P9X79 Deluxe+AHCI=Problem

Snake7

Urgestein
Hi Leute,

erstmal mein System:
Core i7 3930K
P9X79 Deluxe
16 GB G.Skill
OCZ Vertex 3 (3.15)

Das Problem:
Der Intel S-ATA 3 Controller ist auf AHCI konfiguriert.
Windows startet soweit mit der Installation bis er nach treibern verlangt. Ist ja so Weit normal.
Doch er verweigert alle Treiber die ich ihn gebe.
Selbst die vom ASUS Support.
Treiber sind vom Mitte Dezember.
SSD hat keinerlei Partitionen mehr.
Auf die ASUS-Supportanfrage kann ich nicht mehr antworten, weil die Server zu beschaeftigt sind.

ich benoetige dringend Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt ne Weile untefwegs, schliesse diese Lösung aber erstmal aus. Es gibt bloss 2 erschiedene Treiber und beide brachten ix.
Ich werde es Zuhause ausprobieren, aber ich habe schon so viel treiber durch und immer der selbe fehler.
Inzwischen sogar anderes S-Ata Kabel und Port.
Es brachte nix.

Wie sieht dein System aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber habe ich bislang bei Sabertooth X79, Rampage IV Extreme und P9X79 Deluxe genutzt. Keinerlei Probleme!

Ich würde dir auch empfehlen die Festplatte mal mit diskpart komplett zu löschen.

Im DOS Prompt nacheinander folgende Befehle eingeben:

• - diskpart
  • - list disk
  • - select disk X (X ist dann die entsprechende Festplatte. Also z.B. 0).
  • - clean
Gruß
Doktor

Ich habe mit diskpart alle Partitionen deleted.
aber ich werde auch clean versuchen.
Waren die MoBos in der Anti-Statik Hülle versiegelt?
Meins war einfach so drin.
Kein Aufkleber oder so.

Die sind idR. nicht versiegelt. Es kann sein das die Hülle mit einem einfachen Klebestreifen zugemacht ist, aber muss nicht zwingend so sein.

Gruß
Doktor

AHCI-Problem mit Sabertooth X79

Hallo,
ein ähnliches AHCI-Problem habe ich mit einem Sabertooth X79 auch. Neben Win7 64 möchte ich XP 32 betreiben. Wenn ich (unter anderem) den von DoktorAsus geposteten Treiber mit nLite in ein Original Win XP Prof 32 mit SP3 integriere, wird der Installationsprozeß im AHCI-Modus abgebrochen. Es erscheint die Meldung "The file iastorA.sys could not be found. Press any key to continue." Im IDE Modus kann ich WinXP installieren; da habe ich aber keine Kompatibilität zum Win7.

Das Problem habe ich hier schon ausführlich diskutiert: AHCI in Windows XP 32 mit X79-Chipsatz aktivieren - XP - SATA & RAID - Win-Lite Forum

Wenn ich das XP-LW an einen Marvell-Port hänge, kann ich im AHCI-Modus booten, es wird aber dann kein anderes Laufwerk erkannt.

Ist es vielleicht notwendig den Treiber bei der Installation von XP mit der F6-Methode nachzuladen, wenn ja, wie kann ich bei diesem Board das Laufwerk a: generieren?

Oder ist es möglich, den Treiber nachträglich zu installieren?

Danke!

Anhänge

• x79_winxp32.JPG
    x79_winxp32.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Win32 wird seitens Intel nicht unterstützt was den AHCI Modus angeht.
Verstehst Du unter "Win32" alle 32bit Windows Betriebssysteme (einschließlich Win7 x86) oder nur Windows XP?
In jedem Fall frage ich mich, warum Intel trotz angeblich fehlender AHCI-Unterstützung seinen offiziellen 32bit F6-Treiber v3.0.0.3011 mit INF-Dateien und einer TXTSETUP.OEM ausgestattet hat, die im Prinzip die gleichen Angaben wie die 64bit-Dateien enthalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh