P5q-e

hugaduga

Semiprofi
Guten Morgen,

wollte gerne wissen wie hoch ich die vNB und vFSB stellen kann, ohne dass das Board Schaden nimmt? Kühlung der NB erfolgt per Wasserkühler. Ist die vFSB für die NB überhaubt relevant?

Grüße
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hugaduga,
das lässt sich so direkt leider nicht sagen weil sich jedes Board etwas anders verhält. Wenn du übertakten willst musst du dich Schritt für Schritt an eine stabile Taktrate rantasten. Selbiges gilt natürlich auch für die Spannungen.
Gerade bei den Spannungen sollte man sehr vorsichtig sein, da die Hardware schnell beschädigt werden kann. Welche Spannungen du einstellst ist natürlich davon abhängig was du machen willst. Da gibt es hier im Forum sicherlich einige Threads die gute Hinweise zu diesem Thema geben.

Gruß,
Doktor

Danke für die Antwort. War natürlich nicht das was ich hören wollte. ;)

Was ich gerne hören wollte:

NB kann bis zu 1,x V betrieben werden, ab 1,y V ":shot:".

Hier im Forum wird bei aktiver Kühlung nicht mehr als 1,4V für die NB empfohlen. Das sind halt irgenwie so "Auge mal Π" Angaben.

Hier im Forum wird bei aktiver Kühlung nicht mehr als 1,4V für die NB empfohlen. Das sind halt irgenwie so "Auge mal Π" Angaben.

Du kannst mir glauben das die "Auge mal Π" Angaben häufig korrekt sind. ;)

Seien wir mal ehrlich, gerade die OC Geschichten sind in Foren immer sehr ausführlich beschrieben. Daher kann man solchen Angaben durchaus glauben schenken. Ich denke speziell hier sind wirklich sehr viele Sammelthreads die das Thema auch aufgreifen.

Ok, dann weiß ich Bescheid.

Nun wirklich die letzte Frage: Was hat es auf sich mit den Spannungswerten VIN1 und VIN3 (siehe Anhang). Ich habe schon versucht mit Hilfe des Datenblattes von Winbond herauszubekommen, leider verstehe ich absolut nichts was da drin steht.

Anhänge

• HWMbild.jpg
    HWMbild.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 43
Nun wirklich die letzte Frage: Was hat es auf sich mit den Spannungswerten VIN1 und VIN3 (siehe Anhang). Ich habe schon versucht mit Hilfe des Datenblattes von Winbond herauszubekommen, leider verstehe ich absolut nichts was da drin steht.

Kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Nenn mir bitte einmal das Tool sowie Version mit der du das ausgelesen hast. Muss ich dann mal nachfragen ob wir eine Info dazu haben.

Versprechen kann ich nichts ;)

Gruß,
Doktor

Nein, bislang leider noch kein Feedback bekommen. Werd die Jungs gleich nochmal dran erinnern ;)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese Spannungen stehen im Zusammenhang mit der Temperatursensorik von Intel... weiß der Geier... hab folgendes dazu gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Die Bios Jungs haben sich das ganze mal angesehen. Das sind aber keine Spannungen die einer speziellen Komponente auf dem Board zugewiesen werden können. Das heißt die Software holt sich diese Werte aus dem "Nirvana".

Gruß,
Doktor

Danke! Dann kann ich die Sachen getrost ignorieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh