P9X79 Deluxe- Startprobleme

Acid1981

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass mein neues System gleich nach dem Start wieder abstellt und dann erneut startet, das heisst wenn ich den Haupschalter am Netzteil
betätige und dann den PC starte passiert das.
Wenn der Hauptschalter auf on bleibt dann startet er ganz normal.

Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Hier mein System:

Asus P9X79 Deluxe
i7 3930K
32 GB Corsair Vengeance 1600 MHz
2x Intel SSD 510 Series 250GB im Raid 0
Asus GTX 590
Corsair AX 1200 Netzteil
Corsair H100 Hydro Cooling

Besten Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Acid1981,
welche BIOS Version hast du aktuell installiert? Ist das System übertaktet?

Gruß
Doktor

Ein Glück meldest DU dich!
Habe zur Zeit die Version 0802 drauf, werde aber heute Abend auf 0906 updaten und hoffe dass es dann wieder geht.
Ich hatte das schon mal beim Vorgängersystem mit dem LGA1155 dort ging es aber wieder weg.
Und nein es ist nicht übertaktet, aber woran könnte es noch liegen?
als ich ihn aufgesetzt habe wollte ich erst win7 pro installieren aber die dvd hatte einen schaden also habe ich win7 ultimate
installiert, jetzt habe ich im bios boot bereich den win7 bootmanager wiel die installation schief ging.
habe aber alle platten neu formatiert bevor das ultimate draufkam, kann es auch mit dem bootmanager zu tun haben
und wie kann ich diesen entfernen aus dem bios wenn es nötig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nichts mit dem Bootmanager zu tun haben. Nach dem BIOS Update solltest du auf jeden Fall auch einen CMOS Reset durchführen.
Das Verhalten trat bei früheren Sockeln häufig im Zusammenhang mit Übertaktung auf (erneute Initialisierung des BIOS mit OC Settings). Oder es wurde seitens des BIOS etwas geändert.

Gruß
Doktor

Noch die frage wie soll ich genau den CMOS Reset durchführen, soll ich erst das bios update machen und dann die batterie für 20 min entfernen oder gibt es einen anderen weg?

MFG

Stromstecker abziehen, BIOS Batterie raus nehmen, den CLR_CMOS Knopf auf dem Board für ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Batterie und Stromstecker wieder rein und System starten. Beim ersten Start meckert das Board das es gerne die Defaults geladen haben möchte. Also entweder die Defaults laden oder im BIOS deine Einstellungen tätigen.

Gruß
Doktor

Super Danke

Bin jetzt am pc und habe gesehen dass der switch für TPU und EPU aktiviert waren habe dass rückgängig gemacht und es ging auf einmal ohne Probleme.
werde trotzdem deine Ratschläge befolgen. Besten Dank für deine Hilfe
Es liegt am TPU Schalter ist der aktiviert dann passiert es beim ersten Start, auch mit dem neuen Bios Update.
Ich denke ich werde keinen Garantiefall daraus machen denn es läuft ja an und für sich stabil, und wenn ich die Konfiguration auf XMP stelle geht das Ding ab wie ein geölter Blitz.
Ich denke ich brauche die TPU Funktion nicht.
Oder was meint der Doctor dazu?

Zuletzt bearbeitet:
TPU ist halt zur Leistungssteigerung (OC) gedacht. Wird also nicht zwingend benötigt. Kannst du also ruhig deaktiviert lassen wenn das erneute starten stört.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh