P8P67 EVO, Win7 Ultimate und UEFI/gpt - ich bekomme es nicht geregelt

Perlchamp

Neuling
Hallo ASUS-Community,
ich bin neu hier, weil ich ein mächtiges Problem habe:
ich bekomme es seit 5 Tagen nicht geregelt, Windows 7 Ultimate + SP 1 auf meinen neuen PC zu installieren !

MEIN PC:
Windows 7 Ultimate x64 + SP 1
ASUS P8P67 EVO
INTEL i7 2600k 4x3,40GHz
4x4GB G.Skill DDR3-1333 Rav3 7-7-7
GForce GTX 560 Ti
PSU 530W BeQuiet PurePower L7 80+
LG BH10LS30 SATA Blu-ray Brenner
WesternDigital WD20EARX green caviar 2TB
SSD kaufe ich mir noch
Monitor: EIZO FS2331

VORGESCHICHTE:
bekomme Windows 7 problemlos OHNE uefi installiert auf WD-HDD, wenn die Partitionstabelle msdos ist. (HDD vorher via gparted partitioniert [1 primär 100GB, 5 logische à ~450GB] - alles super !)
habe dann gelesen, dass uefi bzw. gpt wesentlich besser sei

=> mittels gparted alle Partitionen gelöscht und unter Laufwerk-> Partitionstabelle anlegen "gpt" ausgewählt. Ich habe KEINE Partitionen angelegt, weil ich dies mit/während der Windows-Installation machen wollte.

Unter Laufwerksinformationen wird mir folgendes angezeigt:
Model: ATA WDC WD20EARX-OOP
Größe: 1.82 TiB
Pfad: /dev/sda
Partitionstabelle: gpt
Köpfe: 255
Sektoren/spuren: 63
Zylinder: 243201
Sektoren insgesamt: 3907024065
=> WUNDERBAR, so soll es auch sein !

PROBLEM:
wenn ich die Windows-DVD einlege und ins BIOS gehe, wird unter Bootreihenfolge "DVD mit uefi", "HDD" und "DVD" angezeigt. Soweit so gut.
Ich wähle "DVD mit uefi" aus und der PC bootet ordnungsgemäß - auch gut.

Windows startet das Setup, ich wähle "benutzerdefiniert" und dann wird der Datenträger als "Nicht zugewiesener Speicherplatz ..." angezeigt - ich hatte mich schon gefreut!
Ganz unten im Fenster erblickte ich dann die Fehlermeldung "Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden ...(Details anzeigen)".
Ich klicke drauf und bekomme die Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.
WIE BITTE ?

INFO:
- BIOS-Version 1850
- HDD hängt am Marvel E1 mit 6GB SATA-Kabel
- beim Bootvorgang sehe ich, dass Marvell die HDD erkannt hat (S0: WD20... 6GB, Marvel hat die Version 1.0.0.2(?)
- wenn ich eine Partition erstellen lasse durch Win7 legt er auch richtigerweise 3 Partitionen an (eine efi, eine windows-schutz und die primäre) => HDD hat gpt-Tabelle.
- ich hatte die HDD auch schon am INTEL 6G_3 und am 3G_6 (mit 3BG-SATA-Kabel)
- DVD hängt am 3G_3

UPDATE 1:
wenn ich DISKPART aufrufe wird mir folgendes angezeigt:
Datenträger XXX: Datenträger 0
Status: online
Größe: 1863 GB
Frei: 1863 GB
Dyn:
GPT: *
=> HDD wird erkannt, ist aktiv und besitzt GPT - alles ok soweit

FRAGE:
WER KANN MIR HELFEN, was mache ich falsch, wo liegt der Hund begraben ?

Im Voraus besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Perlchamp,
lief die Platte vorher schon mal an einem anderen Controller? Falls ja lösch die Platte mal komplett und richte bitte GPT nicht vor der Win7 Installation ein!

Wenn du im Win7 bei der Plattenauswahl bist die Tastenkombi Shift+F10 drücken.
Dann nacheinander folgendes eingeben:
- Diskpart
- list disk
- select disk x (Wobei x die Nummer der Disk ist)

- clean
- convert gpt

Sollte die Meldung erneut erscheinen dann bitte noch den Intel AHCI Treiber, z.B. über einen USB Stick, laden. Danach sollte die Installation problemlos klappen.

Gruß
Dokto

Extra Info: Würde die Platten lieber alle am Intel betreiben, der ist performanter als der Marvel.

hej,

ich melde mich hier da ich ziemlich genau das selbe Problem habe (Board Asus P8P67M, komplettes System)
Die oben beschrieben Methode werde ich gleich mal testen aber dennoch habe ich eine Frage dazu. Gestern habe ich es nach über 13 Stunden dann einmal irgendwie geschafft das Windows installiert wurde (GPT und auch anscheinend richtig im Uefi Modus) aber dann hatte ich wieder das Problem dass das Alignment durcheinander war (obwohl ich extra align=1024 angebe).
Meine Schritte waren so dass ich zuerst unter Win 7 (64) diskpart ausführe (das habe ich nach zick Anleitungen gemacht MBR und GPT aber naja mit minderem Erfolg) und es sieht dann auch alles so aus wie es soll (laut den Beschreibungen) aber leider läuft es nicht wie es soll^^.
ps: Ich habe öfter mittels externem LW installiert und mir aber auch einen USB Stick erstellt (der auch funktioniert) aber eben nicht mit dem gewünschten Erfolg.
pps: Installiert wird das OS (Win 7 64bit) auf die SSD ( OCZ Vertex 2 mit neuester FW).

Ich bin hier nicht der bewanderste PC Benutzer aber ich bin wirklich genau und sauber nach den diversen Anleitungen vorgegangen (nur eben mit dem Alignment kenn ich mich nicht wirklich aus).

Ich hoffe alle Angaben sind nachvollziehbar und erleichtern die Problemlösung (ich will das hier nicht auf jemanden anderen abwälzen weil ich zu faul bin oder so aber ich komme echt nicht weiter ...).

schönen Sonntag.

edit:
habe es nun nach der anleitung im post über mir gemacht. Windows wurde installiert und das Volume hat auch GUID-Partitionstabelle (GPT) ABER ... alignment = 234496k (was as ssd Benchmark als OK bezeichnet jedoch hätte ich gerne 1024k). Gibts da noch eine Möglichkeit dass icch das hinbekomme? Oder macht das absolut keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh