P8Z68-V Pro nach Stromausfall immer an

leser

Neuling
Im Bios gibt es eine Einstellung wie sich das System nach Stromausfall verhalten soll. Diese steht wohl standardmäßig so, daß er aus sein soll.

In meinem Fall P8Z68-V Pro (BIOS 0902 und 1101) geht der PC jedoch wieder an. Ich habe auch schon probiert, wie es sich verhält, wenn ich im Bios einstelle er soll wieder angehen (falls das im Bios vertauscht wurde). Hat aber ebenfalls nicht geholfen.

Ich habe eben im Mainboard Forum die Bestätigung bekommen, daß dies bei mind. einem anderen Besitzter dieses Boards ebenfalls so ist.

@Doktor Ausus: Könnte dies zwecks Korrektur an die Entwickler weitergegben werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo leser,
den Standard CMOS Reset hast du sicherlich schon durchgeführt, oder?
Wie sieht deine komplette Konfiguration des Systems aus? Und verlink mir bitte mal den Thread wo du das ebenfalls bestätigt bekommen hast.

Gruß
Doktor

Danke! Kannst du mir noch kurz deine Systemkonfiguration durchgeben? Dann guck ich mir das hier mal an.

Gruß
Doktor

Ähm - was brauchst Du denn da genau an Systemkonfiguration?

- Prozessor ist ein core i72600
- Netzteil ist von Seasonic

Mir fällt jetzt sonst kein Bauteil ausser dem Mainboard selbst ein, daß hier eine Rolle spielt.

Naja, das übliche halt. CPU, Arbeitsspeicher, Netzteil, Grafikkarte, Festplatte/n, sonstige Zusatzkarten. Es könnte halt sein das dieses Verhalten nur in ähnlichen Konfigurationen auftritt. Daher möchte ich das, soweit es geht, mit einem identischen System testen.

Gruß
Doktor

System

CPU: core i7 2600
Arbeitsspeicher: der Samsung 4GB aus der Kompatibilitätsliste
Netzteil: Seasonic
Grafikkarte: Die im Prozessor eingebaute
Festplatte/n: Cruical C300 128 GB
sonstige Zusatzkarten: keine.

Ich habe heute Vormittag mal einige Tests durchgeführt. Konfiguration relativ ähnlich zu deiner. Insgesamt hab ich vier verschiedene Netzteile getestet. Restore AC Power Loss funktionierte hier genauso wie es soll. Ein ungewolltes anfahren ist nicht aufgetreten.

Konfig:
P8Z68-V PRO @ BIOS 1101
i7-2600
2x4GB Corsair (CMZ16X3M41866C9R)
AData SSD S511
ASUS ODD
Keysonic Tastatur und MX500 Maus

PSUs:
bequiet Dark Power Pro 850W
Tagan TG480-U22
Enermax EGX1000EWL
Corsair HX620W

Hast du evtl. die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen?

Gruß
Doktor

Da bin ich jetzt aber verblüfft.

Danke für die ausführlichen Tests. Im Augenblick habe ich nur dies eine Netzteil.

Ich habe zur Sicherheit eben nochmal folgendes gemacht:

- Optimized Defaults geladen und nochmal Netzstecker gezogen und wieder gesteckt
- Tastatur und Maus komplett abgelassen
- Sprache auf Deutsch gewechselt

-> Gerät fährt jeweils hoch obwohl dies anders eingestellt ist.
-> Wie lange war bei Dir der Stecker gezogen?

Hmm. Ich habe den Stecker jetzt mal länger abgelassen ab ca. 15 sec. funktioniert es bei mir auch. Wenn ich den Stecker nach kürzerer Wartezeit wieder einstecke bootet das Gerät aber wie zuvor.

Ist das bei deinem Gerät auch so?

Zuletzt bearbeitet:
@choosman: Danke für den Tip - aber der Jumper ist bei mir gesteckt.

Ich kann mich auch erinnern das ich mal bei meinem alten Gigabyteboard, die Kabel für den Resetschalter und Powerschalter auf dem Board falsch rum angeschlossen hatte.
Da kam dann auch immer ein Neustart.

Mir kommt die Sache irgendwie bekannt vor!^^ Ich wette das das NT nen Schlag wegbekommen hat beim Stromausfall!! teste mal unbedingt mit einem anderen NT!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh