte ich gerne mal erklärt bekommen.

Oder habe ich mich in dem Forum irgendwie missverständlich ausgedrückt?

.............Das hätte ich gerne mal erklärt bekommen.

Oder habe ich mich in dem Forum irgendwie missverständlich ausgedrückt?

Das ist ja das Problem, du hast dich verständlich ausgedrückt und die haben fast nur standard Antworten auf Lager, wie der Strap muss sitzen oder wenn es mit 1.20V läuft ist doch gut, bla bla bla, das war schon früher bei meinen ersten Versuchen dort im Forum so, deshalb sage ich ja dumm (man kann nicht einfach so Support bieten und helfen mit standard Antworten bzw. verstanden haben die mich auch noch nie)...

Aber zurück zum Thema, ich habe jetzt die 4.26Ghz am laufen und alles auf Auto, was mich wundert ist das die CPU Termination usw. sehr hoch angesetzt sind!? Wie sieht das bei dir aus?

und die MCH setzt dann schon 1.44V an auf Auto (alles andere geht ja nicht...) Ich werde langsam kirre und überlege mir das EP45 Extreme zu kaufen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf AUTO overvoltet das Board extrem, die Nebenspannungen sind zu viel zu hoch.

Du solltest wirklich alles Manuell setzen im Bios.

Hast du die LoadLineCali auf An?

Stell die LLC auf aus und gehe lieber mit der V-Core nach oben, die LLC ist nicht gut für die CPU, da es zu Spannungsspitzen kommen kann.

Wie stellt er die PLL Voltage etc. ein bei Normal und deiner V-Core?

Na dann paßt das doch. Die PLL kannst ja auch ruhig bis 1,59 anheben, bei der VTT bis 1,4V dürfte auch nicht passieren.

Die sind echt dumm um das mal genau zu formulieren, das ist schon fast ne Beleidigung! Die reden das ja einfach zunichte :-( Hatte das auch mit dem GB Forum, die haben trotz genauer Beschreibung meines Probs. nicht geziehlt auf meine Fragen geantwortet, das stinkt doch, wo bleibt da das Fachwissen??? Ich habe jetzt auch noch mal getestet und es geht nichts..

Liegt wohl daran das es bei JZ funzt und er es auf biegen und brechen nicht nachvollziehen kann wie es ist wenn es eben nicht funzt.
Schwaches NT:stupid:
Ok güte abhängige NB aber dann sollte man das board nicht so auf den markt bringen wenn es für den oc bereich bis 1,5v MCHcore freigegeben ist:stupid:
Wo wir ja auch schon user mit dem gleichen board und nem DC gesehen haben die das selbe prob. haben

Zuletzt bearbeitet:
Ok güte abhängige NB aber dann sollte man das board nicht so auf den markt bringen wenn es für den oc bereich bis 1,5v MCHcore freigegeben ist

Das ist es ja, was mich wundert, ich kaufe mir das Board ja nicht zum Betrieb mit Standartwerten, sondern um möglichst hohe FSBs fahren zu können.
Selbst mit dem alten DS4 (siehe Verkauf) lief alles bei erhöhter MCH Spannung wunderbar.

Oh man, ich wollte mir das UD3P mal als Benchboard holen. Anschliessend dann einem Bekannten weiterreichen so das er sein altes P5KC ersetzen kann.

Nun macht ihr mir aber Angst, das es quasi ein Problem mit der MCH gibt bzw. geben könnte. Kommt das nur bei Rammodulen mit 2GB vor oder auch bei den 1GB Modulen? Bekannte und ich haben Vista64 und da sind 4GB Ram Pflicht.

PS: Finde es gut das es für solch ein spezielles Problem einen Extra-Thread gibt, net das es im ST unter geht ;).

drschrick könntest dir auch den vorgänger das GA EP45-DS3P holen.
Hab ich selbst auch und da besteht das prob so nicht!
Bei mir laufen 2x G.Skill F2-8000CL5-2GBPQ also 4gb drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ mgr R.O.G.
Bei 2x1024MB RAM besteht das Problem nicht. Ob da allerdings 4x1024MB als DDR1066 zum laufen bekommst, kann ich dir nicht sagen.

drschrick das sollte aber kein problem darstellen für das GA EP45-DS3P
Hatte mein board zwar nur mit men E8500er auf nen FSB von über 500MHZ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh