P7H55-M/USB3 – PCI-Kommunikationscontroller wurde nicht richtig installiert

Ransom

Neuling

Der »PCI-Kommunikationscontroller (einfach)« wurde laut Gerätemanager und Systeminformationen nicht richtig installiert (siehe beigefügte Datei). Ich habe sämtliche Treiber der mitgelieferten DVD problemlos und nacheinander installiert. Warum der PCI-Kommunikationscontroller nicht installiert wurde bzw. was der PCI-Kommunikationscontroller überhaupt ist, habe ich bisher nicht herausfinden können.
Die beiden Festplatten laufen im AHCI-Modus, und auch der entsprechende Treiber (INTEL<R> 5 Series/3400 SATA AHCI Controller) wurde gleich zu Beginn der WinXP-Installation richtig installiert. Service-Pack 3 wurde noch vor der Installation der zum Board mitgelieferten Treiber installiert. Ich meine, alles richtig gemacht zu haben. Wo liegt der Fehler?

Produktmodell P7H55-M/USB3
Produktseriennummer ACM0CS086160
Motherboard Revision W83667HG-A
Motherboard BIOS Revision 0901
Grafikkartenchipsatz Intel(R) HD Graphics (Core i3)
Prozessortyp Socket 1156 LGA
Prozessorgeschwindigkeit 3077.7 MHz
Arbeitsspeicherhersteller Kingston
Arbeitsspeichermodell 9905403-151.A00LF
Arbeitsspeicherkapazität 2048 MBytes (x2)
Festplattenhersteller Seagate
Festplattenmodell ST31500341AS (x2)
Festplattenkapazität 1.430.797 MB
Erweiterungskartenhersteller Realtek / Intel Corporation
Erweiterungskartentyp Audio
Erweiterungskartenmodell Realtek High Definition Audio / Intel(R) Display-Audio
Erweiterungskartenhersteller Realtek
Erweiterungskartentyp LAN
Erweiterungskartenmodell Realtek PCIe GBE Familiy Contr
Betriebssystem WinXP (SP3)

Anhänge

• Systeminformationen - Problemgeräte.jpg
    Systeminformationen - Problemgeräte.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Doktor,

vielen Dank für Deine Antwort, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Ich hatte mal bei einer früheren Installation das »Management Engine Interface« installiert, konnte aber generell keine Veränderung feststellen, daß ich irgendwo etwas zum Kühlregeln besäße. Auch war damals das gelbe Fragezeichen hinter dem PCI-Kommunikationscontroller (einfach) noch da.

Ist eigentlich der »Intel® ME: Management-Engine-Treiber für Intel Desktop-Motherboard mit 4er Chipsätzen« der gleiche wie der auf der DVD im »Management Engine Interface« enthaltene?

Was ist eigentlich der PCI-Kommunikationscontroller (einfach)? Vielleicht brauche ich ihn ja gar nicht.

Liebe Grüße
Ransom

Ist eigentlich der »Intel® ME: Management-Engine-Treiber für Intel Desktop-Motherboard mit 4er Chipsätzen« der gleiche wie der auf der DVD im »Management Engine Interface« enthaltene?
Das kann ich dir so nicht sagen. Müsstest du mal auf der DVD in die Readme gucken. Dort stehen die Treiberversionen drin.

Was ist eigentlich der PCI-Kommunikationscontroller (einfach)? Vielleicht brauche ich ihn ja gar nicht.
Die Intel ME (Managment Engine) ist eigentlich Bestandteil von Intels vPro Technologie. Dient dort u.a. dazu Systeminformationen auszulesen. Dafür wird diese Programmschnittstelle benötigt. Weiterführende Informationen dazu gibt es in dieser PDF. Allerdings wird bei dem Board nicht von allen Features gebrauch gemacht. Daher macht es für den User im Endeffekt keinen Unterschied ob das Device installiert ist oder nicht.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich hab's jetzt geschafft, das gelbe Fragezeichen wegzubekommen. Ich habe mir zunächst das » Intel® ME: Management Engine Driver for Intel 5 Series Chipset-Based Desktop Boards« runtergeladen (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18532&lang=deu), dann die MEI_ALLOS_6.1.0.1042_PV.exe insoweit ausgeführt, daß sie die ganzen Verzeichnisse und Dateien entpackt hatte. Danach brach ich die Installation aber ab.
Dann ging ich im Gerätemanager auf den fehlerhaft installierten Controller und klickte auf »Treiber aktualisieren«. Als Pfad gab ich den MEI-Ordner manuell ein, und er suchte sich die dort vorhandene Inf-Datei aus (HECI.inf). Daraufhin wurde das »Intel® Managment Engine Interface« installiert, und das gelbe Fragezeichen war endlich weg.

Liebe Grüße
Ransom

Hallo Doktor,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich hab's jetzt geschafft, das gelbe Fragezeichen wegzubekommen. Ich habe mir zunächst das » Intel® ME: Management Engine Driver for Intel 5 Series Chipset-Based Desktop Boards« runtergeladen (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18532&lang=deu), dann die MEI_ALLOS_6.1.0.1042_PV.exe insoweit ausgeführt, daß sie die ganzen Verzeichnisse und Dateien entpackt hatte. Danach brach ich die Installation aber ab.
Dann ging ich im Gerätemanager auf den fehlerhaft installierten Controller und klickte auf »Treiber aktualisieren«. Als Pfad gab ich den MEI-Ordner manuell ein, und er suchte sich die dort vorhandene Inf-Datei aus (HECI.inf). Daraufhin wurde das »Intel® Managment Engine Interface« installiert, und das gelbe Fragezeichen war endlich weg.

Liebe Grüße
Ransom

BIG THX für den Tip inklusive Link.
Saß jetzt stundenlang mit dem gleichen Prob und dein Weg war der Einzige funktionierende !!! Alles fein :-)

BIG THX für den Tip inklusive Link.
Saß jetzt stundenlang mit dem gleichen Prob und dein Weg war der Einzige funktionierende !!! Alles fein :-)

Hallo Athlon76,

das freut mich sehr, daß Dir mein Tip geholfen hat. Danke für Deine freundliche Rückmeldung.

Liebe Grüße
Ransom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh