P5B kein Teiler, dafür fester RAM-Takt?

TunisDream

Banned
So,

hab mich jetzt ziemlich viel durchgelesen und folgendes rausgefunden, dass das P5B keinen Teiler hat (finde auch keinen im Menu). Aber ich kann die CPU FSB ja frei zwischen 100-600 festelegen, ich kann zwar den teiler nicht nach unten hin regeln dafür aber einen festen RAM Takt so wie das im BIOS aussieht oder mache ich da was falsch?

Zum besseren Verständniss hier mal ein PIC aus CPU-Z (handelt sich um DDR2-6400 Speicher von G.Skill)

Anhänge

• CPUZ1.jpg
    CPUZ1.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal bitte einer kurz die Formel für den Teiler hinschreiben, damit ich weiß wie ich zu rechnen habe

Einen wirklichen Teiler habe ich leider beim P5B Deluxe auch nicht gefunden. Aber Du kannst ja in dem menu, wo Du den FSB einstellst beim Ram auch die Frequenz vorgeben. Somit wird Dir ein Teiler "erspart" und Du sieht gleich, mit welcher Frequenz der Speicher läuft.
Was mir bei Dir arg aufgefallen ist (auf dem Screenshot): Deine VCore sieht für 2.700MHz sehr hoch aus. Geht die CPU bei der Frequenz nicht mit weniger oder hats Du das einfach nur noch nicht probiert? Meiner läuft mit 9 x 300 bei 1,1000V (laut BIOS) - stabil 6 Stunden unter Dual Prime95. CPU-Z sagt dann sogar noch weniger an.

das mit dem teiler is eh sone sache. mit teiler hast du unter umständen mehr speicherdurchsatz.. allerdings ist die gesamtleistung schlechter. ich lass daher
meine 800er 1:1 auf 750 laufen. as ja bei fsb 375 der fall wäre

Ja aber ich find nirgends was wo man beim P5B teiler einstellen kann.

Die VCore hab ich ehrlich gesagt auf AUTO gestellt. Kan ich die automatisch auf 1.1V stellen? Werd ich gleich mal probiern.
Läuft jetzt erstmal alles auf Standard Takt, bis die Wakü eintrudelt

die ram frequenz stellst du bei jumperfreie einstellungen ein
das is quasi der ram teiler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh