P8Z68-V und SRT

maw

Neuling
Hallo,
habe im o.g. Board eine SSD und eine normale Festplatte. (Win 7 64) Habe dort nach der Installation SRT aktiviert und alles lief gut. Jetzt habe ich mal um festzustellen was die SRT-Technik denn so bringt die beschleunigung abgeschaltet (bringt übrigens wirklich Tempo). Jetzt kann ich aber die Beschleunigung nicht wieder aktivieren ! Im Intel Tool wähle ich das Gerät aus , die Festplatte wird angezeigt, ich klicke auf OK und Dialog zu aber Beschleunigungsmodus immer noch auf KEIN. Habe den Treiber sowie BIOS upgedatet, kein Erfolg. Woran kanns liegen ?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo maw,
hast du im Intel Raid BIOS die Festplatte bereits wieder zur "non Raid Disk" gemacht? Danach sollte Intel RST die Option wieder anbieten.

Gruß,
Doktor

Hallo,

>>hast du im Intel Raid BIOS die Festplatte bereits wieder zur "non Raid Disk" gemacht?

Das ist das nächste Problem: Strg-I funktioniert nicht, ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft ins Raid Bios zu kommen.

<<Danach sollte Intel RST die Option wieder anbieten.

Die Option bietet RST ja an, ich kann auch die Festplatte auswählen, nur machen tut er nichts.

MFG

Lösch die SSD am besten mal komplett z.B. über Diskpart und probier es danach nochmal.

Diskpart:
Im Command Prompt diskpart eingeben.
Danach list disk.
Um die SSD auszuwählen select disk n eingeben. Wobei n natürlich die Nummer der SSD ist.
Danach clean eingeben und dann war es das schon.

Gruß,
Doktor

Hallo,

Diskpart hat leider auch nichts gebracht. Ich komme weder mit Strg-I ins Raid Bios noch lässt sich ein beschleunigtes Gerät zuordnen.

Noch eine Idee was ich probieren könnte ?

MFG

Wirklich viel kann ich da leider nicht mehr mitgeben. Ich würde es noch mit einem sog. "Secure Erase" probieren. Befrag dazu mal den Hersteller deiner SSD.

Gruß,
Doktor

Habe jetzt bei der SSD Corsair das neue Bios eingespielt, EraseDsik mittels PartedMagic gemacht. Immer noch das gleiche Problem.

Wenn ich im IRST Tool die Beschleunigung aktiviere wird ein RAID 0 Array angelegt und gezeigt, aber die FP wird eben nicht zugeordnet. Kann das auch an der FP liegen ?

MFG

Was genau heißt "Die Festplatte wird nicht zugeordnet"? Woran machst du das genau fest? Poste am besten mal ein Bild vom Intel Rapid Storage Manager im Bereich 'Beschleunigung' und im Bereich 'Status'.

Gruß,
Doktor

Hier die 4 Scrennshoots in Reihenfolge; wie man sieht passiert nichts.

Image1.png

Image2.png

Image3.png

Image4.png

Ich habe mittlerweile mal eine andere FP genommen, WIN7 neu installiert und da funktioniert alles. An der Hardware kann es also eigentlich nicht liegen.

MFG

Dank Dir für die Screenshots. Aber da muss ich leider passen. Scheint dann ja offensichtlich ein Softwareproblem zu sein. In dem Fall wird dann wohl wirklich nur eine Neuinstallation Abhilfe schaffe. Das hast du ja auch schon positiv getestet.

Gruß,
Doktor

Die Neuinstallation will ich aber unbedingt vermeiden, es dauert Tage bis ich alles wieder ans laufen kriege. Den Treiber habe ich aber schon de- und neu-installiert. Das Problem bleibt. Eigentlich können es ja nur irgendwelche Registry - Einträge sein. Weiß jemand näheres darüber ?

MFG