P67 Problem mit SSD

PR3D4TOR

Enthusiast
Hi,

Auf meinem ASUS P67 Board gibts ein Problem:

Ich hab eine Crucial 128GB SSD & darauf ist Windows installiert.

Ansonsten hängt noch ein Laufwerk & ein S-ATA Stecker vom Case am Mainboard bzw. den S-ATA Anschlüssen.

Mein Problem:

Sobald ich den PC starte, kommt "BOOTMGR FEHLT" <- Stimmt aber nicht, denn sobald ich manuell von der SSD staret im UEFI BIOS funktioniert alles einwandfrei.

Im UEFI wird weder die WD Caviar Green 2TB, noch die SSD erkannt bei der S-ATA Konfiguration im erweiterten Modus. Hängen beide am S-ATA III & laufen im AHCI Modus.

BIOS Update hat nichts gebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo PR3D4TOR,
wenn du also mit der F8 Taste die SSD auswählst bootet das System sofort aber wenn es automatisch startet erscheint "BOOTMGR fehlt"?
Dann scheint im BIOS die Bootreihenfolge nicht korrekt eingestellt zu sein.

Bzgl. der Erkennung im BIOS: An welchen SATA Anschlüssen hast du die Platten angeschlossen? Ich vermute mal an den SATA6G_E1 und _E2, oder?
Es ist auf jeden Fall zu empfehlen die SATA6G_1 und _2 zu nutzen. Die _Ex Anschlüsse laufen über den Marvell Controller und die _x über den Intel.

Gruß,
Doktor

Danke sehr! Genauso ist es (gewesen): Bootmedium manuell ausgewählt -> Kein Problem. Bootmedium automatisch: "BOOTMGR fehlt"

Zur Zeit funktionier komischerweise wieder alles bzgl. des Startens.

Aber die Platten werden im BIOS immer noch nicht erkannt.

Wo sind die SATA 6G_1 Anschlüsse genau?

Hättest du vlt. eine Grafik für mich? Hab das Handbuch gerade nicht bei der Hand bzw. find ich es irgendwie nicht :(

Anschlüsse

Dunkelblau: Marvell SATAIII
Grau : Intel SATAIII
Blau : Intel SATAII

Die Anschlüsse, die Doktor meint sind die Grauen, die daran angeschlossenen Geräte sollten dann auch im Bios erscheinen.

Funktioniert immer noch nicht.

Keine Lust mehr auf ASUS bei dieser Generation. Hab schon einmal ein Board umtauschen müssen & jetzt gibts mit dem zweiten wieder Probleme.. Das nervt.

Werd jetzt ein Gigabyte Board holen.

Trotzdem danke für den Support.

PS: Das jetzige P8P67 (B3) ohne "Evo" funktioniert übrigens schon seit weiß ich nicht wie vielen Monaten problemlos. Das Evo hat nur rumgespackt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh