P8B WS 904 Bios und andere Fehler

Spock55000

Enthusiast
Hallo ihr,

ich habe meine neue Platine in Betrieb genommen und einige Fehler beim Bios 904 entdeckt.

Ich gehe einfach mal das EFI Bios durch - erweiterter Modus.
Ai Tweaker
1. Speicherfrequenz - Hilfetext in Englisch
2. "Back" - Taste nicht auf Deutsch (das ist überall so)
3. CPU Offset Mode - Kein Hilfetext bzw. nur "CPU Offset Mode" - nicht gerade informativ
4. Spannungen alle in Englisch
5. load Line Calibration - kein Hilfetext
6. CPU-Betriebsbandbreite - Deaktiviert: "1t kann die BCLK ..." - was ist 1t?
Erweitert
7. "System Agent-Configuration" <- Das ist Englisch^^
8. Memory Remap Feature - Hilfetext nur in Englisch
9. IGD-Speicher - Hier kann ich von 32MB zu 160M (hier fehlen einige "B" und Leerzeichen zwischen den Zahlen und "MB") bis maximal 512M. Auf der Verpackung steht aber 1748 MB. ???
10. PCH Configuration <- Englisch^^
17. AS Media Controller und Battery... - Punkt und Hilfetext in Englisch
Monitor
11. Lüfter04 Geschwindigkeit - Fehlt ein Leerzeichen, bzw sollte das nicht Geschwindigkeit Gehäuselüfter 3 heißen?
12. Spannungen: 12V bei 12,288 V und 5V bei 5,120 V - ist das nicht etwas zu hoch?!
Boot
13. Wait For F1 If Error - Hilfetext und Punkt nur in Englisch
14. Post Bericht: Fehler bei menü: 1s,2s,2s,4s - das muss 3s heißen
Anwendung
15. Asus SPD Information - Hilfetext nur in Englisch
16. EZ Flash 2 - Verlassen meldung: wirklich verl assen - sieht komisch aus.
Beenden
Änderung speichern & neu starten - "neustarten" und das Abfragefeld fragt mich "Konfiguration speichern und zurücksetzen" - das ist sehr verwirrend!

Problem 1 mit Lösung:
Intel Lan Treiber 16.7
Es wird nur eine 100 MBit Leitung erkannt - Test sagt Kabel wäre fehlerhaft
Wenn ich jetzt manuell umstelle auf 1 GBit und dann wieder auf Automatisch zurücksetze, werden dann beide 1 GBit Leitungen erkannt. Grübel.
(Nur eine Lösung für andere, die das gleiche Problem haben.)

Problem 2:
Ist es normal, dass es sehr lange dauert, bis überhaupt ein bild kommt?
Fünf Sekunden muss ich warten bevor überhaupt irgendetwas erscheint.

Liebe Grüße
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich... Wer ein BIOS auf deutsch stellt, dem ist nicht zu helfen. Am sinnvollsten ist und bleibt das englische BIOS. Wie's bei UEFI ist, weis ich nicht.

Ich gebe die Hinweise gerne weiter. Allerdings sind die Übersetzungen eher Zweitrangig. Daher weiß ich nicht ob und wenn ja wann das angepasst wird. Wichtiger ist da wirklich die Stabilität zu verbessern und etwaige Probleme zu beheben. Grundsätzlich stimme ich CryptonNite aber zu. Ich empfehle immer die Englische Version. Unsere Hotliner arbeiten auch nur damit und bitten die Kunden auch das entsprechend umzustellen wenn was im BIOS gemacht werden muss. Es ist so das viele Übersetzungen einfach unglücklich sind und sich vieles nicht übersetzen lässt.

Zum Lan Problem: Hört sich nach einem Bug des Intel Treibers an. Andere Kabel hast du ja sicherlich schon getestet, oder?

Zum Bild: Ja, es ist durchaus normal das es einige Sekunden dauert bis du ein Bild bekommst.

Gruß
Doktor

Danke dir.

Was ist mit den Spannungen? 12V und 5V. Sind die nicht zu hoch?

Was ist mit der Grafikkarte? "Nur" 512 MB? wo sind die 1748 MB?

Die Spannungen sind in Ordnung. Liegt beides im Toleranzbereich.

Den Speicher den du im BIOS einstellst gibt das Minimum an. Der Rest wird dynamisch vom Treiber verwaltet.

Ich hab dir mal einen Screenshot angehängt wo das ersichtlich ist.

Gruß
Doktor

Anhänge

• intel_igpu_memory.JPG
    intel_igpu_memory.JPG
    65 KB · Aufrufe: 31
Besten Dank!

Was ich noch bemängeln muss, ist die Gehäuseblende. Ich bekomme so gut wie gar keine DVI Kabel angeschlossen, weil da keine Luft ist bei der DVI Buchse. Die Stecker kommen einfach nicht rein. Kannst du das bitte testen lassen? Hier passt echt nichts dran. Ich müsste die Blende beim DVI Bereich auffeilen, damit das passen würde.

Doc? Verstehst du was ich meine?

Was allerdings komisch ist, der PWM Lüfter den ich installiert habe, der läuft mit 1400 Umdrehungen bis bei Windows die AI Suite startet, obwohl ich im Bios Q-Fan aktiviert habe. Woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Herr Doktor,

ich habe noch ein Problem entdeckt. Wenn ich den EPU schalter "An" stelle, fängt mein neues Seasonic 460 FL an zu fiepen. Schalte ich es "Aus" - es dies sofort verschwunden.

*Schieb* doktor?????

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint es so als hätte das Netzteil ein "Problem" mit dem geänderten Lastverhalten.

Gruß
Doktor

Das Netzteil ist nagelneu - es ist ein Seasonic 460 Watt Fanless. Jedoch habe ich gelesen, dass das öfters auftaucht, wenn man EPU aktiviert. Wäre es eventuell möglich, irgendwie etwas im Bios zu verändern, sodass dies nicht mehr auftreten kann? Könnt ihr so etwas testen?

Lüfter: Stelle ich den Jumper auf 4 Pin und schließe einen 4 Pin an, dreht der immer mit voller Stärke. Habt ihr im Handbuch eventuell die Steckplätze falsch beschrieben? Stelle ich den auf 3 Pin regelt der sich runter...

Gruß
Spock

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh