P5Q3 Deluxe Wifi, dauernd Bluescreens non OC

cryo

Neuling
Hallo liebe Community

Ich hatte dieses Weekend eigentlich n grossumbau alla Wasserkühlung mit meinem P5E3 geplant leider ging da was schief und ich hab mir mein Mainboard zerbröselt da ich ne Leiterbahn verletzt habe bei der NB demontage. Bitte nicht auslache hatte das noch nie vorher gmacht.

Nun dann musste neue HW ran.

Mittlerweile werkelt bei mir:

Asus P5Q3 Deluxe
XFX 280 GTX
Patriot DDR3 2G,PC12800, 1600MHz,CL9
QX9650 @ Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Thermaltake Toughpower 1200W
Vista X64 SP1 mit allen Updates

Das ganze @ Standart und unter Lukü.
Temps Core bei max 59Grad ( Everest)
MB max 47 Grad (E:wall:verest)

Das ganze System wurde komplett formatiert und neu aufgesetzt. Treiber habe ich von der Originale CD genommen und Bios auf 1102 geflasht.

Leider ist das System keine 30 min Stabil. Bluescreens von diversen .sys Files (vorallem USBxxxxx.sys aber immer verschieden), freezes und reboots. Habe schon andere Graka ausprobiert und auch anderes Netzteil alles ohne erfolg. Kennt ihr vergleichbare Probleme mit diesem Board? Sind die CD Treiber scheisse? Egal ob ich Prime95, Everest system stability test oder n Game (grid) rennen lase nach ca 30min ist schluss und er bootet neu. Auch schon beim einfachen kopiervorgang von USB drive zu HDD ggabs Bluescreens.

Weiss einer rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein generelles Problem mit dem Board wäre mir neu.
Da bleibt wir immer nur das Auschlussverfahren.
Alles raus was du nicht brauchst.
Zwei verschiedene HDDs verwenden.. getrennt testen.
Memtest laufen lassen...
Auf die Temps achten und versuchen die zu senken (evtl. offenen Seitentür)
usw
usw

Das kann alles und nix sein... es kann ein HArdwaredefekt sein oder nur ein fehlerhafter Treiber....

Evtl. alle Standardwerte in BIOS manuell einstellen.

Evtl. alle Standardwerte in BIOS manuell einstellen.

Auf keinen Fall!
Die Rams brauchenmehr Vdimm als die 1,5V standard!
Die patriot rams benötigen 1,8V Vdimm und die sollten auch eingestellt werdern, sonst freezed das System!
Wnen du das eingestellt hast, dann lad dir mal memtest86+ rherunter und lass das mal ne Runde im Dos testen.

Alex

Hellau

Also habe alles ausgebaut. Nur noch 1x 1GB Ram drinne, Graka, Board, CPU unt netzteil wie auch nur 2x HDD im Raid 0. Alles installiert und 20min Everest probiert mit dem Stabilitätstest. Alles wunderbar. Danach wieder angefangen die komponenten einzubauen. Hdds, USB zusatzkarte, Ram schön nacheinander hat alles wunderbar geklappt.

danach lief das System perfekt...

Heute morgen wollte ich noch kurz ne Email versenden. Habe die Kiste hochgefahren. Machte Outlook auf und fing an zu tippen und zack Bluescreen und tschüss System bootet neu... ich könnte ausrasten. Wollte dann noch kurz Vista neu drüberbügeln aber auch in der Vistainstallation häng sich jetzt das system auf beim Entpacken der Dateien. Temps habe ich gestern und heute morgen mit ned grossen Ventilator auf 52Grad @ Last gedrückt und das seitenteil war offen zum Test. Rams, CPU, NT, HDDS und grakas liefen ohne Probleme auf dem P5E3....

Hat das Bios evtl noch massig Bugs?
EPU und AI suite wurden diesemal nicht installiert.
Rams manuell auf 1,8V gesetzt
Rest auf AUTO gelassen

Ich bin kurz vorm verzweifeln.
Abstürze treten während Vollast und auch im Idle auf wenn ich auf m Desktop bin und nix mache.

Ja ist über nacht gelaufen hat aber 0 Fehler gebracht mit allen 4 Sticks ca 8 std laufzeit voralle lief der Ram vor 3 Tagen auf meinem P5E3 wunderbar

So, Habe gestern noch n bisschen getestet....

Habe folgende Dinge festgestellt die mich zum Nachdenken bringen.
Laut Everest hab ich n Vcore von 1,14V - 1,18V @ Auto, das System stabilisierte sich aber auch bei 1,250V nicht.
Prim95 Small FFTs läuft 2 Std ohne nur einen Fehler, die anderen 2 Tests large und Blend krepieren mir zwischen 2- 30min alle. Schön Core für Core.

So wie ich das sehe hat das Board einfach Probleme mit meinen Memorys wenn ich alle Bänke voll belege. Habe es auf nem Anderen P5E3 eines Kollegen testen lassen dort gehen alle 4 ohne probs auf 1066MHZ.
Nur auf meinem Board scheinen die zu spucken. Jetzt frage ich mich natürlich soll ich mir n paar neue Rams kaufen ( kann die jetzigen nicht mehr umtauschen sind ja n halbes Jahr alt) oder soll ich auf ein neus Bios warten was hoffentlich bald kommt?
Ich habe gemerkt das das bios 0903 (nicht ganz sicher wegen der Nummer) bei mir schlimmer läuft als das 1103. Habe beide getestet und mit dem 1103 läuft die Kiste einiges stabiler.

Mit 0903 komm ich ztw. nicht mal mehr auf den Desktop vor lauter Bluescreens und Reboots.

Spannungen, Timings habe ich alle manuell gesetzt das einzige was ich nicht finden konnte war die Einstellung der Command Rate, ich mag mich erinnern das das aufm P5E3 gind konnte man zwischen 1n und 2n wählen. Da Everest das Board noch nicht kennt weiss ich nicht wie die jetzt laufen aber ich hatte ganz am Anfang aufm P5E3 vergleichbare Abstürze bei Command Rate 1n. Heisst die Einstellung beim P5Q einfach anders?

Gruss
cryo

welche ANtivirensoftware benutzt du?
Mich hat Kaspersky 2009 viele MOnate lang mit Bluescreens gequält und ich wusste nie die ursache...habe in kaspersky foren durchstöbert und siehe da: fast jeder hat dieses BSOD Problem...

Seitdem ich Kaspersky weg habe (seit ca einem Monat) - kein einzigen Bluescreen...hab auch OCed etc...system könnte nicht besser laufen, alles perfekt.

Hatte vorher Norton 360, NOD 32 ESET und Kaspersky 2009 wie auch mal zum testen Ohne probiert. Bei allen dieselben Bluescreens. Habe im I-Net auch schon viel gelesen scheine nicht der einzige zu sein die mit DDR3 Troubles haben.

OCZ Memorys werden zum Teil ja gar nicht gefressen vom P5Q3
Hinzugefügter Post:
Also laut diversen Foren ist das Problem mit P45 und DDR3 bekannt und nicht nur bei ASUS so. Asus arbeitet fieberhaft an einem Bios Update.

http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=191848&page=9

Hier habe ich auch noch einige Infos von mitleidenden gefunden. Das Problem besteht hauptsächlich bei 4x1GB oder 2x2GB.

Hmm mal abwarten was da noch kommt von Asus werde heute nochmals mit 2x1GB probieren in den schwazren und in den Organgen slots mal guckn was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem tüfteln, basteln, meckern und ausrufen hab ichs ENDLICH geschafft.

Mein System läuft jetzt einwandfrei STABLE.

Es gibt die Einstellung AI Clock Twister.... wenn ich die auf AUTO habe dann läuft die Kiste gar ned. Jetzt hab ich das ganze aber auf Lighter und ich krieg sie weder mit Everest noch Prime zum absacken.

EPU Six Engin ist aktiviert.
Max Saving = -15% des QX9650 und der läuft dann bei 1650MHZ mit 0,9V
Turbo = + 20% da brauchts dann schon 1,2V

Und der Ram läuft @ 1333Mhz bei High performance.

Bin zufrieden und das alles unter Lukü bei Max 66Grad Core unter Prime über 4h.

GEILES BOARD.

Gruss an alle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh