P8P67 zickt bei den Grafikkarten

santa clause

Enthusiast
Hi,
habe ein P8P67 (Rev 3.1) und kann meine HD4870 leider nicht im ersten Slot nutzen (PC geht an, bekomme aber kein Bild), im zweiten (4x) geht sie dagegen problemlos.
Noch mysteriöser finde ich die Tatsache, dass die HD4850 meines Bruders keine Probleme hat, wenn sie im ersten Slot läuft. Beide zusammen im Crossfire scheinen auch zu gehen, daran sollte es also nicht liegen.
Habe schon etliche BIOS-Settings durchprobiert und bin nun mit meinem Latein ein wenig am Ende...

Nachtrag:
Hab auch schon verschiedene BIOS-Versionen bis zum 1850 getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Northbridge PEG?
Die Funktion habe ich, soweit ich weiss, nicht.

Und die Stecker für die Stromversorgung sind bei mir selbstverständlich alle drauf.

...jetzt weiss ich, was du mit PEG meinst... PCI-Express Graphics? ... nunja, habe ja den mit 16 Lanes (der bei mir Probleme macht), den mit 4 und einen mit nur 1er. Wenn ich den mit 4 aber auch als 4er nutzen möchte, bin ich gezwungen den 1er zu deaktivieren. Stell ich den 4er dagegen als 1er ein, kann ich beide nutzen... egal was ich einstelle, es hilft alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du einen Fehlerbeepcode wenn du mit der HD4870 bootest? Von welchem Hersteller ist die Karte? CMOS Reset bereits durchgeführt?

Gruß
Doktor

Ist ne Powercolor mit 512M. Stammt noch aus der Zeit, als es keine Alternative zum Referenzdesign gab ;)

Ja, CMOS Reset hab ich schon getestet, Beepcode müsste ich mal testen.
PC startet ja auch ganz normal, bekomme Kein Bild, kann aber z.B. die Num-Taste betätigen und bekomme über das Lämpchen in der Tastatur auch die entsprechende Rückmeldung, aber nach einigen Sekunden bleibt der Rechner dann hängen.

Wenn andere Karten ohne Probleme funktionieren kann es evtl. sein das es eine Inkompatibilität gibt. Hab ich so zwar noch nicht gehört, aber ein Problem des Boards würde ich ausschließen. Hast du bei Powercolor mal nachgefragt ob da etwas in die Richtung bekannt ist?

Nein, ist uns so nicht bekannt. Es kann halt sein das die Powercolor Karte nicht auf dem Referenzdesign basiert und das Problem daher kommt. Mit unseren Karten der Serie konnten wir da kein Problem feststellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh